1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Anschlussmodernisierung: Es kommt kein Router
Michael311
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

Bei meinem Großvater wurde am 14.9.2023 der DSL Anschluss modernisiert und seitdem funktioniert der alte Router natürlich nicht.

Laut Schreiben sollte ein neuer DSL Router kommen und seitdem kämpfen wir mit der Hotline, dass endlich ein neues Gerät losgeschickt wird.  Eine Easybox 805 soll es sein, wie ich mittlerweile über die Hotline erfahren habe, aber der Prozess funktioniert einfach nicht. 

Letzte Woche wurde ihm Donnerstags über die Hotline mitgeteilt, einen neuen Router würde es nur über einen neuen Vertrag geben und seitdem bekommt er täglich die Mail mit der zu bestätigenen Tarifumstellung, die er aber eigentlich nicht will.

Seitdem kümmere ich mich mit der Hotline und mir wurde Donnerstag mitgeteilt, der Router geht voraussichtlich Freitag endlich raus. Samstag konnte man leider nicht erkennen, dass der Router versendet wurde, aber es könne sein, dass das Backoffice den Router ohne Eintrag ins Ticket in den Versand gegeben hat und ich solle heute noch mal anrufen. 

Nachdem der Rückrufservice mich heute direkt ohne Ansage nach einer Stunde warten disconnected hat, habe ich jetzt wieder 2,25h auf den Rückruf gewartet aber wenigstens eine Agentin dran gehabt, die sich um die Bestellung kümmern wollte und ich sollte in der Leitung bleiben, wurde aber nach 20min mit der Ansage getrennt, ich würde außerhalb der Geschäftszeiten anrufen.

Es handelt sich bei einem Routerversand doch um einen Standardprozess, so langsam verliere ich selbst als ITler die Geduld und bin kurz davor alle Vodafoneverträge im Familien und Bekanntenkreis zu kündigen, weil das Verhalten für einen Dienstleister einfach nur traurig ist. 

Und das man versucht, einem alten Mann über diesem Weg dann auch noch einen Neuvertrag anzudrehen, geht gar nicht. Ein funktionierender Router ist Vertragsbestandteil und so langsam sollte es über den Support eine Lösung geben.

Vielleicht kann man ja über diesen Weg endlich Hilfe erhalten auch wenn ich morgen vermutlich wieder Stunden in der Hotline verbringen werde. 

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

welcher Router wird denn aktuell verwendet 

und was für einen Vertrag hat dein Großvater?

Michael311
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Den Router weiß ich leider nicht aber es ist ein alter Vodafone DSL All inklusive 16000er Tarif, ich vermute, der wurde jetzt auf VoIP umgestellt.

Aber ich glaube ich habe gerade des Rätsels Lösung gefunden, die bislang niemand an der Hotline nennen konnte. 

Ich lese mir gerade das Schreiben durch, da ich bei der Google Recherche bei ähnlichen Problemen anderer Kunden gelandet bin. 

Im ersten Brief steht "Sie müssen Ihren Router neu einrichten."

Ich vermute also, der jetztige Router ist kompatibel mit dem neuen Anschluss und es kam in 3 Wochen einfach niemand bei der Hotline auf die Idee, dass es gar keinen neuen Router geben wird, sondern der alte resettet werden muss und der Installationscode neu eingegeben werden muss.

Werde jetzt also mal versuchen 200km entfernt rauszubekommen, was es für ein Router ist und wie man ihn resettet.

Wobei im nächsten Schreiben steht, es wird ein neuer Router versendet. Na vielleicht hat das erste Schreiben ja Recht. 

sollte zwischen Router und TAE Dose noch ein Splitter hängen,muss der raus

der Router muß direkt an die Dose angeschlossen werden 

Michael311
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es handelt sich um eine Easybox A 401, wie ich gerade erfahren habe, die sollte technisch ja eh kein vdsl können und damit wäre ein neuer Router fällig. 

ich an deiner Stelle würde für deinen Großvater einfach ein Fritzbox kaufen

zum einen sind die deutlich besser als jedes Leihgerät und zum andern sparst du dir die monatliche Miete

und wenn du für deinen Großvater lieber ein Leihgerät möchtest, kontaktiere nochmal den Support (bevorzugt über Social Media oder Whatsapp)

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Aileen21099
Daten-Fan
Daten-Fan

Huhu, darf ich mal fragen, ob sich das Problem gelöst hat und vor allem wie?  

Bei meiner Mutter haben wir aktuell dasselbe Problem: Modernisierung, Router funktioniert gar nicht mehr.. Ebenfalls alter 16000er Vertrag.. Vodafonehotline ist nutzlos..