Das-lite deaktivieren
Rene677
Youngster
Youngster

Hallo 

Ich habe seit dem ich den Anschluss bei Vodafone habe nur noch pink Probleme den ganzen Tag über bin meist bei 70-100ms. Ich habe herausgefunden das ich nicht mal ports freigeben kann. 

Kann mir da zufällig jemand weiterhelfen? 

Mfg 

3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es gibt Möglichkeiten.

Hierzu benötigen wir ein paar Angaben

Welchen Vertrag (mit welchem Router) hast du?

Aus welchem Bundesland kommst du?

Ob sich durch eine Änderung dein Ping verbessert, weiss ich nicht.

Die einfachste Methode: Router vom Strom nehmen - ist zwar auch das Internet weg, aber du hast dann kein DS-Lite mehr...

Spaß beiseite:

Dein Vertrag wird -wie in der Leistungsbeschreibung geschrieben- ausschließlich per DS-Lite bereitgestellt - du wirst dich also damit anfreunden müssen, dass du nur noch eine öffentliche IPv6-Adresse hast und IPv4 nur getunnelt und per NAT auf Anbieterseite bereitgestellt wird (und damit dann u.a. keine Portfreigaben mehr möglich sind).

Ansonsten wirst du mehr Geld ausgeben müssen, um auf einen Business-Tarif mit der Zusatzoption "Feste IP-Adresse" umzusteigen - weil nur dort gibt es noch öffentliche IPv4-Adressen im Vertrag.

Die vom @Gelöschter User angesprochenen Möglichkeiten beruhen - wenn überhaupt noch möglich - allesamt nur auf Kulanz und können jederzeit und ohne Vorwarnung entfallen, sofern sie überhaupt gebucht werden. Dies gilt AUCH für die PowerUpload-Option im Gebiet von ex-Unitymedia!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@reneromann 

Bei Ex-KD benötige ich lediglich einen Router und schalte die VF-Station in den Bridgemode um IPv4 zubekommen.

In den AGB von Ex-UM ist das Thema DS-Lite nicht mal erwähnt.

Komischerweise ist nur bei Ex-UM das Thema Kulanz vorhanden. Hier geht es aber so weit, dass es beim Supporter und seinem aktuellen Befinden liegt. Bei Ex-KD ist es ein Automatismus, zu dem es sogar leicht zugängliche Anleitungen gibt.

Ich habe also überhaupt nichts im Hinterkopf gehabt, sondern wollte lediglich offen bleiben.