Vodafone: HORIZON Box von Unitymedia wird nicht weiterentwickelt
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Es kommt wie es kommen musste. In Zukunft wird die Hardware von Vodafone ausgerollt - die Horizon-Box wird aber sicher noch notwendige Wartungsupdates bekommen. Eine Weiterentwicklung findet aber nicht mehr statt.

17 Antworten 17
Anonym73903
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Ich fand (und finde) sie nicht so schlecht wie ihr Ruf. Bei mir macht sie das was sie soll, TV (zuverlässig) wiedergeben und für gelegentliche Aufzeichnungen ist sie auch gut geeignet. Dabei war sie bei mir nie laut.

Mal schauen, was dagegen die GigaTV-Box versprechen wird.

Arne_UM
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich hoffe, es findet nicht so schnell ein Zwangstausch statt.

Bei mir leistet die Box super ihren Dienst im Bereich TV und Internet/WLAN.

Arne

Anonym73903
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Ich denke, das wird erst mal gar nichts passieren. Erstmal dürfte Vodafone kaum die Kapazitäten haben, das von jetzt auf gleich alle Geräte getauscht werden, zweitens dauert so was eh immer "ewig".

UM wird wahrscheinlich erst mal als "Franchise" von Vodafone weiterlaufen mit dem altbekannten Kundenservice, den Geräten usw.

Ich bezweifle sogar, das sich hier längerfristig was tun wird. Meiner Meinung nach war Vodafone nur auf die Infrastruktur von UM aus um diese dann (gewinnbringend) weitervermieten zu können. Letztlich ist die EU-Kommission auch komplett drauf eingegangen.

Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Es werden mit Sicherheit unter der Marke Unitymedia auch weiterhin noch Horizon-Boxen ausgegeben, bis diese ausgehen oder Vodafone irgendwann einen Strich macht. Am gegenwärtigen technischen Stand wird sich aber nichts mehr ändern.

MfG
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Hemapri:
Es werden mit Sicherheit unter der Marke Unitymedia auch weiterhin noch Horizon-Boxen ausgegeben, bis diese ausgehen oder Vodafone irgendwann einen Strich macht. Am gegenwärtigen technischen Stand wird sich aber nichts mehr ändern.

MfG

Mal sehen wie sich das mit den Auflagen der EU-Kommission vertraegt. OTT-Anbieter muesse ja einen diskriminierungsfreien Zugang auf die Hardware haben. Hierzu muessen die jeweiligen APP's auf der Horizon Box zur Verfügung stehen. Ich denke da an Joyn, Pluto TV, TV-Now, DAZN, Eurosport-Player etc.

An den APP-Zugaengen müsste dann ja weiter entwickelt werden. Es wird spannend wie diese Auflage umgesetzt wird.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Ist die Horizon außer den Updates und das es eine V2 gibt je richtig weiterentwickelt worden? Ich wage das mal zu bezweifeln......
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
@Haegar2609
Vor einigen Monaten wurde die Restart-Funktion eingeführt sowie die APP's von ARD und ZDF. Auch die Selbstbucher-Funktion ueber die Shop APP fuer Spartenprogramme und Allstars ist relativ neu. Ansonsten auch Bug-Beseitigung und Aenderung in Menuefuehrung und Menuebezeichnungen.
Anonym73903
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Ich denke, die Horizon-Box würde auch ohne Übernahme von Vodafone nicht weiterentwickelt werden. Allerdings die GigaTV-Box von Vodafone auch nicht so wirklich.

"Normales" Fernsehen über Kabel ist einfach nicht die Zukunft. Diese liegt eher im Streaming von personalisierten Inhalten, das heisst jeder sieht nur noch das an Filmen, Programmen, Inhalten, was er sehen will. Das wird dann alles über das Internet laufen, so wie jetzt schon Netflix, Maxdome, iTunes usw.

So TV-Boxen für reines Kabel-TV oder auch Satelliten-TV werden sicher nicht mehr sehr viel weiterentwickelt werden. Wofür auch? Sie sind für das was sie sollen allesamt sehr ausgereift. Was soll da in diesem Bereich noch kommen?

Anonym44978
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das war vorherzusehen, dass es die Horizon Box unter Vodafone nicht mehr geben wird. Die Horizon Box ist ein Produkt der Liberty Global. Die Box gibt / gab es nicht nur in Deutschland, sondern auch in den weiteren Ländern bei den Netzanbietern die zur Liberty Global Gruppe gehören.

Bei Virgin Media Irland wird Sie z.b immer noch vermarktet.