1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Etliche probleme mit dem W-Lan des Routers CGA4233DE
Alphi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin aus Saarland und habe seit mehreren Monaten schon Probleme mit dem W-Lan meines Routers. Diese wären z.b das ich in vielen Apps auf meinem Handy nicht reinkomme bzw. es lädt unendlich lang. Außerdem kann ich kein Fernsehen schauen, weil dieser auch mit w-lan funktioniert vor allem die Sendungen vom Außland also Türkischen Kanälen.

Bei den Handy apps sind auch Türkische nachrichten Apps betrofen aber nicht nur diese natürlich. Außerdem ist die Stärke des W-lans sehr sehr gering und das Haus ist nichtmal so groß. Ich nutze auch Wlan verstärker aber dieser ist auch nur wenig nützlich da die Stärke des Wlan Routers so schwach ist.

Gelöst: Ich brauche das Update auf 2.0.18 (Für VodafoneSta... - Vodafone Community

Ich habe wie dem oben eingefügten Beitrag, viele andere gesehen bei denen solche Probleme mit einem Wechsel des Gerätes bzw. einem Firmware Update auf 2.0.18 geholfen hat und möchte diesen auch, auch wenn es noch in der Testphase ist. @pRo-Marco dieser Moderator hat vielen mit einem Update anstoß auf diesem Router weitergeholfen und wollte das auch Probieren als eine Lösung.

Viele Grüße

Alphi

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

nein habe ich leider nicht, dies hier wird auch das letzte mal sein, dass ich mich mit dem Internet/Technikservice von Vodafone beschäftige. Ich werde diesen Beitrag auch beenden, da ich echt keine nerven und die nötige Geduld habe mich damit zu beschäftigen jeden Tag mit der Hoffnung aufzustehen, dass jemand geantwortet hat bzw. keine weiteren Störungen mehr auftauchen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Wallace
Moderator:in

Hi Alphi,

willkommen in unserer Community.

Ich möchte mir das gerne anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

Daten sind raus 🙂

Viele Grüße

Alphi

Claudia

Hallo Alphi,

kannst Du Dich daran erinnern, wann die Probleme mit den Apps angefangen haben? Welche Apps sind konkret betroffen? Laden diese, wenn Du von WLAN auf mobile Daten umstellst? Gibt es sowohl im 2,4 GHz-WLAN als auch im 5 GHz-WLAN die Probleme? Haben die Apps auch mobile Seiten, laden diese ebenfalls nicht?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

die Frage mit wann kann ich Ihnen nicht beantworten, da diese art von Problemen immer anwesend war. An seltenen Tagen funktionierte es ab und zu mal halbwegs aber über 90% der gemsamten Zeit nicht. Ich habe ganz am anfang 5GHz benutzt aber benutze mehr als ein halbes jahr nur die 2,4GHz weil es in meinen Augen kein unterschied gemacht hat beide haben das selble problem. Auf mobilen Daten funktioniert alles tiptop schade, dass ich es auf meinem Fernseher nicht auf mobilen Daten stellen kann :). Seiten? nein Es funktioniert bzw lädt unendlich lang und ist langsam egal ob ich vom Browser auf seiten gehe oder die Apps benutze. Youtube hat natürlich keine probleme, was meine these befürwortet, dass es was mit der Firewall des Routers zu tun hat. Ich sehe im Erreignis protokoll auch nur drops und blockiert. Mit Lan habe ich keine besonderen Probleme da ich auf PC die Firewall mit DNS undso weiter verändern kann aber auf wlan bzw. Handy und Ferhnseher habe ich solche einfachen Spielchen nicht. Welche apps? Klarna, twitch, alle Türkischen Nachrichten Apps, Steam, Twitter, Instagram, Wish und mehr möchte ich nicht aufzählen. Die Apps die ohne Probleme funktionieren sind Youtube, Mcdonalds und apps von google selber. Wie gesagt ich wiederhole mich aber es liegt am Firewall.

Von der Stärke des W-Lans will ich erst gar nicht reden^^ ich hab ne 500er leitung, an Lan bekomme ich diese und im Selben raum neben dem Router bekomme ich 60 download mit meinem Handy, sehr sehr komisch, eine etage drunter bekommt man nur noch um die 10, zum totlachen wenn Sie mich fragen. Da hilf auch mein Wlan verstärker nicht wenn der Router so abnorlam kleine werte weitergibt.

