Frage
Antwort
Lösung
am 02.07.2019 21:30
Hallo!
Ich war im Sommer 2018 in den Niederlanden und letzte Woche wieder. Letztes Jahr und auch in diesem Jahr hatte ich das gleiche Problem das ich mich zwar erfolgreich in dem Netz Vodafone NL registrieren kann aber ich kein Netz habe. Heißt ich kann nicht telefonieren und keine SMS versenden. Wenn ich Daten Roaming einschalte, kann ich das Internet über die Mobile Daten nutzen.
Als Tarif habe ich den RED S (2016) und unter Optionen stehen "Easy Travel Tag" und "ReisePaket World Tag".
Als ich im letzten Jahr mit der Kundenbetreuung gesprochen hatte, wurde mir als Auskunft gegeben, dass a) meine SIM-Karte kaputt sei, b) es eine einmalige Störung im niederländischen Netz gab und c) "Ich kann Ihnen nicht helfen." Heute habe ich einen Rückruf vom Kundenservice erhalten (nachdem ich per E-Mail erneut über das Problem informiert hatte), der aber auch keine neuen Erkenntnisse gebracht hat. Mir wurde vorgeschlagen, ein paar Tage bevor ich das nächste Mal in die Niederlande fahre eine E-Mail an Vodafone zu senden, so dass man dann "live" schauen kann, woran es liegen mag. Allerdings laufe ich dann wieder Gefahr, nicht telefonisch erreichbar zu sein. Ich bin nicht oft im Ausland daher weiß ich nicht, ob dieses Problem auch in anderen Ländern auftritt. Als ich vor ein paar Jahren in den USA gewesen bin, hatte ich keinerlei Probleme.
Ich habe diesen Beitrag gefunden https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Kein-Netz-im-Ausland/td-p/1583069 . Allerdings hat der gute Helfer nicht erklärt, was er gemacht hat als er die Nummer "angepasst" hat. Kann es tatsächlich an den zubuchbaren Optionen liegen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.07.2019 15:07
Hallo Josy83,
das mit Paris war ein guter Hinweis. Ich habe dir auf Deine private Nachricht geantwortet.
Also: Test in einem anderen Handy wäre super, Simkartentausch ist hinterlegt um das auszuschließen und wenn dann trotzdem weiterhin die Probleme bestehen, dann schreibe per privater Nachricht das Beispiel, damit wir das überprüfen können, was dort passiert, weshalb Du nicht telefonieren und SMS nutzen kannst.
Ich drücke die Daumen!
Viele Grüße
AnnieS
am 03.07.2019 11:23
Hallo Josy83,
klar kann es aufs Netz hindeuten in den Niederlanden, wenn es im anderen Ausland funktioniert. Wenn Du in den Niederlanden bist, dann nur an einem Ort oder bereist Du das Land und hast überall das Problem mit der Telefonie und SMS? Als Du damals in den USA warst, hattest Du da noch ein anderes Handy? Vielleicht sind Anrufsperren versteckt hinterlegt. Gebe mal am Handy über die Telefonfunktion folgende Tastenkombination ein: *#351# und die Abnahmetaste. Das zeigt den Status an, ob eine Sperre für ankommende Anrufe im Ausland eingeschaltet ist. Das Ausschalten aller Anrufsperren ist der Code hier: #330*0000#. Du kannst mir auch gerne schon mal Deine Rufnummer und Kundenkennwort per private Nachricht senden, dann gucke ich nochmal auf unserer Seite ob dort alles i.O. ist.
Viele Grüße
AnnieS
am 03.07.2019 11:59
Danke für die Antwort!
Das Netz ist weg, sobald ich die Grenze überfahre und ist wieder da sobald ich zurück in Deutschland bin. Wenn ich über die manuelle Netzwahl gehe, wird mir Vodafone NL als einziges Netz angezeigt, in dem ich mich registrieren kann. Mein Handy sagt, dass die Registrierung erfolgreich war. Trotzdem habe ich an dem Symbol der Verbindungsbalken ein Kreuz.
Die Tastenkombination habe ich probiert und es sind/waren alle Anrufsperren deaktiviert.
In den USA bin ich im September 2015 gewesen. Das Telefon war das gleiche - nur der Tarif war möglicherweise ein anderer.
Ich habe dir gerade eine Nachricht geschickt.
am 03.07.2019 12:11
Evtl. Datenroaming oder Roaming allgemein in den Einstellungen deaktiviert?
Grüße
Nico
am 03.07.2019 12:40
Nein. Daten-Roaming hatte ich die meiste Zeit an, da ich merkwürdigerweise die mobilen Daten nutzen konnte. Gibt es eine allgemeine Roaming Einstellung? Die habe ich nicht gefunden.
am 03.07.2019 13:26
Hallo nochmal,
mmh, komisch ist warum es in den USA funktioniert hat, aber da werde ich Deinen Tarif überprüfen. Wäre schon komisch, wenn zu unterschiedlichen Zeitpunkten jedesmal das Netz in den Niederlanden nicht funktioniert. ![]()
Ich schaue mir Deine Daten mal an und melde mich wieder bei Dir.
Viele Grüße
AnnieS
03.07.2019 13:46 - bearbeitet 03.07.2019 13:47
Ganz lieben Dank!
Wie gesagt, ich glaube ich habe den Tarif irgendwann nach dem USA Urlaub geändert. Bin mir aber nicht sicher, welchen Tarif ich davor hatte.
Wenn es in diesem Jahr funktioniert hätte, wäre ich mit der Auskunft, dass es im letzten Jahr eine einmalige Störung gewesen ist, zufrieden gewesen. Aber da es diesmal ganz genauso gewesen ist, ist diese Auskunft für mich nicht mehr zufriedenstellend und niemand kann mir sagen, was das Problem sein könnte.
Leider bin ich nur ca. einmal im Jahr im Ausland, so dass ich es nicht für andere Länder überprüfen kann. ABER mir fällt gerade ein, dass ich im Mai 2017 in Paris gewesen bin und es da keinerlei Probleme gab.
am 03.07.2019 15:07
Hallo Josy83,
das mit Paris war ein guter Hinweis. Ich habe dir auf Deine private Nachricht geantwortet.
Also: Test in einem anderen Handy wäre super, Simkartentausch ist hinterlegt um das auszuschließen und wenn dann trotzdem weiterhin die Probleme bestehen, dann schreibe per privater Nachricht das Beispiel, damit wir das überprüfen können, was dort passiert, weshalb Du nicht telefonieren und SMS nutzen kannst.
Ich drücke die Daumen!
Viele Grüße
AnnieS
am 03.07.2019 15:22
Vielen lieben Dank!!
Dann schließe ich hier erstmal ab und warte ab, bis ich das nächste Mal in den Niederlanden bin in der Hoffnung, dass tatsächlich die Sim Schuld an der Problematik war.
am 03.07.2019 16:29
Hallo nochmal,
wir werden es sehen. Es widerspricht sich alles, dass ist das Problem. Aber falls es nicht funktioniert, finden wir hier sicher die Lösung über die Reklamation, die wir dann aufnehmen werden.
Auf gutes Gelingen und Du kannst hier auch gerne schreiben, ob es klappt.
Viele Grüße
AnnieS