1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack
christianj
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,
ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/30Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox 6591.
Da ich die FritzBox im Bridge Modus betreibe (und auch für die VoIP-Nutzung der Festnetznummern nutze) und dahinter ein Unifi Netzwerk läuft, habe ich ja die Situation, dass

1) die Fritzbox eine öffentliche IPv4 bekommt
2) die Fritzbox eine öffentliche IPv6 bekommt
3) die Fritzbox ein IPv6 Prefix mit /59 Länge bekommt
4) der Unifi Router eine öffentliche IPv4 bekommt
5) der Unifi Router eine öffentliche IPv6 bekommt
6) der Unifi Router ein IPv6 Prefix mit /59 Länge bekommt.

Frage: Gibt es mittlerweile Dual Stack mit statischer IPv4 und statischem IPv6 Prefix im Business Tarif NRW?
Und bei meiner Konstellation (s. oben, Punkt 1-6): Wie sieht das denn dann aus? 2 x Statische IPv4 und 2 x statisches IPv6 Prefix? Für FritzBox und Router dahinter auch?

Hat das hier schon jemand?

6 Antworten 6
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

Dual Stack mit fester IP-Adressen ist um ex-UM Gebiet leider noch nicht möglich. Dort bekommst du nur IPv4. Die feste IP-Adresse erhält dann dein eigenes Gerät. Das das "Konstrukt" feste IP-Adresse im ex-UM Gebiet leider sehr kompliziert/aufwendig gestaltet ist (Routing Information Protocol) rate ich davon eher ab und würde im "dynamischen Dual Stack" Betrieb bleiben 🙂

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Prima, danke.

Da sich bei mir seit Monaten weder IPv4, IPv6 und auch IPv6 Prefix trotz diverser disconnects und Neustarts einfach nicht ändern wollen betrachte ich die jetzt einfach mal als statisch 😉

Wenn das dann irgendwann mal so geht wie ich das gerne hätte dann buche ich das dazu.

@peter12_  schrieb:

Dual Stack mit fester IP-Adressen ist um ex-UM Gebiet leider noch nicht möglich. Dort bekommst du nur IPv4. Die feste IP-Adresse erhält dann dein eigenes Gerät. Das das "Konstrukt" feste IP-Adresse im ex-UM Gebiet leider sehr kompliziert/aufwendig gestaltet ist (Routing Information Protocol) rate ich davon eher ab und würde im "dynamischen Dual Stack" Betrieb bleiben 🙂

Wo ist das Konstrukt denn kompliziert? Deine FB bekommt ein /30, und in deinem "Endgerät"/Router/Whatever trägst du die 2. IP aus dem Block ein, dazu das Subnet und die Default-Route. Fertig. Oder meinst du das komische Konstrukt mit MAC-Adressen im KabelBW-Land? 

Nein, das RIP-Protokoll ist komisch. Warum geht es denn im Rest der Republik z.B. auch mit eigenem Endgerät und statischen IP-Adressen v4 und v6, nur bei VFW nicht?

kit
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gleiches Unverständnis hier in BW (Baden-Württemberg). Ich finde das auch eher eine "Frechheit". Man hat Dual-Stack - bucht dann eine statische (statt dynamischer) IPv4 Adresse dazu - der VF/UM-Vertrieb beteuert natürlich, dass sonst wirklich alles gleich bleibt. Und dann das bittere Erwachen, dass man in diesem Fall a) für die statische IPv4 extra bezahlt und b) den IPv6 Dualstack entzogen bekommt. Ich wäre NIE auf die Idee gekommen, dass der Vertrag dann an dieser Stelle "verschlechtert" wird. 

Ich für meinen Fall bin jedenfalls Stinksauer, würde am liebsten alles kündigen, aber was macht das dann besser? Hilft nur "ruhig bleiben" - oder Stunden in Beschwerdebriefe stecken, die sowieso nichts bringen. Da IPv6 Adressen ja wirklich keine Mangelware sind (naja, vielleicht wenn VF/UM mal Kunden außerhalb des Sonnensystems akquirieren will) ist mir unerklärlich, wie man als Produktmanagement so eine Entscheidung (dynamische IPv4, dann Dualstack - statische IPv4, dann 6to4) seinen bezahlenden Businesskunden antun kann.

Vor allem weil man liest, dass der 6to4 Tunnel (den man dann benutzen muss), ja angeblich eine mittlerweile veraltete Technik zu sein scheint, die evtl. beim Surfen Probleme machen wird. Einzige Hoffnung: Die Profis vom großen VF Konzern geigen den Provinztechnikern von UM hier mal ordentlich die Meinung. Aber bis dahin brauch ich wahrscheinlich kein Internet mehr. 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen kit,

entschuldige bitte die Wartezeit. Verlegener Smiley

Es tut mir sehr leid, dass Du verärgert bist. Sei bitte so lieb und bring Dein Feedback gern bei meinen Kolleg:innen der Business-Abteilung an. Diese nehmen es gern auf und leiten es intern weiter. Die Kontaktdaten findest Du hier.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!