Probleme beim Laden von App Inhalten im WLAN
smozart
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in meinem heimischen WLAN. Undzwar laden die Inhalte von einigen Apps (v.a. Instagram) auf dem Smartphone (Android, als auch iPhone) nur sehr langsam bzw. gar nicht. Wenn ich das WLAN hingegen abschalte und die Inhalte über das Mobilfunknetz lade, geht dies hingegen sehr schnell. 

Folgend die Angaben zu meinem Vertrag:

• Vertrag: Internet + Telefon 50
  • Router: CBN CH7466CE Wireless Voice Gateway (Leih-Gerät), keine weiteren Router zwischengeschalten
  • Speedtest liefert die volle Bandbreite laut Vertrag
  • Problem tritt lediglich über WLAN Verbindungen am Smartphone auf
  • Störung seit einigen Monaten vorhanden
  • Entstörungsmaßnahmen: Port-Weiterleitung der Ports 80, 443, 8080 (UDP) hat keine Abhilfe geschaffen

Woran könnte dies liegen?

5 Antworten 5
Tobias
Moderator:in

Hey @smozart,

denkbar, dass das Problem vermutlich von DSLite / IPv6 kommt (das ist dann aber eher n App Problem..), tritt das Problem nur beim Smartphone auf, oder bei allen Geräten im W-Lan?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

danke für die rasche Antwort. Wenn ich beispielsweise Instagram über einen WLAN angebundenen PC aufrufe, habe ich die Probleme mit dem Laden der Inhalte nicht.

Liegt es wirklich an DSLite / IPv6? Wenn ich mir die WAN-Einstellungen des Routers angucke, habe ich dort nur Einträge mit IPv4 Adressen, keine IPv6 Einträge. Falls es doch an DSLite / IPv6 liegen sollte, wie kann man dies beheben?

Tobias

Hey @smozart,

na wenns mit dem PC funktioniert, ist es kein prinzipielles Problem mit DSLite, machen kann man dagegen effektiv nichts, das war aber auch nur eine Vermutung weil es dazu mal vor längerer Zeit Probleme gab. Kannst Du mal einen Pingplotter zu den entsprechenden Diensten machen, damit man mal schauen kann obs da ggf. ein Problem gibt?

LG

Tobias

Ich habe Mal den Pingplotter zu den Diensten ausgeführt, hier die Ergebnisse:

instagram.de: https://share.pingplotter.com/GdUJr6WGYYc

instagram.com: https://share.pingplotter.com/YTP8HmNdtn2

Ist etwas Auffälliges zu beobachten?

Tobias

Hey,

die Plotter sind sauber, beim 2ten Bild sieht man dass das außerhalb des Netzes passiert, aber am Ende ist es "sauber" und das ist das wichtige daran. Der Initialpacketloss von 90% + ist meist ne fehlerhafte Anzeige, ist das vom PC aus passiert, oder vom Handy?

Die teilweise 100% Packetloss einzelner Punkte liegt daran, das manche Server einfach nicht angepingt werden wollen.

LG

Tobias