1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6591 Cable Router WLAN Probleme
pvt_elmo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo 

ich habe leider starke WLAN Probleme mit meiner neuen FRITZ!Box 

ich bin jahrelang mit dem normalen Kabelmodem von Kabel Deutschland / Vodafone gut gefahren ohne große Probleme ( lediglich etwas schwaches WLAN Signal im oberen Stockwerk / was aber durch einen Repeater behoben werden konnte )

 

nun habe ich den Vertrag verlängert und dann die FRITZ!Box 6591 dazu gebucht um einfach mal up to Date zu sein. Der vorherige Router war knapp 5-6 Jahre alt.

 

Nun habe ich aber so starke WLAN Schwankungen , das ein normales Surfen am Handy kaum möglich ist.

Gefühlt alle 5-10 min ist das Internet am Handy ( iPhone 11 ) so langsam das der Speedtest teilweise 0,01 MBits anzeigt ...paar Minuten später dann wieder die volle Leistung...

Bei dem Gerät meiner Frau ( iPhone SE ) gleiches Problem ...

Unsere Smart TVs und die Ps5 sind direkt über LAN verbunden ... da funktioniert alles ohne Probleme.

 

Ich habe eigentlich alles ausprobiert was Google mir gezeigt hat.
Die funkkanäle geändert ( automatisch oder verschiedene manuell angesteuert )

2,4 ghz nur verwendet 

5 ghz nur verwendet 

gleicher SSID Name 

 

 

Ich habe mich stundenlang durch Foren gelesen und ausprobiert es funktioniert einfach nicht.

am liebsten hätte ich meinen alten Router wieder damit funktionierte wenigstens alles 😞

 

Im Ereignis Protokoll unter WLAN  melden sich die iPhones auch gefühlt alle paar Minuten neu ab und an.

 

vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich Mit freundlichen Grüßen 

 

 

69 Antworten 69
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi pvt_elmo,

 

genau, der Techniker muss an die Anlage im Keller. Der Kollege ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

 

Viele Grüße

Marco

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

 

Wir haben nur einen Kriechkeller

Der hier steht im Wohnzimmer 

sollte ja richtig sein 

lg 
1C6B7BBA-D8B7-4AA6-9694-C4F87ABA73F9.jpeg

 

Jupp. Dass ist gemeint......

Hallo 

der Techniker war eben vor Ort.

Er hat die Signalwerte leicht korrigiert 

aber meinte auch zu mir das hat aber nichts mit dem WLAN Empfang zu tun.

Speedtest mit LAN Kabel war komplett in Ordnung laut dem Service Techniker.

 

So jetzt beoabachte ich mal den wlan Zustand und melde mich morgen nochmal 

lg 

Poste bitte noch einmal deine Signalpegel.

Ja das mit dem WLAN warten wir jetzt Mal ab, sonst wenn die Pegel jetzt passen gibt's noch ein neuen Router.

CB26E58A-D9C7-4D5C-A35E-1CCEBDF47678.jpeg

 

8C8DC818-B168-408D-8212-17EC744404C4.jpeg

 

AA22A766-5019-4BB1-9658-6CF574D6E0C4.jpeg

 

Immer noch ganz schöne Schräglage... Aber okay so....

Also hat das nichts gebracht von ihm?

bisher läuft das WLAN  relativ stabil.

Vielleicht grade jetzt Vorführeffeckt 

Melde mich morgen Abend nochmal 

Ne, gebracht hat es schon etwas, ich hätte mir aber gewünscht, dass der Techniker auch etwas die Schräglage korrigiert... Aber die Pegel sind jetzt im grünen Bereich.

Leider habe ich es aber auch wieder gestern Abend gemerkt und heute morgen auch extrem.

ich steh 10 - 15 Meter vom Router entfernt - sehe ihn quasi und das WLAN Signal am iPhone ist auch gut dennoch lädt er zb  Videos auf Instagram / YouTube nur schlecht bis gar nicht. 
Deaktiviere ich nun das WLAN am Handy und aktiviere es wieder habe ich mit Glück ein paar Minuten wieder Zugriff ohne Probleme -  bis der Fehler wieder auftrifft 😞 

Es hilft auch in dem Augenblick wo das WLAN mal wieder spinnt einen Speedtest durchzuführen - dann quält er sich etwas ab springt dann aber wieder auf volle 100 MBits und das Internet am Handy funktioniert wieder - jedoch nie einige Stunden konstant ... da ist doch irgendwas faul 😔🤔

 

 

der Techniker meinte außerdem gestern Abend noch zu mir das die Pegelwerte nichts  mit dem WLAN Empfang zu tun haben und als er dann den Speed Test durchgeführt hat ( mit lan Kabel ) hatte er mir erzählt hier läuft alles einwandfrei - auf meine  Aussage das ich mit LAN keinerlei Probleme habe sondern nur im Wlan - wollte er nichts zu sagen. 
🙈

 

 

p.s 

trotz vollem WLAN Empfang - bekomme ich nun öfters folgende  Nachrichten auf mein iPhone : Das WLAN ist anscheinend nicht mit dem Internet verbunden. sollen temporär mobile Daten genutzt werden.