Fernsehen aufnehmen
masp1972
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin...

Meine Eltern haben einen Standard-Kabel Deutschland-Anschluss ohne HD-Receiver und Karte.

Nun möchte meine Mutter gerne Fernsehprogramm aufnehmen.

Was für Möglichkeiten gibt es?

Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Rückantwort.

mfg Markus Speidel

EDIT: Beitrag in das passende Board verschoben // Dave

8 Antworten 8
Poweruser666
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallöchen und willkommen im Forum

Es kommt natürlich drauf an, was man alles so machen möchte. 

Ich empfehle da Giga-TV zu 14,99 € mtl oder Giga-TV HD Premium zu 19,99 € mtl. mit der 4K-Box, welche eine Festplatte mit 1 TB verbaut hat.

In den ersten 12 Monaten gibt es eine 5 € Gutschrift pro Monat, der Anschlusspreis liegt bei 49,99€.

Wenn deine Mutter noch einen Internet Anschluss mit Telefonflat und einer Bandbreite von mindestens 25 Mbit/sek. hat, dann gibt es auf diesem auch noch mal einen Kombi-Rabatt in Höhe von 5 Euro. 

Wenn man gerne Werbefreies Fernsehen (Pay-TV) haben möchte, empfehle ich das Größere Paket. Für nur 5 € mehr hat man 24 zusätzliche Sender. Hier hast du eine Super Senderübersicht.

Die Giga-TV-Tarife findest du hier

Lieben Gruß 

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂

@Poweruser666: Hast du mal richtig gelesen?

@masp1972  schrieb:

Meine Eltern haben einen Standard-Kabel Deutschland-Anschluss ohne HD-Receiver und Karte.

Dann mit der Giga Box kommen und klar weil die Giga Box ohne Inernetanschluß ja nicht funktioniert den auch gleich noch den mit anpreisen. 

@masp1972: Da reicht ein einfacher DVB-C geeigneter Receiver mit PVR Fähigkeiten über den USB Anschluß.

Die Giga Box ist wenn nur unverschlüsselte Sender gesehen werden, völlig überzogen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
DYCE
Giga-Genie
Giga-Genie
Moin in die Runde...

Beide Varianten sind möglich die meine Vorgänger genannt haben. Ist eben die Frage, welche der genannten für dich in Frage kommen.

Es gibt ja auch noch die DVR von Sagemcom/Humax, wobei ich ehrlich gesagt leider nicht weiß, inwieweit diese noch von VF vermarktet werden...

Sollte der TV deiner Eltern die Möglichkeit bieten, Aufnahmen ebenfalls über USB zu machen, ginge dies meines Erachtens auch.

MFG
Peter165
SuperUser
SuperUser
Ich würde mal behaupten das es sinnvoller ist zu fragen welche Sender aufgenommen werden sollen,
Dann könnte man zielgerichteter Tipps geben.

zillekind
Host-Legende
Host-Legende
Es gibt aber auch freie Festplattenrecorder mit dvb-c. Einfach mal im Internet suchen-
IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Hallo an alle Smiley (fröhlich)

@Peter165, hier ist doch immer auch ein bisschen die Frage, wie Technik affin derjenige ist, dem du Tipps gibst. Smiley (zwinkernd)

Ich steige bei "ein einfacher DVB-C geeigneter Receiver mit PVR Fähigkeiten über den USB Anschluß" innerlich schon aus.

Ok, wir haben unsere Wohnung vollgepackt mit Technik, einem Server, Raspberry Pi (für mich immer die kleinen Boxen mit OpenELEC drauf, durch die ich überall auf unser Netzwerk zugreifen und auch auf Netflix und Amazon zugreifen kann), die Horizon Box von Unitymedia,... und was weiß ich noch alles an SchnickSchnack.

Das war mal einfacher, bevor mein Göttergatte seinem Spieltrieb freien Lauf gelassen hat, da hatten wir 2 Oplay Boxen und ne Smartcard, einfach gekauft und benutzt, kein Fachwissen nötig, um diese in Betrieb zu nehmen. Sicherlich könnte ich mir das Wissen, das du und mein Mann und viele andere zu diesen Themen haben, aneignen, die Frage ist, möchte ich das? Smiley (zwinkernd)

Soll heißen, für mich wäre @Poweruser666´s Tipp nicht falsch gewesen.

