Frage
Antwort
Lösung
12.11.2019 07:14 - bearbeitet 12.11.2019 07:25
Ich habe gestern einen Tarifwechsel von Red Internet & Phone Cable 32 auf Red Internet & Phone Cable 50 durchgeführt. Laut Tarifdetails sollte die Bandbreite im Download zwischen minimal 30 Mbit/s und maximal 50Mbit/s liegen. Das ist jedoch nicht der Fall. Habe gestern eine große Datei aus dem Internet heruntergeladen und mir wurde dabei eine Downspeed von 6Mbit/s im Schnitt angezeigt. Gerade eben habe ich zwei Speedtest über Kabel Vodafone gemacht und auch da wurde mir die zu geringe Bandbreite bestätigt.
Wer kann hier helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.11.2019 09:56
Da die Werte passen, werde ich die Meldung ignorieren. Danke für deine Einschätzung.
am 12.11.2019 07:38
Zur genutzten Hardware.
Compal CH7466CE via LAN Kabel mit PC verbunden.
Hier die Werte aus dem Routermenü.
12.11.2019 07:46 - bearbeitet 12.11.2019 07:48
Hallo @Gelöschter User
Die Modemwerte sehen eigentlich ganz gut aus.
Bist du dir sicher das du nicht MBit/s mit MB/s verwechselst ?
Downloads werden in den meisten Fällen in MB/s angezeigt, während die Verbindung bei den Speedtest's zum Provider in MBit/s angezeigt wird.
6MB/s * 8 = 48MBit/s
Das würde ja dann auch zu deiner Leitung passen.
Gruß
Dieter
am 12.11.2019 08:56
Du hast recht. Verwechselt.
PS. Trotzdem verstehe ich nicht warum der Speedcheck anzeigt "Die über Ihren Browser gemessene Bandbreite ist zu niedrig. Sie liegt außerhalb des Toleranzbereiches."...
am 12.11.2019 09:53
Das kann ich dir auch nicht sagen, aber solange die Übertragungsraten stimmen würde ich auf diese Meldung nicht allzu viel Wert legen ... 😉
Aber die angezeigten Werte stimmen für deine Leitung ... 50Mbit/s Down -- 4Mbit/s Up, so steht es ja auch in den Tarifdetails.
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-preise-internet-telefon.pdf
wenn du also bei einem Download mit 6MB/s herunterladen bzw. Upload mit 0,5MB/s hochladen kannst ist alles in Ordnung bei dir.
Gruß
Dieter
am 12.11.2019 09:56
Da die Werte passen, werde ich die Meldung ignorieren. Danke für deine Einschätzung.
am 28.11.2019 08:12
Hallo @Gelöschter User
Wenn sich an den Werten doch nochmal etwas verändern bzw. schlechter werden sollten kannst du dich wieder in einem neuen Beitrag melden. Im Moment jedenfalls bekommst du ja die Leistung die auch anliegen sollte ... 😉
Da du diesen hier als "gelöst" markiert hast schließe ich ihn ab.
Gruß
Dieter