1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Email von Vodafonwegen Sicherhet
RHEUMATIKER
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo ich bekomme von Vodafon schon 3 x  E-Mails ,wegen meiner Fritzbox 7270, ich habe alles Überprüft der SSDP Service ist bei mir nicht Aktiv,kann mir jemand hefen, muss ich mir eine neue Fritzbox zulegen.?. Mehrfach haben wir Sie informiert, dass an Ihrem Internetanschluss ein sogenannter SSDP Service aktiv ist. Diese Funktion ist für Dritte aus dem Internet öffentlich erreichbar und stellt für Sie ein Sicherheitsrisiko dar.

Die detaillierten Hinweise die uns zu Ihrem Anschluss vorliegen, können Sie über https://kundensicherheit.vodafone.de/5Y69X3 abrufen.

Was bedeutet SSDP?
Das Simple Service Discovery Protocol (kurz SSDP) ist ein Netzwerkprotokoll, das zur Erkennung von Universal-Plug-and-Play-Geräten in Ihrem Heim-Netzwerk verwendet wird (z.B. SmartHome Geräte wie Amazon Alexa, Google Home, PCs, etc.).

Welches Problem besteht für Sie?

  • Ihr Gerät ist über Ihre öffentliche IP-Adresse aus dem Internet heraus für Jeden erreichbar. Kriminelle können dadurch auf sensible Daten innerhalb Ihres Heim-Netzwerkes zugreifen.
  • Ihr System, das SSDP-Anfragen aus dem Internet beantwortet, kann zur Durchführung von DDoS-Angriffen gegen IT-Systeme Dritter missbraucht werden.
  • Möglicherweise steht Ihnen dadurch auch nicht die volle Internet-Bandbreite zur Verfügung.

Was kann die Ursache dafür sein?
Vermutlich wurde in den Einstellungen Ihres Routers (z.B. Fritz!Box) die Funktion Exposed Host aktiviert.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RHEUMATIKER
Digitalisierer
Digitalisierer

Danke ich glaube das es beseitigt ist

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
RHEUMATIKER
Digitalisierer
Digitalisierer

Danke ich glaube das es beseitigt ist

Dann kommt hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!