2,4GHz Funktioniert nicht
Nicole_red
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen

ich habe ein Problem mit meinem 2,4GHz beim TG3442DE.

Ich habe diverse Geräte, die sich nicht mit 5GHz verbinden lassen, weshalb ich in den Routereinstellungen die SSID getrennt habe, um so beide Bandbreiten manuell auswählen zu können. SSIDs habe ich getrennt benannt, separare Kanäle getestet, aber die 2,4GHz wurden einfach nicht sichtbar. 

daher habe ich den Test gemacht die 5GHz auszuschalten und somit sämtliche Geräte in die 2,4GHz zu zwingen. Ergebnis: gar kein Internet mehr.

nun habe ich im WLAN Radar des routers gesehen, dass offensichtlich die 2,4GHz gar nicht erreichbar sind, da dort keine Daten angezeigt werden, bei den 5GHz läuft alles normal.

auch ein hardreset hat nichts gebracht. 

damit liegt für mich die Vermutung nahe, dass mit der Hardware etwas nicht stimmt. Oder hat noch jemand eine Idee? 
Eigentlich wollte ich nur meinen neuen Staubsaugerroboter ans Laufen bringen, aber das war wohl nichts 😅

danke schonmal im Voraus.

14 Antworten 14
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Nicole_red 

Arbeite mal mit festen Kanälen  (statt Autokanal), die von deinen Endgeräten auch unterstützt werden. Vielleicht erfolgt in der Nachbarschaft eine rege WLAN-Nutzung.

@CE38 vielen Dank für den Hinweis, aber das habe ich schon versucht und hat leider auch nichts gebracht.

Hatte den Tipp hier im Forum schon das ein oder andere Mal gesehen und gehofft, dass sich mein Problem damit löst, aber leider nein.

Trotzdem danke

@Nicole_red 

Hast du einen Access Point zur Hand ? Per LAN anschließen und darüber versuchen.  WLAN per Router kann dann deaktiviert werden.

@CE38 nein hab ich leider nicht zur Hand.

ich bin mit meinem laienhaften Wissen schon völlig begeistert wie weit ich überhaupt gekommen bin 🙂

ich hab mir gerade einmal angesehen welche Kanäle für die 2,4GHz von meinen Nachbarn genutzt werden, aber das hat mich leider auch nicht weit gebracht

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Nicole_red  schrieb:

.auch ein hardreset hat nichts gebracht. 

wie bist du dabei ganz genau vorgegangen?

vielleicht ist aber auch einfach das 2,4 GHz Modul defekt  😞

@RobertP  ich gehe mittlerweile auch schwer von einem Defekt aus, weil auch im WLAN Radar absolut keine Daten stehen.

ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig und du meinst nicht meinen kompletten Kampf mit der Technik sondern nur den hardreset.

ich habe die resettaste am Router gedrückt und sämtliche Einstellungen des routers auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. 

ich hatte die Hoffnung, dass durch irgendwelche Einstellungen vielleicht nur was nicht mit dem 2,4GHz stimmt, aber selbst nach dem reset hat sich nichts geändert. 

dabei so gute 20 Sekunden gedrückt gehalten?

Ja vielleicht sogar noch etwas länger. Danach war auch alles komplett zurück gesetzt so dass ich davon ausgehe, dass es auch geklappt hat. 

dann hilft wohl nur ein Austausch