FritzBox hinter ConnectBox im Bridge Mode
Anonym79549
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo!

Wie muss ich meine Fritz!Box konfigurieren, damit sie hinter der ConnectBox, die sich im Bridge Mode befindet, über diese ins Internet kommt. Ich habe verschiedene Einstellungen durchprobiert und bin nun etwas ratlos. Die ConnectBox bekommt im Bridgemode die IP 192.168.1.100. Macht sie DHCP oder muss ich der FritzBox eine feste IP geben. Oder funktioniert das ganz anders?

Viele Grüße

Sven

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hier mal als Beispiel die 7490. Die anderen Fritzboxen funktionieren aber genauso

rv112
Datenguru
Datenguru

Jeder Router muss ans seinem WAN Port hinter einem Modem oder einer Kabelrouter Bridge auf DHCP respektive DHCP6 stehen. Wenn die Connectbox auf Bridge steht, macht sie natürlich kein DHCP und generell nichts mehr als die direkte HFC Leitung anzubinden, zu überbrücken. Der DHCP Server an der CMTS bzw. im NOC bei Unitymedia vergibt Deinem Router dann die IP Adressen bzw. Prefixe.

Da ich noch nie eine Connectbox hatte, weiß ich nicht wie sie provisioniert wird. Bei reinen Modem muss man diese aber zum teil neustarten, nachdem sich die MAC des Routers dahinter geändert hat, bzw. er angeschlossen wurde.

Anonym79549
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Antworten bisher. 

Ich bin die Anleitung nochmal Schritt für Schritt durchgegangen, allerdings war das Ergebnis genauso. Dieser Bridge-Mode ist neu, nach dem letzten Reboot (und dem damit einhergehenden Update) hat die Box diesen Menüpunkt erhalten. Vielleicht funktioniert dieser noch nicht richtig. 

Ich kann mich mit der Connect-Box (im Bridge-Mode) über http verbinden, wenn ich mich mit dem PC im gleichen Subnetz befinde und mir manuell eine IP-Adresse zugewiesen habe). Allerdings komme ich auch so nicht ins Internet. 

Bei meinem alten Kabelmodem war es so, dass ich den Rechner oder einen Router anschließen konnte und der Rechner hat dann vom (oder über das) Modem eine IP-Adresse bekommen. Das müsste im Bridge-Mode bei der ConnectBox ja doch genauso sein...

Ich habe die ConnectBox erst einmal, nachdem ich sie in den Bridge-Mode gebracht habe, neu gestartet. Vielleicht braucht sie mehrere Neustarts oder ich muss sie einige Minuten ausgeschaltet lassen. Das habe ich noch nicht probiert. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Du wolltest doch eine Fritzbox anschliesen.
Was treibst du jetzt mit dem PC an der Connectbox?
Also Connectbox mit der Fritzbox und Fritzbox mit PC verbinden.
Die Verwaltungs-IP benötigst du nur, um den Bridgemode ein/auszuschalten.

Anonym79549
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja, aber da das Verbinden der ConnectBox mit der Fritzbox nicht funktioniert, wollte ich mal sehen, ob ich direkt einen Rechner anschließen kann. 
Anonym79549
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es funktioniert jetzt. Warum weiß ich nicht. Ich habe die ConnectBox erneut auf den Bridge-Mode gestellt und dann die Box wieder ausgeschaltet, etwas gewartet, eingeschaltet. Vielleicht hab ich sie auch zweimal ausgeschaltet. Dann die Fritzbox erneut konfiguriert und plötzlich hat es funktioniert. Etwas unbefriedigend, nicht zu wissen, warum es jetzt geht, bzw. warum es vorher nicht ging, aber naja, es geht ja jetzt. 

Danke!

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Zu den alten Modemzeiten musste man auch immer beim Wechsel des Routers das Modem neu starten.
rv112
Datenguru
Datenguru
Das ist auch heute noch so. Zumindest das TC4400 muss neugestartet werden, da es keine dynamischen CPE beherrscht. Das Arris TM3402B hingegen braucht keinen Neustart.