Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (04.08.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Siehe neueste
Vodafone CableMax 1000 mit max. knapp 400 Mbit/s
Anonym98496
Smart-Analyzer
Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone CableMax 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
FritzBox 6591 Cable (eigenes Gerät)

  • Welcher Fehler tritt auf?
Geschwindigkeit zu gering.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Speedtest immer über LAN (alles auf Gbit eingestellt, neueste Treiber, FritzBox bereits werksresetet)

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Firefox, aber auch mit anderen Browsern dieselben Speed-Ergebnisse.

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Windows 10.

  • Beginn und Zeitraum der Störung
Über den ganzen Tag (siehe Screenshot).

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Anbei. An der Fritzbox liegen 1095,7 Mbit/s down/ 54,8 Mbit/s up an. Mit dem identischen Setup war Ende Februar die max. Geschwindigkeit zu erreichen, derzeit nicht mehr.


Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Liegt es vielleicht daran, dass die Leitung aufgrund der hohen Auslastung derzeit nicht mehr her gibt?
3 Antworten 3
Anonym98496
Smart-Analyzer
Derzeit sehen die Fehler auf den Kanälen so aus:
Mehr anzeigen

Anhänge

Plumper
Giga-Genie
Die oberen Werte sind einfach perfekt.
Das Bild im 2. Beitrag ist nichts für meine Augen. Da kann ich einfach nichts mehr erkennen.

Grundsätzlich würde ich mal Windows im abgesicherten Modus starten und so testen.
Alternativ/zusätzlich mit einem Linux-USB-Stick probieren. (ich verwende Knoppix)
Und dann könnte man noch einen anderen Speedtest, z.B. den der Bundesnetzagentur nutzen
Vielleicht sogar die Desktop-App verwenden.
Mehr anzeigen
Anonym98496
Smart-Analyzer
Danke schon mal für die Hinweise!

Anbei die Ergebnisse der von Ihnen angesprochenen App. Der aktuellste Test war im abgesicherten Modus. Habe an der Fritzbox auch mal das WLAN deaktiviert, sodass wirklich nur mein PC mit Kabel verbunden ist, hat aber nichts gebracht.

Andere Speedtests liefern ähnliche Ergebnisse wie der von Unitymedia bzw. Vodafone (immer max. 400 Mbit/s).
Mehr anzeigen