abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode Vodafone Station wieder verschwunden
ziegler01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe eine Vodafonbe Station mit 250 MBit's IPV4 Vertrag.

Die Vodafone Station hatte vor ca. 3 Wochen ein Firmaware Update bekommen auf die Version AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1. Danach hatte ich unter Einstellungen --> Modem Mode die Möglichkeit die Vodafone Station im Bridge Mode zu betreiben.

 

Da die Vodafone Station der schlechteste Router ever ist habe ich mich dazu entschlossen einen eigenen Router zu betreiben, wenn die Vodafone Staion im Bridge Modus betrieben wird ist das ja möglich. Also gestern einen neunen Router bestellt.

 

Heute musste ich deshalb die Vodafone Station kurz vom Strom nehnem weil der Standort leicht verändert werden sollte. Was passiert nach dem Bootvorgang, blink blink blink --> die Firmware wird wieder zurückgesetzt und der Bride Mode ist nicht mehr vorhanden.

 

Also von AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1 auf AR01.02.068.13_052421_711.SIP.10

 

Anruf bei der Hotline, der Mitarbeiter war sehr bemüht und hat mir dann irgendwann mitgeteilt das es Probleme mit der neuen Firmware und dem WLAN gäbe und deshalb die alte Firmware wieder ausgerollt worden ist.

 

Das ist doch alles ein schlechter Scherz, oder? Das ist doch totale Kunden***. Ich kaufe mir jetzt extra einen neuen Router weil ich seit ca. 3 Wochen die Option habe den Bridge Mode zu aktivieren aber dann wird der einfach wieder rückgänig gemacht wegen abgeblichen WLAN-Probleme? ALso die Vodafone Station hat auch mit der alten Firmware ein schlechtes WLAN.

 

Erstattet mir jetzt Vodafone die Kosten für den Router? Weil ich kann den ja jetzt nicht so wie gewollt verwenden?

 

Wann git es denn den Bridge Mode zuverlässig? Ohne das Vodafone wieder meint ach komm wir veraschen mal wieder den Kunden und nehmen dem das wieder weg.

 

Totale Kunden*** ist das. Sollte man mal vielleicht heise.de melden.

 

 

18 Antworten 18

@ziegler01  schrieb:

@reneromann 

Das ist schön wie Du Deinen Arbeitgeber so brav verteidigst 🙂


Vielen Dank - dumm nur, dass Vodafone nicht mein Arbeitgeber ist...

 


@ziegler01  schrieb:

Und "Netzwerkspielchen" wie Du das nennst, so Aussagen können nur von Leuten kommen die sich mit der Materie nicht wirklich auskennen.


Wenn du dich auch nur ansatzweise mit der Materie auskennen würdest, würdest du nicht auf den Bridge Modus setzen, sondern hättest dir schon längst ein richtiges Kabelmodem wie z.B. das TC 4400 geholt.

Und wer professionell unterwegs ist, holt sich eh keinen Endkunden-Kabelanschluss. Das sage ich dir aus mehr als 10 Jahren Erfahrung im Netzwerkbereich - soviel zum Thema "so Aussagen können nur von Leuten kommen, die sich mit der Materie nicht wirklich auskennen".

 


@ziegler01  schrieb:

@reneromann 

Und ergo stellt ein Router im Bridge Mode Dir auch einen (einfachen) Internetzugang zur Verfügung, nicht mehr und nicht weniger. Da kann sogar noch weniger verkonfiguriert werden, weil es da auf der Kiste dann nicht viel zu konfigurieren gibt. Und alles was dann dahinter geschieht geht Vodafone nix an.


