Wechsel auf eigene Fritzbox
cstrang
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

da ich mittlerweile häufiger mit der Vodafone Störungshotline telefoniere als mit meinen Eltern, versuche ich es mal über das Forum:

Kurz vorab: Gebucht waren 200mbit, maximal kamen 20mbit an, Techniker vor Ort meinte das Außenkabel müsste ausgetauscht werden (wurde aber scheinbar nicht weitergereicht) => Widerruf. Da ein teleTechniker meinte, die Probleme würden bei der 100mbit Leitung nicht auftreten => neuer Vertrag mit 100mbit, soweit alles gut.

Erster Router fing an auszufallen (erst einmal pro Woche, dann täglich, dann mehrmals täglich), nach etlichen Störungen wurde mir dann ein neuer Router zugeschickt. Dieser funktionierte bis heute einwandfrei (auch wenn selten die gebuchte Geschwindigkeit erreicht wurde), jetzt Komplettausfall (alle Lichter sind an, Verbindung auch hergestellt, aber selbst die Google Startseite braucht 30 Sekunden zu laden, wenn es denn klappt).

Nun zu meinen Fragen:

• Werde ich diese und ähnliche Probleme haben solange das Außenkabel nicht ausgetauscht wird?
  • Kann ich testweise eine Fritzbox anstöpseln?
  • Mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass keine Fremdrouter angeschlossen werden dürfen, woran liegt das, bzw muss jede Box erst von Vodafone freigeschaltet werden? Würde gerne testweise mal eine Fritzbox ausprobieren für ein paar Wochen, allerdings bin ich mir unsicher durch obige Aussage

Ich frage mich echt warum die Verbindung nicht einfach funktioniert, von einem auf den anderen Tag läßt alles nach als würde jemand einen Schalter umlegen.

Vielen Dank und beste Grüße,

Chris

13 Antworten 13
ERFD
Moderator:in

Hallo cstrang,

schick mir bitte einmal Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht. Ich möchte mir die Historie gern anschauen.

Selbstverständlich kann Du eine eigene Fritz!Box aus dem Handel anschließen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
cstrang
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier ein Update nachdem der Entstörungs-Techniker vor Ort war:

Die hinteren beiden Frequenzen befinden sich im roten Bereich. Am Hausübergabepunkt ist alles in Ordnung, daher liegt es sehr wahrscheinlich am Kabel was durch das Haus auf den Dachboden zum Verstärker führt.

Ich lasse jetzt mal einen Elektriker sich das anschauen ob man eventuell ein zweites Kabel verlegen kann, da der Vermieter nicht möchte das etwas am 1. Kabel geändert wird (da muss mir auch der Elektriker im Detail erklären ob das überhaupt funktioniert).

Eine Frage habe ich noch: Wenn es nicht möglich ist ein zweites Kabel zu verlegen, besteht dann die Möglichkeit auf ein Downgrade auf 32 mbit? Der Techniker meinte die 32er-Leitung nutzt die hinteren beiden Frequenzen nicht und dadurch sollte dann eine stabile Leitung gegeben sein.

Leider habe ich bislang noch keine Rückmeldung erhalten.

Der Stand der Dinge: die letzten beiden Signale liegen im roten Bereich, dadurch kommt es häufig zu Router-Abbrüchen und zu niedrigen Download-Raten. Diese beiden Werte können aber nur noch durch ein Austausch des Kabels, welches vom HÜP durch das Haus auf den Speicher zum Verstärker führt, entstört werden.

Mein Vermieter erlaubt ein Austausch des Kabels nicht (zu groß die Gefahr, dass das bestehende Kabel reißen könnte). Der Entstörungstechniker meinte, Leitungen bis 32mbit/s verzichten auf die beiden letzten Kanäle. Mittlerweile ist mir eine konstante langsamere Leitung lieber als eine defekte "schnelle".

Nun meine Frage: besteht die Möglichkeit meine Leitung runterzustufen auf 32mbit? Die Kosten sind mir dabei auch egal, hauptsache die Leitung läuft zuverlässig.

Vielen Dank und beste Grüße,

Chris

ERFD

Hallo cstrang,

die Nutzung der betroffenen Frequenzen hängt nicht vom Vertrag ab, sondern von dem Modem. Die älteren Modems, als 32 noch viel war, konnten diese Frequenzen nicht nutzen. Diese Modems werden aber nicht mehr angeboten. Es gibt nur noch die neuen Geräte.

