Frage
Antwort
Lösung
am 01.06.2022 08:42
Moin moin!
Ich hole direkt mal etwas aus.
Ich habe seit fast 3 Monaten die Easybox 805 im Einsatz. Bei der Einrichtung meiner Geräte ist mir direkt aufgefallen, dass diese bei der Easybox alle ca. 30 Sekunden einen Neustart erzwingen, sobald sie etwas mehr mit dem Internet kommunizieren (zB größere Downloads).
Ich habe eine 250Mbit Leitung, davon reicht mein Router nur ca. 60Mbit weiter, laut Speedtests.
Bis vorgestern habe ich dann größtenteils über Netzwerkkabel gearbeitet, keine Probleme. Jetzt habe ich aber einen neuen PC und wollte die Kabelage wieder loswerden.
Also:
WLAN-Übertragung zum PC liegt bei ca. 10MB/s (~60Mbit). Sobald etwas mehr Traffic über WLAN läuft startet der Router sofort neu. (Und das dauert...)
Ich habe dann ein paar Einstellungen ausprobiert. Band Steering an, aus, kein Unterschied. Immer wieder Router-Neustart.
Dann habe ich das 5GHz-Netz komplett deaktiviert und siehe da: die Probleme waren weg. Stabile WLAN-Verbindung, keine Neustarts mehr, aber immer noch das Problem, dass ich nicht über 60Mbit (von 250) komme.
Wenn ich 5GHz dazuschalte oder direkt ohne 2,4GHz laufen lasse erreiche ich für ca. 5 Sekunden die 250Mbit, aber dann startet der Router wieder neu. Das Problem liegt also definitiv an den 5GHz.
Mit einem Zwinkern wurde mir gesagt dass die 805 einfach nicht zu gebrauchen ist, aber ich will mir eigentlich keinen neuen Router zulegen.
Meine Frage also: Ist die 805 wirklich einfach nur schlecht und fehlerhaft? Habe ich einfach nur einen defekten Router bekommen und andere 805 funktionieren? Oder gibt es einen Hotfix/eine Einstellung, die ich übersehen habe?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
am 01.06.2022 13:03
@VioA schrieb:...
Dann habe ich das 5GHz-Netz komplett deaktiviert und siehe da: die Probleme waren weg. Stabile WLAN-Verbindung, keine Neustarts mehr, aber immer noch das Problem, dass ich nicht über 60Mbit (von 250) komme.
...
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Schau dir mal diese Tabelle an, gilt für den schnellsten WLAN-Standard N über 2,4 GHz.
Welche Zeile glt für deine WLAN-Hardware über 2,4 GHz? Router ( EB 805) und Gerät handeln das aus.
Wenn 2 Datenstöme (Antennen) und Kanalbreite 20 MHz, dann ist eine Nutzdatenrate (Download) bis 60 Mbit/s möglich. Daran ändert die Dowloadrate 250 Mbit/s von Vodafone nichts.
Beachte auch mögliche örtliche ungünstige Verhältnisse deines WLAN.
am 01.06.2022 16:10
Hallo! Danke für die Antwort, das erklärt natürlich die genaue Übertragungsrate.
Das Problem ist aber immer noch, dass ich meine Geräte gerne über 5GHz anbinden würde, was der Router nicht zulässt. Sobald ich wie gesagt etwas Traffic über 5GHz produziere (Updates, Downloads, völlig egal) startet der Router sich neu. Am liebsten würde ich 2,4GHz komplett abschalten.
Daher meine Vermutung dass die EB805 defekt ist. Die Frage ist jetzt ob alle 805 das Problem haben oder mein Gerät eine Montagsproduktion ist.