Frage
Antwort
Lösung
am
19.01.2019
21:08
- zuletzt bearbeitet am
24.01.2019
11:19
von
Dave
Hallo,
ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin...
Meine Eltern haben einen Standard-Kabel Deutschland-Anschluss ohne HD-Receiver und Karte.
Nun möchte meine Mutter gerne Fernsehprogramm aufnehmen.
Was für Möglichkeiten gibt es?
Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Rückantwort.
mfg Markus Speidel
EDIT: Beitrag in das passende Board verschoben // Dave
am 19.01.2019 21:22
Hallöchen und willkommen im Forum ![]()
Es kommt natürlich drauf an, was man alles so machen möchte.
Ich empfehle da Giga-TV zu 14,99 € mtl oder Giga-TV HD Premium zu 19,99 € mtl. mit der 4K-Box, welche eine Festplatte mit 1 TB verbaut hat.
In den ersten 12 Monaten gibt es eine 5 € Gutschrift pro Monat, der Anschlusspreis liegt bei 49,99€.
Wenn deine Mutter noch einen Internet Anschluss mit Telefonflat und einer Bandbreite von mindestens 25 Mbit/sek. hat, dann gibt es auf diesem auch noch mal einen Kombi-Rabatt in Höhe von 5 Euro.
Wenn man gerne Werbefreies Fernsehen (Pay-TV) haben möchte, empfehle ich das Größere Paket. Für nur 5 € mehr hat man 24 zusätzliche Sender. Hier hast du eine Super Senderübersicht.
Die Giga-TV-Tarife findest du hier.
Lieben Gruß
19.01.2019 21:36 - bearbeitet 19.01.2019 21:37
@Poweruser666: Hast du mal richtig gelesen?
@masp1972 schrieb:Meine Eltern haben einen Standard-Kabel Deutschland-Anschluss ohne HD-Receiver und Karte.
Dann mit der Giga Box kommen und klar weil die Giga Box ohne Inernetanschluß ja nicht funktioniert den auch gleich noch den mit anpreisen. ![]()
@masp1972: Da reicht ein einfacher DVB-C geeigneter Receiver mit PVR Fähigkeiten über den USB Anschluß.
Die Giga Box ist wenn nur unverschlüsselte Sender gesehen werden, völlig überzogen.
am 19.01.2019 21:53
am 20.01.2019 07:12
am 20.01.2019 10:53
am 20.01.2019 11:21
Hallo an alle ![]()
@Peter165, hier ist doch immer auch ein bisschen die Frage, wie Technik affin derjenige ist, dem du Tipps gibst. ![]()
Ich steige bei "ein einfacher DVB-C geeigneter Receiver mit PVR Fähigkeiten über den USB Anschluß" innerlich schon aus.
Ok, wir haben unsere Wohnung vollgepackt mit Technik, einem Server, Raspberry Pi (für mich immer die kleinen Boxen mit OpenELEC drauf, durch die ich überall auf unser Netzwerk zugreifen und auch auf Netflix und Amazon zugreifen kann), die Horizon Box von Unitymedia,... und was weiß ich noch alles an SchnickSchnack.
Das war mal einfacher, bevor mein Göttergatte seinem Spieltrieb freien Lauf gelassen hat, da hatten wir 2 Oplay Boxen und ne Smartcard, einfach gekauft und benutzt, kein Fachwissen nötig, um diese in Betrieb zu nehmen. Sicherlich könnte ich mir das Wissen, das du und mein Mann und viele andere zu diesen Themen haben, aneignen, die Frage ist, möchte ich das? ![]()
Soll heißen, für mich wäre @Poweruser666´s Tipp nicht falsch gewesen.
Ich hätte mich sicherlich auch über deinen Tipp gefreut, vorausgesetzt, du würdest mir etwas genauer erklären können und wollen, wie ich deinen Plan umsetzen kann, denn ohne das wäre ich zur Zeit wahrscheinlich zu eingespannt, um mich auf die Suche nach den Informationen zu machen. ![]()
Jetzt schlage ich vor, dass wir einmal warten, was @masp1972 dazu sagt.
Ausgehend von seinem Nickname ist er in etwa in meinem Alter, ergo sind seine Eltern auch nicht mehr die Jüngsten schätze ich. Lassen wir @masp1972 doch einfach mal die Gelegenheit zu schreiben, ob er eher an eine kommerzielle oder eine kreative Lösung gedacht hat. ![]()
am 20.01.2019 14:32
am 20.01.2019 15:09
@masp1972 schrieb:
Meine Eltern haben einen DVB-C Fernseher von Philips 32pfl9604h. Dieser hat auch einen USB-Anschluss. Ich weiss allerdings nicht ob man darüber auch aufnehmen kann. Habe in der Bedienaungsanleitung zumindest nicht darüber gefunden.
Ich würd sagen, der TV hat keine PVR Fähigkeiten.
Zumindest auf der TV Webseite nichts dazu gefunden.
@masp1972 schrieb:
Meine Eltern möchten auch nur die freien HD-Sender aufnehmen können ohne irgendwelche monatlichen Zusatzkosten.
Dann bleibt nur ein Receiver mit PVR Fähigkeit oder ein Festplattenrecorder.
Weil die HD Recorder (Sagemcom, Humax), die Giga Box nur mit zusätzlichen Verträgen zu haben sind, hier nicht notwendig.
Receiver mit PVR Fähigkeit, einfach ausgedrückt durch den Anschluß einer externen Festplatte an das Gerät wird der zum Recorder. (PVR = Persönlicher VideoRecorder).
Festplattenrecorder, da ist die Festplatte im Gerät verbaut.
Der Technisat, ich würd sagen OK, ein CI+Modul oder ähnliches brauchst du nicht, der kann alle freien (unverschlüsselten) Sender darstellen. Komme aktuell nicht auf die Technisat Webseite (wegen Wartung), wenn ich mich aber nicht irre hat der nur einen Tuner was bedeutet, wenn aufgenommen wird, kann man nicht umschalten. Dafür dann den TV an den Technisat (Antennenkabel) anschließen, dann kann über den TV weiter gesehen werden. Der EPG des Gerätes (SFI) ist ne feine Sache, das Menü ich finds OK, kann man sich aber drüber streiten.
Günstig sind die Geräte zwar nicht, aber aus eigener Erfahrung es lohnt sich trotzdem.