Frage
Antwort
Lösung
am 30.08.2020 22:13 - zuletzt bearbeitet am 31.08.2020 06:54 von Gelöschter User
Hallo,
seit letzer Woche haben wir einen hohen Ping, wenn im Haushalt ein Netflix-Stream läuft. Dieses Problem tritt auf, seitdem letzte Woche ein Telekom-Techniker an unserem Straßenverteiler dran war.
Normalerweise haben wir einen Ping von 6-15ms. Wenn momentan ein Stream läuft, beläuft sich dieser auf 70-100ms.
Ich habe bereits verschiedene Router und jegliche Einstellungen ausprobiert, um das Problem zu vermeiden, sodass ich einen Fehler unsererseits ausschließen kann. Vor der Aktion des Telekom-Technikers an unserem Straßenverteiler, lief auch alles problemlos und an unserer Konfiguration hat sich auch nichts geändert.
Alle Geräte sind per LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden, sodass weitere Störquellen ausgeschlossen werden können.
Anbei befindet sich ein Screenshot dem entnommen werden kann, dass es keine Probleme mit der Down- und Uploadgeschwindigkeit des Anschlusses gibt, sondern lediglich der Ping enorm ansteigt, wenn ein Stream im Haushalt läuft.
Edit: @Koaaa Beitrag nach Störungsmeldungen DSL verschoben. Gruss Methusalem1
am 31.08.2020 11:23
Nach weiteren Tests möchte ich noch anfügen, dass dieses Problem meistens Abends ab 18 Uhr bis 0 Uhr auftritt. Daraus schließe ich, dass das Problem auch am Nutzungsverhalten meiner Nachbarn festzumachen ist.
am 31.08.2020 13:47
Hi Koaaa,
ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass der Ping für Dich sehr wichtig ist. Bestimmte Grenzwerte gibt es hierfür jedoch nicht, sodass wir keine Möglichkeit haben, hierzu ein technisches Ticket zu erstellen. Merkst Du denn, dass in dem fraglichen Zeitraum auch Deine Download-Werte einbrechen?
LG,
Dany
am 31.08.2020 15:13
Hallo DanyG,
wie auf dem Screenshot zu sehen ist, scheinen die Download- und Uploadraten während dem fraglichen Zeitraum in Ordnung zu sein. Der Ping steigt jedoch in Bereiche, die eine reibungslose Nutzung des Internets unmöglich machen.
am 31.08.2020 16:27
Hi Koaaa,
das einzige, was ich Dir da raten kann, wenn der Ping ausgerechnet beim Netflix streamen in die Höhe geht, mal die Einstellungen von Netflix anzupassen. Du kannst da ja die Auflösung entsprechend einstellen und vielleicht hilft das an der Stelle schon.
LG,
Dany
31.08.2020 16:39 - bearbeitet 31.08.2020 16:43
Hallo DanyG,
ich weiß natürlich, dass man die Qualität des Streams anpassen kann. Jedoch hat dies keine Auswirkungen auf mein Problem.
Darüber hinaus kann es nicht sein, dass das Gucken eines Netflix-Streams nur zu einer bestimmten Zeit (wahrscheinlich bei überdurchschnittlicher Nutzung des Internets in der Nachbarschaft) zu einem hohen Ping führt und zu anderen Zeiten (beispielsweise morgens) keine Auswirkung auf meinen Ping hat.
Eine 100k Leitung reicht auf jeden Fall aus um einen Netflix-Stream zu schauen und nebenbei reibungslos andere Dinge im Internet machen zu können.
Es handelt sich hierbei offensichtlich um ein Problem mit den von der Telekom freigeschalteten Ports bzw. dem Routing. Das folgt auch daraus, dass dieses Problem bei mir erst seit letzter Woche besteht. Genau seit dem Zeitpunkt, an dem der Telekom Techniker an unserem Straßenverteiler Arbeiten erledigt hat.
Ich weiß, dass der Ping nicht Bestandteil des Vertrages ist. Jedoch würde mir sogar eine Aufstockung auf eine 250k Leitung keine Besserung bringen, da wie gesagt die Download- und Uploadraten in Ordnung scheinen. Aber eine 100k Leitung bringt auch nichts, wenn der Ping dermaßen in die Höhe fliegt. Dieser macht nämlich die Nutzung des Internets (auch reines Surfen) schlichtweg unmöglich.
Gibt es keine Möglichkeit eine Überprüfung der Konfiguration des Verteilers einzuleiten bzw. die Telekom über das bestehende Problem zu informieren, sodass die das Ganze mal näher betrachten und überprüfen?
am 01.09.2020 13:55
Hi Koaaa,
unter den Voraussetzungen ist es schwierig, überhaupt ein technisches Ticket zu erstellen. Die anderen Werte sind ja im Rahmen und Abbrüche hast Du, soweit ich jetzt die Infos von Dir hab, auch keine.
Ich würd mir den Anschluss trotzdem gern mal näher anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit der Kundennummer und dem Kundenkennwort (alternativ Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsinhabers) zu.
Vielleicht haben wir da doch eine Chance.
LG,
Dany