1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Anschluss im Haus
qwerty123456
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

ich ziehe in Oktober mit meinem DSL Vertrag um.

In der Wohnung ist ein Telefonkabel vorhanden (s. Bild1), aber keine TAE Dose angeschlossen.

Macht das der Telekom Techniker oder muss ich mit meinem Vermieter sprechen?

(Notfalls schließe ich die selber an).

Der APL Anschluss im Keller sieht so aus (s. Bild2). Meint ihr der ist in Ordnung und die Verbindung wird gut sein?

Ich hoffe sehr, dass es klapp, da ich im Home office arbeite und eine gute Verbindung (wie bisher) ist mir sehr wichtig.

Ich mache mir aber Sorgen, da die Verkabelung nicht sehr ordentlich aussieht.. 😥😥😥😪😪😥😓

Bild1_TAE Dose.jpegBild2_APL.jpeg

Beste Grüße

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

geh zum Vermieter! 

Der glubb is a Depp
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Das macht ausschließlich der Telekomtechniker!

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und für die fehlende Dose ist eigentlich der Vermieter zuständig!

qwerty123456
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend @Menne99 , @andreasabaad , @reneromann ,

danke, ich frag dann bzgl. der TAE-Dose beim Vermieter nach.

Der Telekomtechniker kümmerst sich um den APL Anschluss im Keller, oder (bzw. es sind zwei so wie es aussieht, ich weiß nicht wer der richtige ist)?

Dieser sieht ziemlich alt, unordentlich und ungesichert aus.. der Deckel hängt einfach, jeder kann ran.. Ist es seine Aufgabe diesen auch zu sichern oder nur anklemmen?

Ich benötige eine stabile Verbindung und mache mir Sorgen 😥

Beste Grüße

reneromann
SuperUser
SuperUser

Der APL im Keller (bzw. die 2 APLs) gehören der Telekom - das macht der Telekom-Techniker.

Und auch wenn die ein wenig "zerrupft" aussehen, ist die Verbindung darüber, solange die Adern sauber aufgelegt sind, stabil -- weil das DSL-Signal interessiert die Optik des APLs mal so gar nicht.

Hallo @qwerty123456 ,

die TAE-Dose setzt auch der Techniker.

Gruß Hermes1