Frage
Antwort
Lösung
am 26.11.2019 14:50
Hallo,
bin erstmaliger Kunde bei Vodafone und habe eine 200er Leitung und die Upload Option mit einer Fritzbox 6490 und habe leider ein Problem mit meiner PS4, dem Ping und der Downloadrate. Die PS4 ist per Kabel mit dem Router verbunden und dennoch ist mein Ping in den meisten Spielen einfach viel zu hoch um vernünftig online spielen zu können oder wenn Updates heruntergeladen werden dauert das ganze einfach mehrere Stunden für 1,5gb
Durch durchstöbern der Community habe ich festgestellt das es wohl ein bekanntes Problem mit der IPv6 Verbindung ist. Ich hab auch was von einem Bridgemodus gelesen allerdings ist das nicht möglich da ich keinen zweiten Router habe und die Fritzbox WLAN technisch in Ordnung ist.
Da Modern Warfare leider keine konkreten Ping angaben zeigt kann ich nicht genau sagen wie hoch der Ping ist, aber da ich größtenteils keine Chancen habe liegt nicht am meinen Mangel an Skill
wenn ich z.b. Rocket League spiele sieht man sehr gut den Ping und der ist bei dem Spiel schwankend zwischen 20-150ms meistens leider bei deutlich über 100 ms und das unabhängig davon ob ich in der Nacht, am Tag oder Abends spiele. Das es schwankungen geben kann vorallem am Wochenende oder Abends versteh ich ja noch aber es gibt ehrlich gesagt kein erkennbares Muster. Es ist reine Willkür.
am 26.11.2019 20:53
Hallo tingletangle85,
der Bridgemode ist bei der Fritzbox so nicht einstellbar. Das geht nur mit den Kabelroutern.
Auf z. B. dem PC hast Du da auch Schwierigkeiten oder beschränkt sich das Problem nur auf die Playstation?
Liebe Grüße
Moni
am 27.11.2019 11:48
wie das geht nur mit den kabelroutern? ich hab doch nen kabel-anschluss und die geliehene fritzbox 6490 von euch sollte das dann nicht auch ein kabelrouter sein?
auf dem pc ist es nochmal ne ganz andere geschichte, aber vielleicht wisst ihr ja ne lösung. der pc steht am andere ende der wohnung, lan-kabel kann ich so nicht durch die wohnung legen und wlan ist einfach zu schwach um durch die dicken wände zu kommen. Also habe ich mir einen power lan adapter gekauft, was mir von der 200er leitung maximal ein zehntel geshwindigkeit gibt obwohl die dinger bis 100 m/bit ausgelegt sind aber naja ist jetzt nicht soooo schlimm, allerdings wird in häufigen unregelmäßigen abständen die internet verbindung unterbrochen, meist nur für 1-3 minuten und dann läufts wieder. ist allerdings sehr störend da man online nicht wirklich spielen kann oder wenn man grad online banking betreibt und die website aufeinmal nicht mehr läd.
Hauptproblem ist wie gesagt die ps4 die auch nur zwei meter vom router entfernt steht und ein online spielen in den meisten fällen unerträglich macht.
Bei meinem alten anbieter der ja jetzt von euch aufgekauft wurde hatte ich mit der 60000er leitung nie solche probleme und grad deswegen hab ich mich auch wieder für nen kabelanschluss entschieden, und auch gleich die 200er variante, für meine bedürfnisse an und für sich perfekt geeignet aber so wie es jetzt läuft ist es mehr frust als lust
MfG
tingeltangle
am 28.11.2019 12:57
Hey,
die Homebox hat auch einen integriertes Modem, aber man kann dort halt kein Bridgemode aktivieren wie man das beim Router machen kann. Ich will trotzdem mal n Auge drauf werfen, vielleicht kann ich das schon sehen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 28.11.2019 15:55
Achso alles klar.
PN ist raus
MfG
tingletangle
am 29.11.2019 17:04
Hallo tingletangle85,
auf der Leitung so seh ich absolut nichts. Die ist völlig in Ordnung.
Du sagst ja selbst, das Problem ist ausschließlich bei der Playstation. Wie hoch wird der Ping Dir angezeigt?
Liebe Grüße
Moni
am 03.12.2019 12:23
Ehrlich? was genau heißt in dem Fall völlig in Ordnung?
Die Verbindung schwankt immer wieder und das zu den unmöglichsten Zeiten. Gestern hab ich mal uncharted runtergeladen und davor noch nen verbindungstest gemacht, da wurden mir erstaunliche 137 mbit angezeigt aber keine 5 minuten später stagniert der download wieder und nach nem weiteren Test war die Verbindung aufeinmal bei 1,1 mbit. Bei cod hab ich mal ein spiel gemacht wo während der spielsuche nur der ungefähre ping angezeigt wird und da war bei der ersten spielsuche 25 und beim nächsten spiel gleich wieder bei 89.
Wie gesagt die verbindung schwankt übelst. Upload bleibt gleich aber die downloadrate geht manchmal extrem in den keller, was bei rocket league oder cod dann zu lags beim spielen resultiert.
Naja ich spiele nicht viel am PC online, höchstens mal ne runde dota. Da gehts mir nur um ne stabile downloadrate. Was mir aufgefallen ist, ist das die Verbindung grad in der nacht schlechter wird als sie es am Tag war, so als ob dann irgend ne drosselung aktiviert werden würde.
Mfg
tingletangle
am 04.12.2019 15:33
Hallo tingletangle85,
in der Regel ist die Leitung in der Nacht eher am stärksten, eben weil da so gut wie keiner unterwegs ist. Ist es ausgeschlossen das Du die PS4 per LAN direkt am Modem testen kannst?
Gruß Fred
am 05.12.2019 12:12
Hallo Fred,
die ps4 ist ja schon per lan angeschlossen. Steht ganz oben im thread.
Kompetitiv online spielen ist so leider nicht möglich.
Mfg
tingletangle
am 09.12.2019 14:07
Hallo tingletangle85,
stimmt, der PC war über Power-LAN angeschlossen. Sind denn beim Test der PS4 andere Geräte im Netzwerk aktiv, die Einfluss auf die Verbindung nehmen könnten? Auf der Leitung selbst sind keine Fehler sichtbar. Kannst Du mal in die Auslastung der Fritz!Box schauen, wenn es zu den Schwankungen kommt.
Gruß Fred