Rechnung und Vertrag stimmen nicht überein
Elka1
Youngster
Youngster

Sehr geehrte Damen und Herren,

Leider musste ich feststellen, dass Vodafone hält sich nicht an die Vertragsvereinbarrung und erstellt eine zu hohe Rechnung. 

Ich habe nicht erwartet immer wieder ausgetrickst zu werden. Über Verivox habe ich am 2.12.25 einen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen. Am 3.12 erhielt ich eine Schriftliche Bestätigung. Die Vereinbarung füge ich bei. Bis 14.01.26 lief mein Vertrag mit Telekom. Ich hatte eine Kündigungsfrist von einem Monat. Vodafone verpflichtete sich dies zu tun, da ich auch meine Rufnummer mitnehmen wollte. Leider bis 12.01.26 , trotz meiner telefonischen Nachfragen, auch persönlicher Besuch in der Leipziger Filiale, niemand war bereit diese Vorgehensweise mir zu erklären und zu helfen. Als erstes wurde auch mein Fernseher abgeschaltet, ich musste, trotz Vertrag mit Telekom, sofort die FritzBox aktivieren, da ich keine Fernserogramme empfangen konnte. Es wurde nur Fernseher aktiviert. Ich habe schon im Dezember mit vielen Mitarbeitern von Vodafone telefoniert, jedesmal unterschiedliche Auskünfte erhalten. Es war sehr chaotisch und keiner war bereit mich richtig zu informieren. 

Auch beim letzten Gespräch mit dem Kundenservice unterstellte mir,den Auftrag nicht unterschrieben haben. Ich habe alles online und über Verivox den Auftrag ausgeführt und erhielt eine Zusage von Ihnen, welche ab 5.01.2026 plötzlich als nicht bestätigt dargestellt wurde. Nach meiner Kommunikation mit Mitarbeitern von Verivox wurde mir die Richtigkeit des Auftrags, Ihrer Bestätigung, wie auch meine Unterschrift, bestätigt. So eine schwierige Verhandlung, die Ahnungslosigkeit und keine Bereitschaft den DSL Vertrag ordnungsgemäß abzuschließen. 

Ich hatte den Eindruck gewonnen, dass es  ältere Kunden und mit  ausländischer Herkunft, nicht korrekt behandelt werden.

Die Kündigung an Telekom wurde erst am 12.01.26 durch Vodafone versandt und erst am 17.01.26 erhielt ich die Bestätigung von der Telekom, mit dem Datum zur Beendigung des Vertrages erst am 12.02.2026.

Jetzt muss ich doppelte Kosten tragen, einmal bei Vodafone und auch bei der Telekom. 

Ich kontaktierte hierzu Verivox um Ihre Rechnung mit dem Vertrag abzugleichen. 

Ich bitte Sie nochmals um eine genaue Überprüfung der Vereinbarung und eine Korrektur der Rechnung.

Ansonsten muss ich den Vertrag widerrufen und zusätzlich rechtliche Schritte einleiten. Detaillierte Preisübersicht

Monatlich

Grundgebühr  2. - 9. Monat

19,99 €

FRITZ!Box 6670  1. - 24. Monat

6,99 €

TV-Kabelanschluss  1. - 24. Monat

0,00 €

Grundgebühr  10. - 24. Monat

49,99 €

Grundgebühr  im 1. Monat

0,00 €

Einmalig

Einrichtungsgebühr

49,99 €

Versandkosten

9,99 €

Vorteile

Online-Vorteil

-50,00 €

Verivox-Cashback

-320,00 €

Durchschnittspreis

31,98 €

Helena Schönbach 

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was soll da korrigiert werden?

Für die Einreichung und Übermittlung der korrekten Daten für die Rufnummernübertragung bist du selbst verantwortlich - wenn dich Verivox darüber nicht ordentlich aufgeklärt hat, dann wende dich dorthin, weil Vodafone nicht für die fehlerhafte Beratung eines Dritten haftbar ist, geschweige denn die daraus resultierenden Mehrkosten ersetzen muss.

Wenn durch die fehlende oder verspätete Einreichung des Portierungsformulars mit deiner eigenhändigen Unterschrift die Kündigung bei der Telekom verzögert wird, dann kann Vodafone da nichts dafür. Vodafone kann nicht ohne deine Bevollmächtigung über das von dir unterschriebene Formular bei der Telekom kündigen -- die Prozedur ist über die Bundesnetzangentur genau geregelt, welche Daten wie vorliegen müssen und welche Daten du als Kunde zu liefern hast.

Und wie gesagt: Das passiert halt, wenn man über Dritte wie Verivox abschließt - das wäre dir bei einem Direktabschluss über Vodafone nicht passiert.

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Selbst wenn dein Vertrag am 12.2. gestartet sein sollte und man annehmen sollte, die Widerrufsfrist wäre erst am 12.2. gestartet, ist die Frist von 14 Tagen trotzdem abgelaufen.

Alles in allem ärgerlich, schwer auseinander zu bröseln.

Aber für mich klingt es erstmal so, als würdest Du auf den Mehrkosten sitzen bleiben.