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am 03.02.2022 08:25 - zuletzt bearbeitet am 25.08.2022 20:03 von Lars
Hallo Vodafone.
Es wäre schön, wenn ihr die Sicherheitsabfragen im Kundenportal barrierefrei gestalten könntet.
Ich bin blind und nutze ine Sprachausgabe am PC. Da die Abfragen nicht barrierefrei sind, konnte ich letztens im Zuge eines Komplettausfalls nicht einmal alleine eine Rufumleitung aktivieren.
Wäre echt schön, wenn sich da was tun würde. Machbar ist es nämlich.
Grüße
*** @Aschengeist, Beitrag von MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail nach Feedback verschoben! Passt dort glaube ich besser hin. ***
am 03.02.2022 08:47
Du erwartest doch bei Vodafone keine Wunder, denn ich habe die gleichen Probleme wie Du.
Glaub mir, das Thema habe ich vor fünf Jahren mehrmals angesprochen und außer das man sich darum kümmern wollte, ist wie immer nichts passiert.
Aber vielleicht hast du ja Glück und es geschieht ein Wunder.
am 03.02.2022 09:26
am 25.08.2022 20:03
Hallo zusammen,
entschuldigt die sehr späte Reaktion von mir. Ich habe das Thema aufgegriffen und lasse es mal prüfen, ob da wirklich keine Möglichkeit zur Abhilfe besteht. Ich melde mich hier, sobald ich eine Rückmeldung habe.
Viele Grüße
Lars
am 21.10.2022 16:59
Hallo zusammen,
entschuldigt die späte Antwort, dafür komme ich aber nicht mit leeren Händen
Die Kollegen haben im ersten Schritt auf dieser Seite den Sicherheitscode um eine Audio-Funktion erweitert. Und da die Kollegen hier auch mitlesen, wollen sie natürlich gerne Euer Feedback hören. Testet gerne die Audio-Funktion und gebt uns hier im Beitrag ein Feedback, ob es gut klappt oder ihr Verbesserungswünsche habt. Für das Abspielen der Funktion ist kein Absenden oder Ausfüllen des dortigen Formulars nötig.
Die Kollegen wollen die Funktion dann immer weiter auf anderen Seiten zur Verfügung stellen. Aktuell wird auch daran gearbeitet, das die Steuerung der Audioausgabe per Tastatur möglich ist.
Viele Grüße
Lars
am 22.10.2022 08:33
Hallo Lars.
Das ist schon mal erfreulich, dass an der Problematik gearbeitet wird.
Habe die Abfrage eben mal ausprobiert und hätte da noch einige Verbesserungsvorschläge. Ich nutze einen sog. Screenreader fü Blinde zur Ausgabe des Textes per Sprachausgabe.
- Der Schalter, der die Audioausgabe auslöst, ist nicht beschriftet. Wenn man also nicht weiss, dass diese Funktion da ist, fijndet man sie nicht.
- Ich kenne es von anderen Sicherheitsaufgaben so, dass man zwischen Bild- und Audioaufgabe hin und her wechseln kann und auch eine neue Aufgabe generieren kann.
Grüße
am 25.10.2022 09:51
Ich klinke mich mal kurz ein um noch etwas Licht ins Dunkel zu bringen wo du diese Captcha gefunden hast. Ich vermute du hast dich im MeinKabel Portal bewegt und nicht in MeinVodafone. In MeinKabel haben wir tatsächlich bei der Einrichtung einer Weiterleitung eine Captcha Abfrage (Siehe Screenshot). Diese Funktion wird bald in MeinVodafone verfügbar sein, da wir nach und nach alle Funktionen aus dem alten MeinKabel-Portal umziehen.
Die gute Nachricht: In MeinVodafone wird es bei dieser Funktion keine Captcha-Abfrage mehr geben.
Sollten dir noch weitere Stellen bei uns auffallen, meld dich sehr gerne!
Viele Grüße
Sascha
am 28.10.2022 15:08
Hi @Aschengeist,
mega Danke für dein Feedback! Genau das ist im nächsten Update dabei: Die Beschriftung für Screenreader, der Wechsel zwischen Audio und Bild und auch das Anfordern eines neuen Audio-Codes (Aufgabe). Sobald das nutzbar ist, melde ich mich gerne noch einmal (das dauert leider noch ein bisschen).
Bis dahin alles Gute!
Nathanael
am 28.10.2022 15:54
Hallo MV-Nat.
Danke für die Info. Das wäre ja super, wenn das dann mal läuft 😉
Schönes Wochenende.
am 16.11.2022 17:57
Hallo.
Habe eben versucht, meinen Vertrag online über das Kundenportal zu kündigen. Da kommt nach wie vor die alte Sicherheitsabfrage, die nicht barrierefrei ist ...
Grüße