"Infos zu Ihrer Lieferung"
Katharina1962
Rookie
Rookie

Ich habe heute im Rahmen unseres Vertrags Hardware abgerufen, alles geht seinen Gang, wunderbar. Allerdings bekamm ich eine E-mail mit "Infos zu Ihrer Lieferung". An dieser E-Mail ist inhaltlich zunächst auch nichts zu kritisieren - aber dann schlägt das Marketing Team zu. Unter dem link zu Kontakt/ Impressum/ Datenschutz steht folgender Text:

Steht im Text nur die männliche Form? Entschuldige bitte! Wir sind dran und gendern unsere Texte nach und nach.

Diese E-Mail wurde automatisch an Sie verschickt. Klicken Sie bitte nicht auf „Antworten“ oder „Reply“ in Ihrem E-Mail-Programm!

Sie erkennen Phishing-E-Mails unter anderem an der Anrede. Wir werden Sie im Text der E-Mail immer persönlich ansprechen. Mehr dazu: vodafone.de/phishing

Dazu folgende Anmerkung: 1.) Verdammt noch mal, lassen Sie diese dummen Hinweise darauf, dass Sie demnächst alle Texte gegendert haben werden - tun Sie's einfach!

2.) Wenn dann alles durchgegendert ist: werden dann Frauen wieder gesiezt?  Meinetwegen gerne auch Männer und alle anderen dazwischen und außerhalb, aber: Hauptsache ich. Ich möchte von Vodafone nicht geduzt werden; wir gehen nicht zusammen Wandern oder ins Kino, wir lesen nicht die gleichen Bücher, sondern wir sind Geschäftspartner. Ich möchte nicht ungefragt geduzt werden.

3.) Und zack, prompt werde ich gesiezt. In dem schönen Satz, der mich darüber aufklärt, dass diese E-Mail automatisch an mich verschickt wurde. Als ob ich das nicht merke - ich sehe es nämlich, tadaaaaa an der Absenderin. Ist keine persönlich Bekannte.

Und zu guter Letzt auch noch die Warnung vor Phishing: "Vodafone wird mich im Text der E-Mail immer persönlich ansprechen". Ja, sehe ich ja oben: ein freundliches "Hallo" ohne Namensnennung.

Was für ein Quatsch.

Da ich das Vodafone Marketing Team ja nicht direkt erreichen kann, poste ich einfach diesen Beitrag - und hoffe darauf, dass sich irgendwer im Marketing berufen fühlt, diesem Formulierungsmist ein Ende zu setzen. Und verdammt noch mal im Jahr 2026 ohne großes Aufheben einfach mal gendergerecht formuliert. Einfach so. Weil man's kann.

*** @Katharina1962, Beitrag von Mobilfunk nach zu Feedback verschoben! ***

1 Antwort 1
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Kurzfassung: No one cares.