Ich hätte mich sicherlich auch über deinen Tipp gefreut, vorausgesetzt, du würdest mir etwas genauer erklären können und wollen, wie ich deinen Plan umsetzen kann, denn ohne das wäre ich zur Zeit wahrscheinlich zu eingespannt, um mich auf die Suche nach den Informationen zu machen. Smiley (zwinkernd)

Jetzt schlage ich vor, dass wir einmal warten, was @masp1972 dazu sagt.

Ausgehend von seinem Nickname ist er in etwa in meinem Alter, ergo sind seine Eltern auch nicht mehr die Jüngsten schätze ich. Lassen wir @masp1972 doch einfach mal die Gelegenheit zu schreiben, ob er eher an eine kommerzielle oder eine kreative Lösung gedacht hat. Smiley (fröhlich)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
masp1972
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Infos...bin aber noch etwas verwirrt...sorry.
Meine Eltern haben einen DVB-C Fernseher von Philips 32pfl9604h. Dieser hat auch einen USB-Anschluss. Ich weiss allerdings nicht ob man darüber auch aufnehmen kann. Habe in der Bedienaungsanleitung zumindest nicht darüber gefunden.
Meine Eltern möchten auch nur die freien HD-Sender aufnehmen können ohne irgendwelche monatlichen Zusatzkosten.
Habe auch nach Festplattenrecorder mit PVR gesucht und bin z.B. auf das Gerät Technistar K2 ISIO gestossen. An diesem Gerät kann man wohl per USB eine Festplatte zum Aufnehmen anschliessen. Allerdings steht auch dabei dass man erst ein CI+ Modul benötigt um Kabel Deutschland zu sehen...
Bei anderen Festplattenrecordern wie z.B. Sagemcom RCI88-320 wird auch immer von einer benötigten Karte gesprochen...braucht man diese Karte immer wenn man einen Festplattenrecorder anschliessen will?
Kurz gesagt geht es nur darum, ohne monatliche Mehrkosten die freien Sender ohne Zusatzkarte oder CI+ Modul aufnehmen zu können...
Ich bin dankbar für jede Hilfe...

@masp1972  schrieb:
Meine Eltern haben einen DVB-C Fernseher von Philips 32pfl9604h. Dieser hat auch einen USB-Anschluss. Ich weiss allerdings nicht ob man darüber auch aufnehmen kann. Habe in der Bedienaungsanleitung zumindest nicht darüber gefunden.

Ich würd sagen, der TV hat keine PVR Fähigkeiten.

Zumindest auf der TV Webseite nichts dazu gefunden.

@masp1972  schrieb:
Meine Eltern möchten auch nur die freien HD-Sender aufnehmen können ohne irgendwelche monatlichen Zusatzkosten.

Dann bleibt nur ein Receiver mit PVR Fähigkeit oder ein Festplattenrecorder.

Weil die HD Recorder (Sagemcom, Humax), die Giga Box nur mit zusätzlichen Verträgen zu haben sind, hier nicht notwendig.

Receiver mit PVR Fähigkeit, einfach ausgedrückt durch den Anschluß einer externen Festplatte an das Gerät wird der zum Recorder. (PVR = Persönlicher VideoRecorder).

Festplattenrecorder, da ist die Festplatte im Gerät verbaut.

Der Technisat, ich würd sagen OK, ein CI+Modul oder ähnliches brauchst du nicht, der kann alle freien (unverschlüsselten) Sender darstellen. Komme aktuell nicht auf die Technisat Webseite (wegen Wartung), wenn ich mich aber nicht irre hat der nur einen Tuner was bedeutet, wenn aufgenommen wird, kann man nicht umschalten. Dafür dann den TV an den Technisat (Antennenkabel) anschließen, dann kann über den TV weiter gesehen werden. Der EPG des Gerätes (SFI) ist ne feine Sache, das Menü ich finds OK, kann man sich aber drüber streiten.

Günstig sind  die Geräte zwar nicht, aber aus eigener Erfahrung es lohnt sich trotzdem.