Claudia

Hallo Alphi,

WLAN lässt sich leider schnell von Störeinflüssen beeinträchtigen. Hast Du neben einem Repeater schon die anderen Hinweise zur WLAN-Optimierung getestet? Hast Du das Bandsteering deaktiviert? Wir können auch mal die WLAN-Einstellungen auf den Standard zurücksetzen, vielleicht verbessert sich was an der Geschwindigkeit. Funktionieren die genannten Apps zu keiner Zeit oder läuft es nach längerem Warten?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

Bandsteering war immer deaktiviert.

Wlan optimierung hilf da nicht weiter, weil ich es sowieso an einem guten platz habe, es gibt auch keine weiteren Geräte neben dem Router außer das Telefonnetz, dass da dran angeschlossen ist. Im selben Raum ist natürlich mein PC das per Lan angeschlossen ist und außerdem habe ich bereits geschrieben, dass ich im selben Raum neben dem Router die W-lan geschwindigkeit getestet habe auf meinem Handy und es 60 download waren.

Die Einstellung im Wlan bereich waren ja sowieso am Anfang auf Standard, würde es keine probleme machen hätte ich diese auch nicht geändert und außerdem kann ich es nicht damit kaputt gemacht haben "getrennte SSID" zu verwenden da ich nur noch den 2.4GHZ benutze.

Ich weiß nicht ob das was ich schreibe an Sie ankommt aber es ist doch nun wirklich super egal ob die App beim starten 3 minuten oder länger braucht, die Fotos und Videos sehr lange laden und stottern und manche nicht angezeigt werden oder ob es überhaupt nicht angeht. Für mich ist es das gleiche.

Außerdem wollte ich das überhaupt nicht angeben aber diese art von Problemen verbessern sich, wenn ich das Firewall ausmache vom W-Lan. Warum wollte ich es nicht angeben? Ganz einfach, die letzten male als ich Vodafone angerufen habe wurde mir gesagt das Sie die Firewall nicht permanent ausmachen könnten und dass es auch System bedingt nicht möglich ist das Firewall generell auszumachen was ich aber immerwieder ab und zu mache aber diese Schaltet sich nach 24h wieder an. Nachdem ich dies Diskutiert habe wurde auf unhöfliche Art einfach aufgelegt. Ich bin hierher Gekommen weil ich in einem Thread gelesen habe das mit dem neuen Firmware Update die Firewall sich permament ausmachen lässt aber mir wurde nur gesagt, es gibt keine Firmware update die man machen könnte. Als ich wiederholt gesagt habe das ein Moderator aber die 2.0.18 Update bei vielen drauf spielt wurde mir gesagt "nein, das geht nicht, wir können nichts machen, dann sollten Sie zu diesem Moderator hingehen." Was sehr unkooperativ war und auch unhöflich.

Seit ich diesen Beitrag aufgemacht habe sind 2 Wochen vergangen und es hat sich immernoch nichts geändert außer das ich immerwieder mit den selben Fragen durchlöchert werde.

Sagen Sie mir, dass Sie nicht weiter helfen können dann versuche ich erst gar nicht Hilfe von Ihnen zu bekommen, das nervt nämlich gewaltig immer wieder mit den selben fragen und den selben Lösungvorschläge konfrontiert zu werden. "Haben Sie versucht den Router auf werkeinstellungen zu setzen" Ich würde keine Hilfe nehmen, wenn es mit diesen Simplen Lösungen getan wäre.

Vielleicht hast du ja noch einen eigenen WLAN Router übrig den du verwenden kannst...

Dazu die Vodafone Station über "Mein Vodafone" einfach in den Bridge Mode versetzen. 

Hallo,

nein habe ich leider nicht, dies hier wird auch das letzte mal sein, dass ich mich mit dem Internet/Technikservice von Vodafone beschäftige. Ich werde diesen Beitrag auch beenden, da ich echt keine nerven und die nötige Geduld habe mich damit zu beschäftigen jeden Tag mit der Hoffnung aufzustehen, dass jemand geantwortet hat bzw. keine weiteren Störungen mehr auftauchen.