Netzwerk Probleme/Latenz Schwankungen
Bublik
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen, 

folgendes Problem welches mich seit Tagen etwas belastet.

In letzter Zeit habe ich massive Latenzschwankungen in Online Spielen wo der Ping von 20 ms auf 100 ms hochschießt und dann wieder auf 20 ms. Das Ganze wiederholt sich nach paar Minuten wieder und so habe ich ständig dieses "Rubberbanding" als würde ich immer zurück teleportiert.

Des Weiteren habe ich auch Upload Probleme beim Streamen. Meine kbs waren bisher immer bei 6000 kbits konstant doch seit paar Tagen bin ich immer bei 5000, 3000, 400 oder sogar für paar Sekunden auf 0 und komme nach weniger Zeit wieder hoch auch 6000. Hier ebenfalls dasselbe Spiel wie oben beschrieben mit dem Intervall.

Was habe ich bisher versucht:

1. Neue LAN-Kabeln angeschlossen (selbes Ergebnis)
  2. Laptop angeschlossen um ein anderes Device zu testen (selbes Ergebnis)
  3. WLAN Test (selbes Ergebnis)
  4. Router neugestartet (selbes Ergebnis)
  5. Treiber sind alle Aktuell

Man muss hier dazu sagen das ich meinen PC nicht DIREKT am Router habe (was ich davor auch nicht hatte bevor das Problem da war)

Aktuell ist das ganze so verbunden:

Router CABLE -> DLAN (Devolo MAGIC 2) -> TP-Link TL-SG105 -> PC

Ich habe selbstverständlich auch eine direkte Verbindung getestet vom Router zum PC, jedoch ohne Erfolg.

Man muss dazu sagen, dass mir das ganze erst aufgefallen ist, seid dem ich einen neuen PC habe.

Es ist ein X570 Chipsatz mit folgender Netzwerkverbindung (INTEL l211 Gigabit Network). 

Ich vermute aber vielleicht, dass es die Box ist die einen technischen Defekt hat. 

Ich weiß aktuell leider nicht mehr weiter und würde mich über jede Hilfreiche Antwort freuen.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit einen neuen Router zu erhalten um diesen mal zu testen ob es auch daran liegt und dann zurückschickt.

Mit freundlichen Grüßen

Artur

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Bublik 

Hallo Bublik,

poste einmal die Signalpegel als Screenshot (Compal,Hitron,Sagemcom): 192.168.0.1

Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

oder (FritzBox): 192.168.178.1

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

oder (Vodafone Station,Arris): 192.168.0.1

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

oder (Technicolor): 192.168.0.1

Menü > Modem > Status > Verbindung: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1, 

ja klar gerne. 

Anbei die Statistik.

Gruß

Bublik

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Bublik 

Die Modulation deiner Upstreamkanäle sollte eigentlich bei 4xQAM 64 liegen, bei dir liegt eine Störung im Rückweg vor, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet um das ganze zu überprüfen.

Gruss

Methusalem1

Moni_GK
Moderator:in

Hallo Bublik,

ich möchte mir die Verbindung mal im Detail anschauen.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni, 

die Informationen sind eben per PM raus.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Bublik

Moni_GK

Hallo Bublik,

es liegt noch ein Ticket beim Folgebereich. Hier müssen wir leider deren Reaktion abwarten. Ich denke aber der Rückruf wird nicht mehr allzu lange dauern.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!