Du hast keine Ahnung, was der Bridge Modus genau macht - um genau zu sein, wird aus dem Router nämlich bei Weitem keine Bridge / Modem, sondern es bleibt auch weiterhin ein Router. Nur das er für dich dann (hoffentlich) "transparent" arbeitet - und hoffentlich bei diesem "transparenten" Weiterleiten der Pakete keine Fehler macht und/oder gezielt Pakete verwirft. Den Router bekommst du da auch nicht weg, weil der eben hartverdrahtet dazwischen hängt. Es wäre nicht das erste Mal, dass durch einen Bug in der Firmware dann auf einmal z.B. kein IPv6 mehr funktioniert, weil das Gerät eben nicht sauber weiterleitet, sondern doch noch in den Paketen rumpfuscht.

 

Soviel zum Thema Bridge-Modus = Kabel-Modem.

Hallo ziegler01,

 

ich habe exakt das gleiche Problem. Bridgemode war nach Firmware Update verfügbar. Daraufhin habe ich sogar meinen eigentlich gekündigten Vertrag verlängert. Und jetzt habe ich wieder die alte Firmware ohne Bridgemode. Ich hoffe, hier kommt schnell eine Lösung. Falls nicht bin ich zum Glück noch in der Wiederrufsfrist.

 

Hier der Link zu meinem Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Bridgemode-auf-Vodafone-Station/td-p/2779110

 

VG Richard

 

PS: Ich finde es nicht sehr hilfreich,das TC4400 als Alternative vorzuschlagen, da das seit Monaten nicht lieferbar ist. Außerdem bin ich nicht bereit Geld für eine Funktion zu zahlen die bei Unitymedia möglich war, auch im Rest von Deutschland verfügbar ist und sogar bei uns technisch möglich wäre (wie die neue Firmware zeigt).

 

Edit: Rechtschreibung

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ziegler01,

 

es ist, wie Dir die Hotline bereits mitgeteilt hat. Durch die Firmware sind vermehrt Fehler aufgetreten, deshalb wurde sie wieder zurückgeholt.

 

Das Du Dir deshalb neue Hardware gekauft hast, ist natürlich blöd gelaufen. 😞

 

Die Firmware war ein Feldtest um halt genau zu schauen, ob Fehler entstehen. Wir arbeiten natürlich weiterhin daran den Bridge Mode in Zukunft zur Verfügung zu stellen. Ich kann Dich in dem Punkt leider nur um Geduld bitten.

 

Viele Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@reneromann  schrieb:
Du hast keine Ahnung, was der Bridge Modus genau macht - um genau zu sein, wird aus dem Router nämlich bei Weitem keine Bridge / Modem, sondern es bleibt auch weiterhin ein Router. Nur das er für dich dann (hoffentlich) "transparent" arbeitet - und hoffentlich bei diesem "transparenten" Weiterleiten der Pakete keine Fehler macht und/oder gezielt Pakete verwirft. Den Router bekommst du da auch nicht weg, weil der eben hartverdrahtet dazwischen hängt. Es wäre nicht das erste Mal, dass durch einen Bug in der Firmware dann auf einmal z.B. kein IPv6 mehr funktioniert, weil das Gerät eben nicht sauber weiterleitet, sondern doch noch in den Paketen rumpfuscht.

 

Soviel zum Thema Bridge-Modus = Kabel-Modem.


wie so oft frage ich mich was du damit jetzt sagen möchtest oder wem diese theoretische Aussage helfen soll?

Sind wir hier nicht in einem Kunden helfen Kunden Forum und glaubst du, dass deine Beiträge anderen Kunden helfen?


@RobertP  schrieb:

@reneromann  schrieb:
Du hast keine Ahnung, was der Bridge Modus genau macht - um genau zu sein, wird aus dem Router nämlich bei Weitem keine Bridge / Modem, sondern es bleibt auch weiterhin ein Router. Nur das er für dich dann (hoffentlich) "transparent" arbeitet - und hoffentlich bei diesem "transparenten" Weiterleiten der Pakete keine Fehler macht und/oder gezielt Pakete verwirft. Den Router bekommst du da auch nicht weg, weil der eben hartverdrahtet dazwischen hängt. Es wäre nicht das erste Mal, dass durch einen Bug in der Firmware dann auf einmal z.B. kein IPv6 mehr funktioniert, weil das Gerät eben nicht sauber weiterleitet, sondern doch noch in den Paketen rumpfuscht.

 

Soviel zum Thema Bridge-Modus = Kabel-Modem.


wie so oft frage ich mich was du damit jetzt sagen möchtest oder wem diese theoretische Aussage helfen soll?


Ich würde dir raten, dass du dir nochmal die originale Aussage von @ziegler01 durchliest und was er dort von sich gegeben hat, bevor du sinnentstellend zitierst.

Nur nochmal zur Erinnerung: @ziegler01 meinte, dass ich keine Ahnung davon hätte, was da genau passieren würde - und genau auf DIESE Aussage bezog ich mich und hab ihm haarklein vorgelegt, warum seine Aussage falsch ist.

Ob dir, @RobertP, diese Aussage weiterhilft oder nicht, ist mir dabei ziemlich egal - zumal dies ja hier auch gerade dein erster Post in diesem Thread ist. Wenn dir die Konversation zwischen @ziegler01 und mir nicht weiterhilft, ist das deine Sache - aber dann halte dich dabei raus.

 


@RobertP  schrieb:

Sind wir hier nicht in einem Kunden helfen Kunden Forum und glaubst du, dass deine Beiträge anderen Kunden helfen?


Sind wir - wenn mich aber ein anderer Kunde hier explizit nach techischen Details fragt, die DIR nicht weiterhelfen, ist das DEIN Problem. Ich werde hier trotzdem in dem Fall mit den technischen Details auf die Fragen oder Anschludigungen des ursprünglichen Fragestellers antworten.

 

Und ich würde dir in dem Fall raten, dich dabei rauszuhalten, wenn du nichts beizutragen hast und/oder andere Leute nur von der Seite anmachen willst. Denn mit DEINEM Post hast du, @RobertP , hier genau GAR NIEMANDEM geholfen, sondern nur deinen Post Counter hochgetrieben.

Richard_BW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @ziegler01 ,

 

ich habe über die Hotline die neue WiFi 6 Station bekommen. Bei der kann ich den Bridge Mode aktivieren.

 

VG Richard

@Richard_BW 

 

Mir hatte man damals nur die alte ConnectBox angeboten, doch die wollte ich nicht.

Die hatte ich ja schon vor einigen Jahren gehabt und musste ausgetasucht werden laut Vodafone.

 

Wie hast Du die bekommen, weil das Problem bei der Hotline ist immer die 5 verschiedenen Meinungen bei 4x anrufen. Der eine sagt so der andere wieder so.

 

Wenn die Wifi6 Station wirklich den BridgeMode hat lass ich meine ältere Station nämlich auch tauschen.

Ich habe eine 250 MBit's Leitung.

Hat die Wifi6 Station denn eine andere Firmware?

Und was ist da denn der Unterschied das es da möglich ist mit dem BridgeMode und bei der älteren Version nicht?

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi ziegler01,
 

die Wifi6 Station wird von anderen Herstellern (Technicolor und Commscope) produziert als die Vodafone Station, die Du nutzt. Weitere Infos sind mir über mein System dazu nicht ersichtlich.

Wie meine Kollegin Chr1ssy Dir schon geschrieben hat, wurde die Software zurückgezogen, da sie leider zu vielen Problemen bei unseren Kunden geführt hat. Unsere IT arbeitet mit Hochdruck daran diese zu fixen und dann ein funktionierendes Update ausspielen zu können. Wie lang das dauert, kann ich Dir leider nicht sagen.

Sobald uns aktuelle Informationen dazu vorliegen, teilen wir diese gern mit Euch. Es tut mir sehr leid, dass ich keine postiveren Nachrichen für Dich habe. Smiley (traurig)

Liebe Grüße
R4mona

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!