1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alte Vodafone Station mit neuem Vertrag verwenden? Ja/Nein?
ChriX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich war bis vor circa 1.5 Jahre Vodafone-Kunde über Unitymedia Baden-Württemberg, also Internet über Kabel. Bei Vertragsende wurde mir mitgeteilt, dass ich die Vodafone Station nicht zurücksenden muss. Nun wechsele ich von der Telekom wieder zu Vodafone Kabel.
In einer Email stand dass ich meinen eigenen Router registrieren muss. Also rief ich den Kundenservice an ...1212.

Nach einer Viertelstunde teilte mir der Kundenservice mit, dass ich den alten Router zuerst aus meinem alten Vertrag austragen lassen muss und er dann wieder eingetragen werden kann. Ich solle dazu beim Kundenservice anrufen (wo ich bereits war??).

Der zweite Ansprechpartner sagte mir dann das nicht gehen würde da die bisherige Vodafone Station nicht umzutragen sei, das ginge nur bei vom Kunden gekauften Fritzboxen.

Was stimmt nun?
Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein Vodafone-eigener Router nicht einem neuen Vertrag zugeordnet werden kann. Das wäre ja eine irre Macke der verwendeten Datenbank und würde unnötigen Elektroschrott verursachen.

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nicht zurückgegebene Leihgeräte können NICHT als eigenes Gerät registriert werden und sind damit für die Zukunft NICHT mehr verwendbar. Du kannst das Gerät jedoch jederzeit wieder an VF zurückschicken und VF gibt das Gerät -nach Überprüfung und Reparatur- ggfs. an einen anderen Kunden raus.

Denn: Du hast NIE das Eigentum an dem Leihgerät erworben, sondern du hast die VF Station schlichtweg unterschlagen. Du kannst daher auch keinerlei Ansprüche stellen, dass dieses unterschlagene Gerät in irgendeiner Weise wieder "nutzbar" gemacht wird, sondern es bleibt weiterhin die Verpflichtung, die Box zurückzugeben.

Also hallo, geht es noch??
Da wurde nichts unterschlagen, ich hatte extra nachgefragt ob ich es zurücksenden soll - was verneint wurde, vielleicht damit Unity die Portokosten sparen konnte?

Vielleicht erst mal einen Deutschkurs machen, bevor du hier mit unverschämten Unterstellungen postest?!

Wenn die Station tatsächlich nicht auf den neuen Vertrag angepasst werden kann, zeigt das dass hier ein antiquierter unflexibler Prozess verwendet wird. Oder es soll verhindert werden, dass ausgemusterte Mietgeräte wieder zum Einsatz kommen.
Beides nicht gerade toll.

Hey @ChriX,

sei bitte so lieb und achte auf Deine Wortwahl. @reneromann hat Dir die Informationen geliefert, um die Du gebeten hast. Es handelt sich hierbei nicht um Unterstellungen. Ein Leihgerät, wie z. B. die Vodafone Station erbitten wir zurück sobald Dein Vertrag bei uns endet. Die Box ist weiterhin unser Eigentum. 

Ich verstehe natürlich, dass Du verwirrt bzw. verärgert bist. Aber wir wollen Dir nichts böses. Schick uns Deine Vodafone Station gern zurück. Den Retourenschein bzw. das Label kannst Du Dir hier erstellen und ausdrucken.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ChriX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ist abgeschickt.

in Ergänzung dazu:

selbst wenn ein explizit verschicktes Schreiben bezüglich zurück zu sendender hardware einmal nicht ankommen sollte,

wurde jeder kunde in der auftragsbestätigung u den agb bereits darüber informiert, dass nicht mehr genutzte hardware

zurück gegeben werden muss.

zur info noch: vodafone stellt lieber einen "neuen", geprüften router für nen neukunden, als ein ehemalgen ungeprüften router wieder dort zu aktivieren, um da "safe zu sein".

metal never dies

@ChriX  schrieb:

Also hallo, geht es noch??
Da wurde nichts unterschlagen, ich hatte extra nachgefragt ob ich es zurücksenden soll - was verneint wurde, vielleicht damit Unity die Portokosten sparen konnte?

Bevor du mir hier so blöd kommst, solltest du vielleicht selbst erst einmal lernen, was LEIHgeräte sind und das diese zum Vertragsende UNAUFGEFORDERT zurückgegeben werden MÜSSEN! Dies steht so schon seit JAHREN in den AGB, die Teil JEDES Vertrages sind!

Davon abgesehen ändert eine Nichtrücksendung nichts an den Eigentumsverhältnissen der Box - du bist und warst NIE Eigentümer der VF Station - das war und ist noch immer Vodafone. Vodafone entscheidet also darüber, was mit der Box passiert - egal ob dir das gefällt oder nicht.

@ChriX  schrieb:

Vielleicht erst mal einen Deutschkurs machen, bevor du hier mit unverschämten Unterstellungen postest?!

Vielleicht solltest du lieber erst einmal deine Verträge durchlesen, bevor du hier solche Sachen postest.

@ChriX  schrieb:

Wenn die Station tatsächlich nicht auf den neuen Vertrag angepasst werden kann, zeigt das dass hier ein antiquierter unflexibler Prozess verwendet wird. Oder es soll verhindert werden, dass ausgemusterte Mietgeräte wieder zum Einsatz kommen.
Beides nicht gerade toll.

Es ist weder ein antiquierter noch ein unflexibler Prozess, sondern schlichtweg Fakt, dass du ein unterschlagenes Gerät nicht als eigenes Endgerät aktivieren kannst. Vodafone nimmt Leihgeräte zurück, prüft und repariert diese und gibt sie danach, sofern sie in Ordnung sind, wieder raus (bzw. mustert alte Geräte, die nicht mehr den heutigen Mindeststandards entsprechen, dann auch aus). Darüber hast du -weil du nicht Eigentümer des Geräts bist- aber nicht zu entscheiden.

Und ich weiß schon, warum du dich gerade richtig ärgerst - weil du dachtest, dass du dir die Mietgebühr für die VF Station sparen kannst. Blöd halt nur, dass dabei aufgeflogen ist, dass du damals das Leihgerät nicht zurückgeschickt hast und damit deine "Idee" zum Kostensparen nicht aufgeht.

Hm, das ist interessant. Ich habe heute mit dem Kundenservice telefoniert, weil ich eine Vodafone Station hier habe, die ich zurückschicken soll. Ich habe dann gefragt, ob ich auch den angegebenen Gegenwert zahlen kann und die Station behalten darf. Ja, das wär kein Problem. Die Station wäre dann allerdings nicht bei anderen Anbietern einsetzbar. Ich habe mich dann erkundigt, ob sie für einen zukünftigen Vodafone Vertrag verwendet werden kann und mir wurde bestätigt, dass ich die Station im Vodafone Netz weiterhin auch auf einem neuen Vertrag verwenden kann. Was stimmt nun?

Die Aussage der Hotline stimmt in der Pauschalität nicht. Davon mal ab: Was willst du denn mit dem Ding? 

digitalhoax
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich möchte das Gerät übergangsweise an einem neuen Vodafone-Anschluss betreiben bis es durch ein eigenes Modem ersetzt wird. Da habe ich mich über die Aussage der Hotline sehr gefreut, dass ich diesen Zeitraum für günstige 35 Euro überbrücken kann.