1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IP TV als Extra entfernen ohne neuen Vertrag
HuKl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

soweit ich weiß endet bei mir die Mindestvertragslaufzeit nächsten Monat. Nachdem ich IPTV kaum nutze möchte ich das aus meinem Vertrag raus nehmen. Alles andere soll so bleiben wie es ist.

Derzeit habe ich DSL50 + Phone  was ich aber nur bekommen habe weil ich Probleme beim IPTV hatte als ich noch DSL16 hatte. In meinem Gebiet wird es angeblich nicht unterstützt bzw es war "zufällig" ein Slot frei. Wie auch immer. Ich konnte hier schon lesen, dass man in einen Tarif wechseln soll wo das TV Paket nicht dabei ist.

Um zu vermeiden, dass ich dann nur noch DSL16 bekomme und dann wieder die Mindestvertragslaufzeit beginnt inkl. neuer Nummern und Telefonie wieder einrichten will ich nur das IPTV los haben.

Wie gehe ich da vor?

9 Antworten 9
Michi
Ex-Moderator:in

Hi @JuKl ,

um das genau prüfen zu können bräuchten wir Deine Kundendaten. Am schnellsten geht das über die Hotline. Die Kollegen können Dir direkt sagen, was möglich ist und auch alles direkt für Dich beauftragen. 0800/172 12 12.

Beste Grüße
Michi

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

HuKl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Michi,

das habe ich schon gemacht und bei der Hotline bekam ich die Antwort, dass die Dame da grad nichts machen könne. Außerdem habe ich noch einen Monat Zeit, denn da läuft meine Mindestlaufzeit aus. Ich wollte halt nicht bis zuletzt warten um dann einen Monat unnötigerweise das IPTV bezahlen zu müssen. Dort bekam ich auch den Hinweis es würde über die App gehen. Aber wenn ich mir die Kommentare der User im Playstore ansehe mache ich mir da keinerlei Hoffnung, dass ich dort etwas bewege. Vermutlich werde ich doch wenn es überhaupt funktioniert nur die Standardvarianten angeboten bekommen. Und man kennt ja allseits, das Optionen die man nicht ganz so gerne hat gut in Untermeüs versteckt.

Viele Grüße

Rolf

Andre

Solange TV eine reine Tarifoption ist - und kein essentieller Bestandteil des Tarifs....
seh ich keinen Grund warum hier eine fristgerechte Kündigung der Option nicht gehen sollte.

Schick mir mal eine PN mit der Kundennummer und dem Kennwort.
Ich schau mir das mal näher an.

VG,

Andre

HuKl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Andre,

ich habe gestern Abend eine Nachricht bekommen wo ich zunächst dachte es ist Spam, da die Mail von Vodafone an meine schon lange nicht mehr gültige Mailadresse gesendet wurde. Sie ist aber wegen der noch laufenden Weitzerletung trotzdem bei mir angekommen. Bitte die angegebene GMX Adresse gegen die Arcor austauschen. Das vor den @ bleibt identisch, was ja auch eigentlich so hinterlegt sein sollte.

Der Betreff lautete: Auftrag jetzt bestätigen - Ihre Vertragszusammenfassung (mit einer angegebenen ID)

Dazu ist ein Button zu finden mit der Beschriftung "Ich bestätige". Eine PDF ist angehängt mit den Angaben wo die ID nochmal zu sehen ist.

Es ist in der PDF folgender Text:

Laufzeit, Verlängerung und KündigungRed Internet & Phone 50 DSL ist 3 Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten kündbar, danach verlängerter sich auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.......
Beginnt hier nochmal erneut die Laufzeit von 24 Monaten oder ist das nur der Hinweis auf die übliche Laufzeit des ursprünglichen Vertages?

Ich gehe davon aus, dass es kein neues Vertrag ist, ist das so richtig?

Sobald ich von Dir eine Bestätigung haben werde ich dem zustimmen.

Viele Grüße und schonmal Danke für Deine Hilfe

Rolf
Andre

Huhu Rolf,

das ist die normale Info zu den Laufzeiten & Kündigungsbedingungen.

"Laufzeit, Verlängerung und Kündigung

Red Internet & Phone 50 DSL ist 3 Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten kündbar, danach verlängert

er sich auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden."

Da steht ja nicht, dass sich der Vertrag um 24 Monate verlängert.
Dein Vertrag begann 2018 . Die 24 Monate sind rum. Der kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.

Bestätige die Zusammenfassung in der Mail , dann sollte ab der nächsten Rechnung dann alles passen .

VG;

Andre

HuKl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Andre,

ich hoffe das jetzt alles sein Gang geht. Die TV Option läuft ja noch genau diesen einen Monat bis es endet. Dann soll ich innerhalb von 14 Tagen das Gerät zurücksenden.

Kann ich das auch jetzt schon machen wenn auch der letzte Monat noch läuft? Habe die Tage das Gerät schon auf Auslieferungszustand zurückgesetzt und es schon verpackt.

Viele Grüße

Rolf

Andre

Das geht vorzeitig. Aber bitte auf jedenfall den Retourenschein aus der Kündigungsbestätigung der Rücksendung beilegen.

Nur so kann garantiert werden, dass das TV-Center auch angenommen wird.

VG;

Andre

HuKl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Andre,

ja das geht klar. Den Schein hab ich schon gesehen an der Mail von Vodafone.

Was mich allerdings gewundert hat ist, dass er doppelt in der PDF war. Ist der 2fach beizulegen?

Grüße

Rolf

Andre

Es sollte nur ein Retourenschein beiliegen.
Der hat aber zwei Seiten.

Einmal das Anschreiben & die zweite Seite mit dem eigentlichen Retourenschein.

Die zweite Seite bitte ins Paket legen & an die dort genannte Adresse schicken 🙂

LG,

Andre