Frage
Antwort
Lösung
am 07.03.2023 19:56
Hallo,
Vertrag: GigaZuhause 1000 Kabel
mein Ziel ist es einen eigenen Router hinter der Vodafone Station zu betreiben. Natürlich auch dabei weg von DS-Lite zu kommen.
Ich hatte vor 3 Monaten noch CableMax1000 wo ich zwar keinen Bridge Mode nutzen konnte, aber immerhin eine public IPv4 und kein DS-Lite hatte.
Wie sieht die Situation mit meinem Vertrag aus, ist das noch irgendwie möglich?
Das Umstellen wie hier beschrieben scheint leider nicht mehr zu funktionieren, die Website wurde komplett umgebaut.
Wie kann ich mein Kabelmodem von Vodafone in den Bridge-Modus versetzen? - DrayTek
Danke für jegliche Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.03.2023 20:51
Aus welchem Bundesland kommst du?
In BaWü, Hessen und NRW musst du dich an den (Telefon)support wenden, damit sie dich auf DS umstellen.
Hier sind ggf. mehrere Anrufe notwendig, bis du das Ziel erreichst. Mit DS taucht ein weiterer Menuepunkt auf, in dem du den Bridgemode aktivieren kannst.
In den übrigen Bundesländern funktioniert es direkt über MyVodafone. Du bekommst dort aber nur IPv4.
Details zu den übrigen Bundesländern kenne ich nicht.
am 07.03.2023 20:32
In Privatkundenverträgen ist "nur" DS-Lite vertraglich vereinbart - wenn dir das nicht reicht, wirst du auf einen teureren Business-Tarif umstellen müssen. Eine Umstellung auf DualStack erfolgt, wenn überhaupt, nur auf Kulanz und kann jederzeit ohne gesonderte Information auch wieder zurückgenommen werden.
Und auch im Bridge-Modus ist nicht sichergestellt, dass dir dort eine öffentliche IPv4 bereitgestellt wird - auch dort kann der Betrieb von DS-Lite "erzwungen" werden.
am 07.03.2023 20:51
Aus welchem Bundesland kommst du?
In BaWü, Hessen und NRW musst du dich an den (Telefon)support wenden, damit sie dich auf DS umstellen.
Hier sind ggf. mehrere Anrufe notwendig, bis du das Ziel erreichst. Mit DS taucht ein weiterer Menuepunkt auf, in dem du den Bridgemode aktivieren kannst.
In den übrigen Bundesländern funktioniert es direkt über MyVodafone. Du bekommst dort aber nur IPv4.
Details zu den übrigen Bundesländern kenne ich nicht.
am 07.03.2023 21:11
Wohne in NRW, hab jetzt nochmals die Support Hotline angerufen und anscheind ist mein Vertrag noch nicht 100% aktiviert, danach wäre die Umstellung aber möglich. Vielen Dank für deine Hilfe!
am 07.03.2023 21:12
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt