Falsche Uhrzeit am Telefon
HajoPiltz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vorher keine Probleme aber seit 4 Tagen liefert das Kabelmodem (Firmware-Version 3.0.41-IMS-KDG, Hardware-Typ & Version 1.0.0) die falsche Uhrzeit an mein Festnetztelefon (Gigaset) aus, wenn ich angerufen werde. Die Option lässt sich nicht deaktivieren: Ich stelle den Schalter auf "aus", klick auf "Anwenden" und er springt zurück auf an:

2022-03-17 22_24_23-Telefon-Einstellungen.pngWie kann ich dem Kabelmodem die richtige Zeitzone beibringen oder die Option doch ausschalten?

Danke!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Moderator:in

Hi Hajo,

ich habe ein Ticket an unsere Fachabteilung gegeben. Die Kollegen schauen sich das jetzt an und werden ggf. weitere Schritte veranlassen.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Manu

Hallo HajoPiltz,

hast Du es denn mal mit einem Werksreset des Routers versucht? Dabei werden ja alle Einstellungen zurück gesetzt, also auch diese.

Viele Grüße, Manu

HajoPiltz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das will ich gern mal probieren! Verliere ich dabei den Bridge Mode? Weil, das dauert immer eine ganze Woche, bis man den wieder einschalten kann...

Danke!

Hajo

Claudia

Hallo Hajo,

der Bridgemode bleibt nach einem Werksreset aktiv :). Konntest Du über das Wochenende schon den Reset durchführen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Werksreset hat geklappt, aber das Problem bleibt: Die Option lässt sich nicht deaktivieren und der Router hat immer noch die falsche Zeitzone(?), liefert auf jeden Fall an das Telefon eine um eine Stunde vorgehende Zeit. Merkwürdig, denn in den Anrufprotokollen z.B. weiss er durchaus, wie spät es wirklich in Deutschland ist...

20:13 angerufen, aber 21:13 an die Telefonanlage ausgeliefert.20:13 angerufen, aber 21:13 an die Telefonanlage ausgeliefert.

Wallace

Hi Hajo,

ich habe ein Ticket an unsere Fachabteilung gegeben. Die Kollegen schauen sich das jetzt an und werden ggf. weitere Schritte veranlassen.

VG Wallace

Ich habe das Problem auch mal wieder.

Offensichtlich wurde das Konfigurationsfile aktualisiert. Dabei sprang mal wieder alles auf GMT.

Kann man sowas nicht vermeiden? Es ist ja nur sinnvoll, dass das Telefon die Zeitinformation vom Provider erhält, nur sollte die dann auch stimmen!

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )

Das Problem besteht immer noch!

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )

Ich habe das gleiche Problem, zur Zeit um 2h versetzt: Korrekte Zeit z.B. 11:00h, am Telefon angezeigte Zeit 09:00h.

Hallo Hajo,

das selbe Problem habe ich auch.
Werksreset und neu konfigurieren, alles schon versucht, nichts hilft.
Bei mir ist es schon bei dem vorigen Router aufgetreten, also wurde dieser gegen einen neuen getauscht.
Problem besteht weiterhin, vermutlich ein Kommunikationsproblem zwischen Vodafone-Server und Router.
Bisher keine Lösung in Sicht.

Gruß Passatfahrer