RCS Android Messages mit falscher Handynummer
Kunde2345
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

wenn ich mit meinem Android-Handy (Android 9) Android Messages nutze, werden RCS-Nachrichten mit einer flaschen Handynummer an den Empfänger übetragen. Genau genommen ist es meine temporäre Rufnummer gewesen, die ich lediglich für zwei Wochen genutzt habe, die aber vermutlich auf der SIM-Karte gespeichert ist. Diese Nummer ist mittlerweile anderweitig vergeben und man kann mir dann natürlich auch nicht antworten. Dies hat auch schon zu großer Verwirrung geführt. Mir war bis dato auch nicht klar, dass ich keine reguläre SMS verschickt habe, sondern eine RCS-Nachricht. Wenn ich sicher gehen will, dann muss ich die Datendieste deaktivieren, um eine Nachricht zu verschicken. Das ist natürlich keine Lösung.

Ich kann meine Rufnummer auf der SIM-Karte weder anzeigen lassen noch ändern. Es hilft auch nichts, meine aktuelle Rufnummer bei den Google-Diensten einzutragen, auch nicht in Messages. Kann man das Problem mit einer OTA-SMS seitens Vodafone lösen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Nutzer mit einer portierten Rufnummer bin, bei dem das Problem auftritt.

Vielen Dank für Lösungsvorschläge und beste Grüße

G

4 Antworten 4
akoch
SuperUser
SuperUser

Rufnummern (MSISDNs) werden nicht auf der SIM Karte gespeichert.

Dort gibt es nur die IMSI.

Diese wird dann mit der MSISDN verlinkt.

Ich würde an deiner Stelle mal eine andere Nachrichten APP versuchen.

Evtl. die von deinem Mobile Hersteller (Huawei, Samsung, etc) die in der Regel installiert sind.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!

Danke für die Antwort und den Vorschlag, doch bei diesem Huawei ist die einzige und somit auch Standard-SMS-App Messages von Goolge. Und mit dieser App müsste die Kommunikation auch funktionieren. Die Frage ist, ob beim Provider RCS nach der Rufnummerportierung nicht funktioniert, oder ob die App die Rufnummer falsch ausliest oder behalten hat. Die Nummer in den Optionen einzutragen hilft ja nicht. Bei Anrufen und normalen SMS-Nachrichten wird meine Rufnummer richtig angezeigt.

Grüße

G

Dave
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kunde2345,

wenn Du keine andere App installieren kannst, würde ich zumindest versuchen die Messaging App zurückzusetzen. Ggf. SIM auch mal in anderem Device testen.

VIele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe dasselbe Problem - gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?