Wir können die Frequenzen isolieren. Aber dafür solltest Du Dich dann auch entscheiden welches Modem Du verwenden möchtest;) Solltest Du Dich für eine freie Fritz!Box entscheiden, werden diese Frequenzen eh für lokales DVB-C verwendet. Sollten diese aber wechseln, hast Du genau das gleiche Problem wieder.

Aber im Grunde ist der Vermieter in der Pflicht sicherzustellen, dass die Zuleitung zu Deiner Wohnung ohne Fehler ist. Selbst wenn er sie dafür austauschen muss.

Gruß Fred

cstrang
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

vielen Dank für deine Antwort!

Aber im Grunde ist der Vermieter in der Pflicht sicherzustellen, dass die Zuleitung zu Deiner Wohnung ohne Fehler ist. Selbst wenn er sie dafür austauschen muss.

Leider sieht er das nicht so, da an sich die Leitung ja "funktioniert", bzw bei ihm keine Probleme vorhanden sind (allerdings anderer Anbieter und kein Kabel sondern DSL).

die Nutzung der betroffenen Frequenzen hängt nicht vom Vertrag ab, sondern von dem Modem. Die älteren Modems, als 32 noch viel war, konnten diese Frequenzen nicht nutzen. Diese Modems werden aber nicht mehr angeboten. Es gibt nur noch die neuen Geräte.

Wir können die Frequenzen isolieren. Aber dafür solltest Du Dich dann auch entscheiden welches Modem Du verwenden möchtest;)

Ah, verstehe. Sprich, die Frequenzen müssten isoliert werden, da aber mein Modem auf diese zugreift, würde dies das Problem nicht beheben. Also muss erst ein anderes Modem her und dann können die Frequenzen isoliert werden?

Solltest Du Dich für eine freie Fritz!Box entscheiden, werden diese Frequenzen eh für lokales DVB-C verwendet. Sollten diese aber wechseln, hast Du genau das gleiche Problem wieder.

Mh.. vielleicht verstehe ich das falsch, aber wenn ich einfach jetzt eine fritzbox anschließe, würden diese Probleme, zumindest was das Internet betrifft, wahrscheinlich auch nicht auftreten, da die Fritzbox diese beiden Frequenzen nicht benutzt für den downstream?

Sollte das zutreffen würde ich mir einfach mal testweise eine Fritzbox zulegen 🙂

ERFD

Hallo cstrang,

DSL und Kabel werden über verschiedene Kabel versorgt (sowohl im Haus als auch auf der Straße). Das kann man nicht vergleichen. In Zukunft werden dort die analogen Sender deaktiviert und die Belegung neu verteilt. Dann kann Dein Vermieter die Kabel aus den Wänden holen.

Wir sagen dem Modem auf welche Frequenzen es zugreifen darf und da werden diese einfach raus gelassen. Dazu ist kein anderes Modem notwendig. Das Modem startet lediglich neu.

Die freie 6490 mit der aktuellen Firmware nutzt diese Frequenzen für lokales DVB-C Streaming im Heimnetzwerk. Sollten die Frequenzen sich ändern, können wir hauch hier diese isolieren;)

Die Vorgabe der genutzten Frequenzen wird vom CMTS festgelegt.

Gruß Fred

cstrang
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank!

Dann würde ich das ganze einfach mit dem jetzigen Modem versuchen, sprich die beiden Frequenzen isolieren. Muss ich mich dazu noch an den Support wenden (habe ich Befürchtung das es schwierig wird dies alles zu kommunizieren) oder geht das auch direkt über dich?

Jens

Hallo cstrang,

Du brauchst Dich nicht woanders melden, sondern nur hier. 😉

Wichtig ist, dass unserer Kabelmodem dran und auch an ist.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
cstrang
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

super, dann würde ich gerne die beiden Frequenzen isolieren/blockieren. Der Router ist angeschlossen, lediglich das LAN-Kabel ist nicht verbunden. Soweit ich weiß waren es die beiden "oberen" Frequenzen welche im roten Bereich lagen, zumindest auf dem Lesegerät des Technikers.