1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

6660 Cable: IP4 Adressbereich anpassen im Heimnetz?
inetdude2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo - meine Suche hier im Forum war nicht sehr hilfreich - deshalb versuche ich es hier...

Situation:
- aktuell die VS an 1.000 Mb/s-Leitung - IP4-Adressbereich: 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 im LAN. Dazu Powerline-Adapter auf mehreren Etagen (alle mit WLAN- und LAN-Funktion) verteilt - und dahinter die Endgeräte (TVs, PCs, Handys, Spielkonsolen, Alexa-IoTs, usw.). Auch Extender für spezielle Situationen sind im Einsatz. Manche Geräte haben eine feste IP-Adresse zugewiesen bekommen...

Läuft eigentlich alles super - stabil, schnell! Aber nichts ist so gut, dass es nicht besser gemacht werden könnte (Wifi6, usw.)...

Habe mir vor wenigen Tagen eine 6660 Cable bestellt - um diese besser kennen zu lernen, bevor ich die VS damit ersetze. Und - im Widerspruch zur Aussage des Experten in der Hotline - habe ich die 6660 mit der VS verbunden und nach einigem Tüffteln zum Laufen gebracht!

Meine Frage:
die Fritzboxen haben werksseitig andere IP4-Adressen (angefangen mit 192.168.178.1  usw.) - wusste ich so gar nicht! Bin auch recht neu auf dem Gebiet... Aber ich sehe hier ein Problem auf mich zukommen, wenn ich die 6660 in Betrieb nehme... Man kann zwar an der FB IP-Anpassungen vornehmen, wenn ich das richtig gesehen habe - aber ich müsste auch den HDCP-Server ändern usw. (geht das überhaupt)!

Oder gibt es eine Möglichkeit irgendwie der FB den kompletten Adressbereich der VS zu verpassen? Oder kann das Vodafone irgendwie machen - über die Leitungsdefinition - oder sonst wie? Oder müßte ich zwingend das gesamte Netz anpassen? 🤷‍♂️

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Vodafone Station muss in dem Moment zurück, wo du die 6660 bekommen hast - ergo macht dein Rumgespiele mit "VS und 6660 in einem Netz" gar keinen Sinn...

Davon abgesehen kann man in der 6660 den IP-Adressbereich komplett abändern - es ist also kein Problem, dass die 6660 anstatt der VF Station genutzt wird. Beide gleichzeitig hingegen gibt nur Hauen und Stechen, wenn man nicht weiß, was man tut (und deine Schilderung liest sich leider genau danach).

Danke für die schnelle Info! Dann weiß ich jetzt, dass ich weiter suchen muss - damit ich die 6660 komplett umstellen kann...

Übrigens, wenn ich die FB einschalte, entferne ich vorher die 2 LAN-Kabel aus der VS, die die 2 Powerline-Teile "versorgen"... Ein wenig weiß ich, was ich tue! 😉

Und momentan muss nichts zurück - denn die 6660 habe ich gekauft! Und habe 30 Tage Rückgaberecht...

es kommt drauf an in welchen Bundesland du wohnst, in manchen muss die VFS in den Schrank, und in anderen musst du sie zurückschicken wenn die 6660 online ist, kannst dazu die Suche oben nutzen!

Der glubb is a Depp

Danke für Dein Hinweis - unbewußt habe ich damit gerechnet, dass ich die VS zurück senden muss, wenn ich umstelle! Aber soweit bin ich noch gar nicht... Ich will zuerst die FB verstehen - was möglich ist, was nicht! Denn mir ist das Risiko zu groß einfach nur alten Router abklemmen und den Neuen dran hängen... Mit 4 oder 5 Endgeräte wäre es kein Problem - aber bei ca. 70 auf mehreren Etagen!?

Kann auch sein, dass ich die FB zurück gebe und alles so lasse - vor allem wenn ich hier lesen muss, dass andere User mit mehrfachen Ausfälle der 6660/Leitung pro Tag zu kämpfen haben... Das hatte ich auch vor 1 Jahr mit der VS. Das kann ich nicht mehr gebrauchen...

Ich bin übrigens in NRW - ex-Unitymedia!

@reneromann  schrieb:

Die Vodafone Station muss in dem Moment zurück, wo du die 6660 bekommen hast - ergo macht dein Rumgespiele mit "VS und 6660 in einem Netz" gar keinen Sinn...

Das "Rumgespiele" hat wohl sehr viel Sinn gehabt! Ich kenne jetzt das Gerät, ich weiß wo ich etwas umstellen kann und ich kenne jetzt Möglichkeiten/Funktionen, die durch die Vodafone Station nicht abgedekt werden... Und ich konnte die Firmware auf den neuesten Stand bringen!

Und sollte ich die 6660 auf Werkseinstellungen zurück setzen müssen, damit die "echte" Kabelverbindung reibungslos erfolgen kann, so kann ich über den Restore des gerade durchgefühten Backups schnell wieder "meine Konfiguration" herstellen! Sollte das zu Probleme führen, so kann ich das immer noch "per Hand" wieder schnell eintippen - ich weiß ja jetzt wo ich im Admin-Bereich der 6660 was einzugeben habe! 

Trotzem vielen Dank für den Hinweis "in der 6660 den IP-Adressbereich komplett abändern" - denn allein mit der Original-Dokumentation von AVM (aktuellste PDFs) kann man das nicht eindeutig sehen... 

Vorbereitung ist alles!

Vor 4 Tagen umgestellt - bisher Geschwindigkeit, Stabilität, Flexibilität - alles OK! 

Musste lediglich mit der Telefonie-Einstellungen etwas "kämpfen" - aber auch das läuft!

Alles andere auch OK - Heimnetz mit Powerline-Adapter, Extender und Endgeräte (insgesamt ca. 70) alles Prima! 

Danke an alle!