Internet zu langsam
Emiliano85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend.
Hab schon seit längerem das Gefühl das mein Internet zu lansam ist. Viel zu langsam. Habe mehrmals speedtests durchgeführt verschiedenen Zeiten. Alle weit unter dem was ich gebucht habe, nämlich 100+100 kabel. Bei meinen Messungen kam immer so 6000 kb/s raus. Ein echter witz. Da hat mein Handy ne bessere Leistung. Seit kurzem hab ich einen neuen nachbar der auch Vodafone kabel hat und ich habe bemerkt das es seit dem schlechter geworden ist. Ich kann ab und zu nicht mal DAZN Fußball streamen. Bei früheren speedtests, also vor einigen Monaten hatte uch wenigsten 50.000kb/s. Auch zu wenig aber ich wollt nicht meckern.
Ich bitte um Hilfe weil ich mich sonst zu einer außerordentlichen Kündigung gezwungen sehe. 200.000 gebucht und nur 6000 bekommen. Rechnets euch aus wieviel Prozent das sind. (3%)

EDIT @Emiliano85 Board angepasst

35 Antworten 35

3

4

mit lan Verbindung

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Up- und Downstream sind in Ordnung. Nur die Fehlercodes sind auffällig.

Emiliano85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das bedeutet? Heute früh hatte ich bessere werte. So 60.000. Trotzdem wenig oder?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Woran es nun genau liegt, läßt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.

Folgende Möglichkeiten um den Fehler weiter einzugrenzen.

1. anderes LAN Kabel

2. anderer Router/Kabelmodem

Wie alt ist deine Anschlussdose?

Emiliano85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das kann ich nicht genau sagen. Ist nicht meine Wohnung. Das problem besteht mit lan oder wlan ist egal was. Die werte sind ziemlich identisch. Kabelmodem hab ich nur eins. Das anschlusskabel wurde verlängert. Koaxkabel 3fach geschirmt 110db.
Kabelmodem besitz ich nur das
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Emiliano85@  schrieb:
Das anschlusskabel wurde verlängert.

Meinst du damit das LAN Kabel oder das Koaxkabel? Wie wurde es verlängert; über einen Switch oder einfach nur ein längeres Kabel?

Emiliano85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das koaxkabel. Einfach verlängert. Antennensteckdose>kabel mit f-stecker ca 6m >router. Braucht man ein switch?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Emiliano85@  schrieb:
Braucht man ein switch?

Das hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab. Jedoch ist der direkte Weg immer noch der Beste.