Frage
Antwort
Lösung
am 29.09.2023 14:37
Hallo zusammen,
ich hätte zu Thema AlwaysOn --> FallBack Modus Fritzbox einen Verbesserungsvorschlag .
Ich war heute mal wieder von einer Störung betroffen und habe vor kurzem ebenfalls bei Störung den LTE mini Router zugeschickt bekommen für die Ausfallzeit (Coole Sache, trotz Störung Internet).
Nun habe ich das ganze wie folgt Konfiguriert.
Da ich nicht jedes einzelne Gerät in meinem Netzwerk im Falle einer Störung mit dem LTE Mini Router neu verbinden möchte, habe ich diesen genommen und Via USB mit der Fritzbox 6660 Cable verbunden, da Fritzbox mit einem FallBack Modus ausgestattet ist ( Siehe Screenshot )
Soweit so gut Gerät wird erkannt, die Internetverbindung der Fritzbox wird nun von dem Vodafone LTE mini Router versorgt und alle Netzwerkgeräte sind wieder Online --> Sobald die Fritzbox wieder eine Kabelverbindung hat schaltet diese Automatisch wieder zurück. (Echt klasse diese Fritzbox).
Nun zum eigentlich Thema, das doofe daran ist das ein Vodafone Mitarbeiter im Falle einer Störung erstmal für die SIM Karte im LTE mini Router Datenvolumen zur Verfügung stellen muss (im meinem Fall waren es 500GB, völlig ausreichend im Fall einer Störung), aber warum muss ich im Falle einer Störung erst Anrufen und Datenvolumen freischalten lassen? der LTE Mini Router könnte Unlimited Datenvolumen haben so im Falle einer Störung die Fritzbox einfach Online bleibt, das könnte Vodafone sogar in einem Tarif darstellen, z.B. Zusatzoption Always On 5€ mehr im Monat, ich würde diese Option sofort ziehen auch wenn Sie 10€ Kosten würde.
Was habt Ihr für eine Meinung dazu?, würde mich über Antworten freuen.
LG Simon
am 29.09.2023 14:40
Klingt gut. Für die VF- Kasse klingt es aber schlecht. 😅
am 29.09.2023 14:49
Warum? so oft ist man ja nicht von einer Störung betroffen und man benötigt dann im diesem Zeitraum auch nicht so viel Datenvolumen, die 500GB werden ja auch Kostenlos bereit gestellt, oder man hat einfach Ständig die 500GB zur Verfügung (aktuell ist es so die 500GB laufen nach 15 Tagen ab) und sollten die 500GB mal aus seien könnten man ja dann Anrufen und neues Volumen buchen.
am 29.09.2023 15:02
Na ja, wie kann man denn GigaMobil Verträge verticken, wenn der Kunde für 5/10 € unbegrenzt haben kann? Da nimmt man doch erst Recht was von einem Drittanbieter und der Router kommt in die Tasche. 🙂
am 29.09.2023 17:36
Störungszeitraum vs. 24 monate Vertragsbindung.
Der Prozess wenn es um Datenvolumen geht im Störungsfall müsste "einfacher" gestaltet werden.
am 05.11.2023 20:22
Muss man den Mini-Router nicht zurückschicken, wenn der Ausfall behoben ist?
am 15.11.2023 00:14
Nein, den darf man behalten, man muss nur wie gesagt im falle eine Störung Datenvolumen Buchen lassen.
Hierzu am besten immer die Rufnummer der mitgelieferten Sim Karte bereithalten, dann geht es schneller und der Mitarbeiter muss nicht suchen-
am 15.11.2023 02:44
Wobei mein Tipp eher wäre, einen "vernünftigen" MiFi zu nehmen, der auch 5G unterstützt. Der R219z ist doch schon etwas (länger) angestaubt, was die Technologie anbetrifft...
Und eins sei auch angemerkt:
Telefonie klappt über den MiFi nicht, da die Festnetztelefonnummern (egal ob Kabel- oder DSL) sich nicht außerhalb des jeweiligen Netzes betreiben lassen - also auch nicht im VF-Mobilfunknetz...