Frage
Antwort
Lösung
am 11.06.2020 13:29 - zuletzt bearbeitet am 11.06.2020 15:50 von Gelöschter User
Hallo zusammen,
seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Red Internet & Phone 500 Anschlusses. Ich habe das neue Kabelmodem installiert (die Vodafone Station) und sogleich die Geschwindigkeit getestet.
Der Upload ist mit 48mbit nahezu perfekt. Leider hinkt der Download stark hinterher. Hier kommen (sogar laut Aussage des hauseigenen Vodafone Messtools) nur 340mbit bei mir Zuhause an. Diese können in unmittelbarer Nähe zur Fritzbox auch am Endgerät bestätigt werden.
Mein Setup ist wie gesagt die Vodafone Station als Modem und eine Fritzbox 7590 und der zugehörige Fritz Repeater 2400 im Meshbetrieb für die WLAN-Abdeckung.
Könnte sich da ein Techniker evtl die Leitung einmal näher ansehen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Daniel
Edit: @DerDan Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.06.2020 15:46
Hallo DerDan,
per LAN sieht es ja soweit gut aus. Tipps zur Verbesserung des WLAN-Empfangs findest Du im Link.
Viele Grüße,
Claudia
am 11.06.2020 15:16
am 11.06.2020 19:22
Die Fritzbox befindet sich am Port 1, ja!
am 11.06.2020 23:37
Da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt, ich meinte das du den Pc am Lan-Port des Mietgerätes anschließt und einen Speedtest durchführst.
Gruss
Methusalem1
am 13.06.2020 13:29
Hi DerDan,
hast Du mal den Vorschlag von @Gelöschter User durchgeführt?
Wie sehen denn da die Ergebnisse aus?
Viele Grüße, Martin
am 14.06.2020 09:33
Hallo ihr beiden.
Erstmal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, hier zu antworten.
Ich habe jetzt jetzt an mehrern Tagen zu unterschiedlichen Zeitpunkten Messungen über meinen PC, der direkt mit Port 1 verbunden ist, durchgeführt.
Der Upload war immer perfekt, Ping ebenfalls sehr sehr gut. Download schwankte zwischen 300-450mbit, also durchaus in einem vertretbaren Rahmen!
Meine eigentiche Frage ist damit im Grunde geklärt, eventuell hättet ihr aber noch ein oder zwei Tips, wie ich die Sendeleistung meiner Fritzbox 7590 und des Repeaters Fritz 2400 verbessern kann?
Die Fritzbox steht im Wohnzimmer im ersten Stock, der Repeater direkt darüber im 2. OG. Der Repeater hat 4 / 5 Balken empfang (genauso war es in der Fritz-Anleitung als "perfekt" beschrieben worden).
Beide senden auf 5Ghz und nutzen bereits nicht stark frequentierte Kanäle.
Vielen Dank und liebe Grüße
Daniel
am 15.06.2020 15:46
Hallo DerDan,
per LAN sieht es ja soweit gut aus. Tipps zur Verbesserung des WLAN-Empfangs findest Du im Link.
Viele Grüße,
Claudia