Gendersprache
hollistier
Forum-Checker
Forum-Checker

Wie kann ich die behindertenfeindliche (!) Gender-Sprache deaktivieren? Ich empfinde diese als äußerst störend zu lesen. 

So leid es mir tut: Vodafone diskriminiert damit Menschen mit Behinderung/Neurodivergenz, nur um u. a. 969 Nichtbinäre laut Zensus 2022 auf ein Sonderzeichen zu reduzieren:

Legasthenie/Dyslexie: 38 % (26 Mio.): Sonderzeichen stören den Lesefluss.

ADHS: ca. 23 %: Sprachunterbrechungen beeinträchtigen die Aufmerksamkeit,

Autismus-Spektrum: Rund 12 %. Nichtstandardisierte Sprache erhöht die kognitive Last,

Sehbehinderungen: Etwa 1,2 Millionen. Screenreader geben Sonderzeichen oft fehlerhaft wieder ("jede Stern r die Stern der zum Ärzt Stern in geht"),

Über 10 Millionen sind auf die Leichte Sprache angewiesen.

Noch immer gilt das Diskrimierungsverbot in Art. 3 GG, das AGG, Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, etc.

Ich bin selbst homosexuell und empfinde es als peinlich, wenn gar nicht Betroffene die eigentlich Betroffenen markieren (Regenbogenflagge, etc.). Wieso kann man Menschen wie mich nicht ENDLICH wieder als NORMAL betrachten statt sich anzumaßen, "Sichtbarkeit" zu schaffen?

Nie würde ich auf die Idee kommen, Minderheiten "sichtbar" zu machen, mit denen mich nichts verbindet. 

Hört auf damit! Ihr treibt eine Mehrheit, die das ablehnt, gegen Minderheiten (siehe die Folge von Reaktanz - siehe eine der noch wertschätzenden Rückmeldungen, die ich aufgrund der "Gendersensiblilät" von Vodafone erhalte. Danke für nichts.)

Irrelevante Links und merkwürdigen Screenshot gelöscht. Beitrag in den korrekten Bereich verschoben!

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@hollistier  schrieb:

Wie kann ich die behindertenfeindliche (!) Gender-Sprache deaktivieren? Ich empfinde diese als äußerst störend zu lesen.

du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum

PS: ich war noch nie ein Befürworter der Gendersprache und stimme deinen Ausführungen voll und ganz zu

hollistier
Forum-Checker
Forum-Checker

Vielen Dank, Robert. Dann werde ich das noch Richtung Vodafone adressieren. 
Eigentlich eine Zumutung, dass Vodafone überhaupt ein Kunden-helfen-Kunden-Forum bereitstellt und damit den Supportaufwand an zahlende Kunden auslagert.

hier noch die offiziellen Kontaktmöglichkeiten:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888

und probiere nicht das Thema über die telefonische Hotline zu adressieren (ist ein externes Callcenter)

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Ja, ich bin ebenfalls blind und nutze einen Screenreader und kann das nur bestätigen. Gerade diese Gender-Schreibweisen mit Sonderzeichen sind ein großes Problem, weil sie vom Screenreader oft umständlich oder falsch vorgelesen werden. Und als wäre das nicht schon nervig genug, kommt bei Vodafone noch dazu, dass man selbst eingeloggt im Bereich „Mein Vodafone“ ein CAPTCHA eingeben muss, was für blinde Nutzer praktisch nicht lösbar ist, aber glaube mir, das interessiert Vodafone nicht wirklich, denn ich habe schon vor Jahren drauf hingewiesen.

Vielen Dank, AdlerAuge!

Mit den CAPTCHA war mir das nicht bekannt, aber es ist eigentlich logisch, dass diese unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit maximal exklusiv sind. Schließlich ist es bereits für Normalsehende oft eine Zumutung, die Zeichen darin zu erkennen. Wie gehst Du damit konkret um?

Vodafone ist das Problem von behindertenfeindlicher Gendersprache nachweislich bekannt. Ich hatte dem Vorstand und Herrn Grube vom Aufsichtsrat geschrieben und Quellen genannt. Für die im Grundgesetz verbrieften Behindertenrechte scheint Vodafone jedoch mindestens Desinteresse zu zeigen. Dies offenbart die tatsächliche „Sensibilität” der Nutzer von Gendersprache - den Akteuren ist Virtue Signalling wichtiger als das Interesse an Barrierefreiheit und der Mehrheit der Kunden, die mit Gendersprech nicht behelligt werden möchten.

Für mein kommendes Buchprojekt würde ich gerne näher erfahren, welche Probleme Blinde bzw. du konkret haben. Könntest du bitte darstellen, wie Screenreader mit Sonderzeichen umgehen? Wie sind die Reaktionen, wenn Du die Barriebehaftung benennst? Wie viel Prozent sagen "Das war mir gar nicht bewusst - ich werde zukünftig auf Barrierefreiheit achten" und wie viele sagen "tut mir leid für dich, aber ich habe den Eindruck, dass Du Minderheiten gegeneinander ausspielst - nur weil du und Millionen andere ein Problem haben, darf die Sichtbarkeit der u. a. 969 Nichtbinären laut Zensus 2022 nicht hintenangestellt werden" (solche Reaktionen soll es tatsächlich geben).

Falkenaugen
Daten-Fan
Daten-Fan

Dem kann ich nur zustimmen. 90% lehnen diese * der Sprache ab. Alle Bundeslände haben es auf öffentlicher ebene verboten und ausgeMERZT. Nur Antidemokraten , die eine Mehrheit von ca 90% nicht akzeptiert, wollen sowas.  Und Leute die andere Geschlechter auf Satzzeichen reduzieren wollen. Andere Geschlechter werden diskriminiert damit. Für mich ein Grund doch wieder eine Kündigung an Vodafone zu schreiben.

Beitrag an Forenregeln angepasst, MS