1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmware-Freiheit AVM FritzBox 6660
timLOCO
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich überlege mit eine FritzBox 6660 über Vodafone zu mieten.

 

Kann ich wie bei einer gekauften FritzBox die Firmware eigenständig updaten? Ich habe vor Jahren schon mal ein älteres Modell über Kabel Deutschland gemietet, welchen relevante Firmwareupdates erst mit einem Verzug von über 6 Monaten erhalten hat. Das ist natürlich völlig inakzeptabel.

 

Hat sich da etwas getan? Mit welchem zeitlich Abstand wird heute ggf. die FW nachgereicht?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Mit einer Leihbox kannst du selber keine Updates installieren. Die Verzögerung, bis ein Update eingespielt wird, kann schon mal bis zu einem halben Jahr dauern.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Mit einer Leihbox kannst du selber keine Updates installieren. Die Verzögerung, bis ein Update eingespielt wird, kann schon mal bis zu einem halben Jahr dauern.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich habe mir in der Zwischenzeit die Fritzbox 6660 gemietet und was soll ich sagen, es kahm noch schlimmer als gedacht. Zunächst war die FW 7.22 auf dem Gerät installiert. Eine 12 Monate alte FW! Nach einer Woche wurde zufällig die 7.28 ausgerollt. Leider ist die WLAN Performance der 6660 derart mies, dass ich gezwungen bin das Gerät die wiederruft und auf eine gebridgte ARRISS Box auszuweichen.

MichaD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann ich nicht so ganz bestätigen.

Hatte andere Probleme damit, aber bestimmt nicht mit der Performence, insbesondere über WLAN.

Simon81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

ich habe eine seit ca. Juni. Die 1. ist mir gestern abgeraucht und ich hatte auch mit dem 29 Firmware Update nur Wlan-Probleme und auch Paketverluste. Meine RX und TX Werte sind alle gut. Bedeutet Upstream und Downstream. Wenn dein Internet also aktuell funktioniert, würde ich keine Änderung vornehmen. Auch nicht, wenn du vorher kein Docsis 3.1 hattest. Dann wird es u.U. übel...

Bei der 6660 sind sozusagen wir die Betatester und irgendwann funktioniert sie, hat dann aber leider immernoch nur 2 Sender für Wlan. -_-

 

Grüße,

Simon