Frage
Antwort
Lösung
am 09.09.2021 21:28
Moin Forum,
kurz zu mir:
25+ Jahre bei der Telekom, vor Urzeiten im "Fernsprech Entstörungsdienst", also Servicetechniker
4 Jahre beim lokalen Glasfaser-Anbieter als Allrounder danach
beim Subunternehmer für die Telekom und jetzt wieder für regionalen Glasfaseranbieter.
Bin also leider bestens vertraut mit der Materie. Und der extrem langsamen Beschleunigung der DTAG, wenn etwas nicht in Schema F passt und das auch noch für einen Nicht-Telekom-Kunden.
Problem:
Töchterchen hat VDSL bei Vodafone beauftragt und Anschaltetermin war am 31.08. Erfolglos. Es ist leider so, dass hier wohl die Netzdokumentation der DTAG falsch ist.
Unterlagen DTAG:
APL in Hs 8 (vermutlich 5 - 10 DA), Anschluss-Adresse ist Hs 4 (EVz mit 2 DA, Kabeltyp ist typisch für die Struktur bei Säulen-APL). Bei Hs 8 stand wohl mal eine Säule, also ein APL abseits vom Gebäude, wo von dem Standort mehrere Häuser versorgt werden, ist halt auf'm Dorf. Der ist auch in der Trassenauskunft deutlich zu sehen, inklusive eingetragener Leitung zu Hs 4.
Reale Situation:
Laut Bewohner in Hs 8 gab es vor Jahren wohl Probleme mit dem Erdkabel, das wurde repariert und bei der Gelegenheit hat man diesen Säulen-APL entfernt und durch eine Muffe ersetzt.
Leider hat niemand die Dokumentation aktualisiert.
Jetzt stand da also der Kollege (auch Subunternehmer, andere Firma) und hat einen APL im Schaltauftrag, den es nicht gibt und eine Schaltanweisung für Stift 3, den es in einem EVz mit 2 DA nicht gibt. Der Kollege hat leider alles mit "APL nicht auffindbar" zurück gemeldet und nicht zu PTI gegeben für den Prozess "Dokumentationsfehler, AS nicht betriebsbereit". Der Bewohner von Hs 8 war leider auch nicht da, den hat Töchterchen erst heute angetroffen, blöd, wenn alle Arbeit haben ;-). Die Info mit dem Umbau APL --> Muffe hatte der Kollege also nicht. Von einer Trassenauskunft hielt er (komisch) auch nichts, weil eh alles falsch. Das ist nicht ganz so extrem, aber in solchen Fällen leider die Regel. Logischerweise sind auch alle meine Passwörter, Zutrittsberechtigungen etc. nach jetzt 3 Jahren nicht mehr gültig. Ich kann also nicht direkt mit der DTAG schnacken und die mir bekannten Büros sind wegrationalisiert. Das ist die Sch... wenn man immer interne Kanäle nutzen konnte und jetzt ne externe Ansprechstelle braucht.
Also, wenn hier Vodafone eine Lösung anbieten kann, super. Aktuell geht es nur Online weiter, mit dem Lösungsweg "APL gefunden, neuer Termin". Für mich akzeptabel, nur: Wenn das auch wieder in's Nirvana läuft und seitens DTAG bzw. externer Mitarbeiter falsch behandelt wird... Mal abgesehen, von eventuellen Rechnungen für Technikertermine (kann bei der Lage zurück erstattet oder verrechnet werden), es geht dann immer noch nichts.
Gruß und störungsfreie Zeiten
Uwe
Bin mit jeder Lösung glücklich, die nicht dazu führt, dass ich eine Schaufel und viel Kabel brauche 😉
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.09.2021 10:57
Hi Tesafilmer,
super, jemanden hier zu haben, der sich mit der Materie auskennt.
Allerdings nicht so toll, dass die Netzdoku für die Wohnung Deiner Tochter nicht ordentlich geführt wurde und ihr jetzt "ins Leere lauft".
Lass uns mal schauen, dass wir die Telekom auf den neuesten Stand bringen.
Meld Dich dazu gern per PN mit der Kundennummer sowie der Anschlussadresse bei mir. Ich denke, mit Deinem Know-how kriegen wir das relativ schnell in die richtige Bahn gelenkt.
LG,
Dany
am 10.09.2021 10:57
Hi Tesafilmer,
super, jemanden hier zu haben, der sich mit der Materie auskennt.
Allerdings nicht so toll, dass die Netzdoku für die Wohnung Deiner Tochter nicht ordentlich geführt wurde und ihr jetzt "ins Leere lauft".
Lass uns mal schauen, dass wir die Telekom auf den neuesten Stand bringen.
Meld Dich dazu gern per PN mit der Kundennummer sowie der Anschlussadresse bei mir. Ich denke, mit Deinem Know-how kriegen wir das relativ schnell in die richtige Bahn gelenkt.
LG,
Dany
am 26.09.2021 11:10
Moin moin,
das hat super geklappt. Da alles über PN lief als kurze Info:
Es gab einen weiteren Termin, der Techniker kam und wir haben die Leitung dann durchgeschaltet. Anschluss läuft.
Aber:
Bedingt durch die falsche Netzdoku ist die Leitung ca. 250m länger und schafft die 100 Mbit/s nicht. Wenn also jetzt der Tarif noch auf 50 Mbit/s umgestellt wird, dann wäre alles glatt 😉
Vielen Dank
am 27.09.2021 12:50
Hey Tesafilmer,
das ist ja immerhin schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Danke , dass Du uns und den Mitlesern hier ein Update gegeben hast.
Was bedeutet , denn "schafft die 100Mbit/s" nicht konkret? Ist die Bandbreite noch irgendwie im tariflichen Rahmen?
Oder sind wir eher an 50/10 statt 100/40?
Dann wär ein Rückwechsel ggf. die bessere Option. Das geht ja in der Regel ohne einen vor Ort Termin zu dem jemand in der Wohnung sein muss.
Schick mir dann gern kurz eine PN .
LG,
Andre
am 28.09.2021 06:38
Moin Andre,
die Bandbreite liegt bei ca. 65 Mbit/s, also dann doch recht weit weg von den geplanten 100 Mbit/s. Runter auf 50/10 wäre die bessere Möglichkeit.
Gruß
Uwe
am 29.09.2021 10:56
Hey Tesafilmer,
das ist in der Tat zwar überhalb der Mindestgeschwindigkeit von 54 Mbit/s , aber unter der "mittleren" Bandbreite von 87 Mbit/s.
Schick mir mal kurz eine PN mit einem Bild vom Speedtest und der Kundennummer.
Dann schau ihc mir das an und stell den Tarif ggf. um.
LG,
Andre
am 16.10.2021 09:15
Sorry,
hat alles etwas gedauert. Die Wohnung war nur als Übergang gedacht, und gedauert hat es, weil wir mit Renovieren beschäftigt waren. Kurz: aus den geplanten 2 - xx Monaten sind 2 Monate geworden. Und jetzt, wo alles läuft zieht sie wieder um. Immrhin in die Zivilisation, denn der Tarif muss nicht umgestellt werden, an der neuen Adresse steht das MFG der DTAG so bummelige 300m entfernt.
Vielen Dank nochmal
Uwe