1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Daten zur Einrichtung von Analog-Telefonen an Fritzbox hinter Vodafone-Router
Drim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin ehemaliger Unitymedia-Kunde und jetzt Vodafone-CableMax-Kunde (Internet und Festnetz) in NRW. Ich hatte bislang eine Fritzbox 7590 in einer Router-Kaskade hinter dem Vodafone-Router (Leihgerät) eingerichtet. An der 7590 habe ich zwei analoge Telefone betrieben (EG und DG), so dass ich zwischen beiden Geräten telefonieren kann und an beiden Geräten Telefonate im Festnetz führen kann (eine Nummer, also nur an einem Telefon zur gleichen Zeit).

Die beiden Telefone sind über die RJ11-Schnittstellen an der Fritzbox angeschlossen gewesen, die Fritzbox widerum (neben der LAN-Verbindung) über zwei Enden eines DSL-Splitterkabels and den Vodafone-Router (Fritzbox: DSL-Eingang, VF-Router TEL-1-Buchse).

Dieses Setup funktioniert jetzt laut Fritzbox-Support nicht mehr mit einer 7690 statt der 7590.
Gemäß Fritzbox-Support soll ich die physische Verbindung über den DSL-Eingang weglassen und die Telefone geeignet in der Fritzbox einrichten. Dazu muss ich dort eine eigene Rufnummer eintragen, mit den Angaben
· Rufnummer für die Anmeldung
· Interne Rufnummer in der FRITZ!Box
· Benutzername
· Authentifizierungsname
· Kennwort
· Registrar
· Proxy-Server
und ggf. weiteren Einstellungen zur Rufnummer (DTMF-Übertragung, ...).

Wie komme ich an diese Einstellungen, oder welche anderen Möglichkeiten habe ich, um die alte Funktionalität mit der 7690 zu erreichen?

14 Antworten 14
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, kann ich natürlich. **610 und **611

2025-07-02 19 44 52.jpg

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Drim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Interessant... die 7690 kann es als eigener Router, aber anders als die 7590 kann sie das Telefon-Signal nicht in einer Router-Kaskade über den DSL-Port an den FON1-Anschluss der Vodafone-Box weiterreichen.
(Wär ja noch interessant zu wissen, wie ich das vorher hätte recherchieren können...)

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Weil aktuelle Boxen sowohl kein Analoges Amt, sowie ISDN mehr unterstützen! 

Na dann fällt das wohl unter Allgemeinwissen.

Zur Info noch meine Konfiguration der Telefoniegeräte in der 7590

Drim_0-1751483662322.png

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!