Frage
Antwort
Lösung
am 20.05.2021 11:46
Hallo,
ich bin derzeit dabei für ein Familienmitglied, die alles andere als eine 'techniknahe' Person ist, für den bevorstehenden Umzug in eine neue Wohnung das Internet und Telefon zu organisieren. Ob in der entsprechenden Wohnung nach Status Quo eine Multimediadose oder eine TAE Dose vorhanden ist, ist noch nicht bekannt. Die Kommunikation mit den Vermietern, die schon ein stattliches Alter aufweisen, erweist sich als etwas hürdenhaft.
Was die Verfügbarkeitsprüfung der Dienstleistungen auf Vodafone angeht, erhalte ich allerdigns nicht ganz eindeutig klare Ergebnisse. Unter Eingabe der exakt selben Adresse habe ich allerdings zwei nicht exakt gleiche Ergebnisse erhalten. Einmal gibt es 'offenbar nur' Kabel, dass aber bis stolze 1Gbit, ein weiteres mal gibt es optional Kabel oder DSL, vermutlich mit einer 100Mbit Grenze.
Kabel scheint es vermutlich ganz klar zu geben, aber auch DSL? Das ist die Frage, die ich gerne geklärt hätte.
-
Ich möchte ganz gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, sich alle tatsächlich verfügbaren Optionen anzeigen zu lassen und nicht sinngemäß - Der Quelle nach dies, der anderen Quelle nach jenes...
am 22.05.2021 11:21
Hallo Daniel,
die Daten in der Verfügbarkeitsprüfung basieren auf Erfahrungswerten und errechneten theoretisch verfügbaren Bandbreiten anhand der Leitungsdämpfung. In > 99% der Fälle können wir einen Anschluss genau so realisieren, wie Ihn die Verfügbarkeitsprüfung auch vorschlägt.
Es gibt aber immer Einzelfälle wo dann z.B. etwas an der Verkabelung innerhalb des Hauses zu der jeweiligen Wohneinheit nicht stimmt. Das ist dann - je nach Vertragsart - außerhalb unserer Zuständigkeit.
Wenn Kabel an einer Adresse verfügbar ist, vermarkten wir dort auch Kabel - statt DSL. Es ist einfach das überlegene Produkt.
Schneller, zukunftssicherer & das auch noch zu einem geringeren Preis.
Ganz selbstlos ists natürlich nicht, bei DSL müssen wir ja immer die Leitungsmiete an die Telekom abdrücken.
Eine Übersicht aller Optionen für eine Adresse gibts nicht , wenn Kabel verfügbar ist, wird auch Kabel vermarktet.
Wenn Du mir die Adresse per PN schickst, kann ich gern mal schauen was wir dort bieten.
Ich empfehle aber auch den Anschluss via Kabel.
LG,
Andre