Modemwerte ab 770 MHz sehr schlecht
Arwin2708
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, da ich in letzter Zeit Probleme mit der Geschwindigkeit an meinem Internetanschluss habe, hab ich auch schon eine Störung gemeldet. Es hieß, es meldet sich jemand innerhalb 48 Stunden. Nun ist es der jetzt der dritte Tag... Ich gehe der Sache mal selbst auf dem Grund, deswegen mach ich mich selbst schlau. So, wie es aussieht, bekommt mein Modem ab 770 MHz ein schlechtes Signal, und das scheint das Problem zu sein. Anderes Kabel hab ich schon ausprobiert, eine zweite Anschlußdose hab ich nicht. An was könnte es liegen?
Viele Grüße
Arwin

Edit: @Arwin2708 Beitrag in das richtige Board verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Moderator:in

Hallo Arwin2708,

beim Mietmodem sieht es nicht anders aus. Ab 778 MHz alles im Keller. Es sind in der Tat 24 Downstreams, die zur Verfügung stehen. Im Grunde kannst Du Deine Box wieder anschließen. Ich beauftrage den Techniker. Dieser vereinbart dann mit Dir einen Termin.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Poste mal die modem Werte.
Arwin2708
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kanal 1 - 17
Frequenz 546 - 762 MHz
Signalstärke 61 - 69 dbuv
SNR 36 - 41 dB
Und bei Kanal 18 gehts dann los
Frequenz 770 MHz
Signalstärke 54 dbuv
SNR 31 dB
Frequenz 778 MHz
Signalstärke 41 dbuv
SNR 20 dB

Mehr Kanäle zeigt mir der Vodafone-Router nicht. Als meine eigene Fritzbox 6590 dran war, hatte ich Kanal 20 und mehr auch sehen können, aber da waren die Werte ungefähr, wie bei Kanal 19.

Hier noch ein bild davon

ERFD

Hallo Arwin2708,

kannst Du mir bitte Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken? Ich schaue mir das Modem an. Dies geht aber nur mit dem Mietgerät.

Gruß Fred

Arwin2708
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nachricht ist raus. Und das Mietgerät ist dran.
Interessant ist es eben, weil ab 778 MHz gar nichts geht. Und das Modem hat 19 Downstreamkanäle. Sollten es nicht 24 oder 20 sein? Soweit ich mich durch einige Foren gelesen und verstanden habe, werden 4 Kanäle für DVB-C über Fritzbox (Mietgerät) reserviert. Aber mit meiner privaten 6590 hab ich genauso nur 19 Kanäle. Kann es daran liegen, dass oberhalb 778 MHz das Signal so schwach ist, dass das Modem das nicht mal als eine Downstreamfrequenz wahrnimmt? Hab auch was davon gelesen, dass LTE das Problem sein könnte, aber scheint hier aber nicht so, weil LTE den Pegel ja nicht senkt, sondern nur den SNR-Wert mindert. Vor ein paar Wochen lief alles einwandfrei, da hab ich mir von Steam ein Spiel runter geladen, durchschnittliche Downloadrate von 11,3 MB/s. Letztes Jahr hatte ich noch den 200MBit-Tarif und da lag auch fast immer die volle Geschwindigkeit an . Es wurde nichts verändert, oder sonstiges und jetzt konnte ich mit der 6590 teilweise nicht mal bei Amazon in HD streamen (3-4 MBit). Mit dem Vodafone-Router hab ich meistens so um die 10 - teilweise 40 MBit Download. Upload ist immer bei 6 MBit. Mich würde es interessieren, wodurch dieses Problem verursacht werden könnte?

Grüße
ERFD

Hallo Arwin2708,

beim Mietmodem sieht es nicht anders aus. Ab 778 MHz alles im Keller. Es sind in der Tat 24 Downstreams, die zur Verfügung stehen. Im Grunde kannst Du Deine Box wieder anschließen. Ich beauftrage den Techniker. Dieser vereinbart dann mit Dir einen Termin.

Gruß Fred