abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 500 nur 40 Mbit/s
Anonym93134
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,


ich habe seit dem 20.02. den CableMax 500 Tarif und bekomme leider nur zwischen 30- 50 Mbit/s.

Vorher hatte ich den  120er Tarif und alles lief einwandfrei.

Die einzige Änderung ist, dass ich die Connect-Box gegen die mir zugesendete Vodafone-Station getauscht habe.

Laut Speedtest liegen am Modem 560 Mbit/s an ( +-3) und das Problem läge in meinem Heimnetzwerk. 

Ich habe jetzt drei Geräte mit jeweils vier unterschiedlichen Browsern probiert, sowohl mit Router (ASUS RT-AC87U) zwischen V-Station und PCs als auch direkt an V-Station angeschlossen.

Die Ergebnisse sind immer die gleichen.

Kabel habe ich auch fünf verschiedene ausprobiert (cat5e und cat6).

Netzwerkkarten sind alle 1000er, Treiber aktuell, V-Station mehrmals neugestartet, für 10 Min vom Strom getrennt und in den Auslieferungszustand zurückgesetzt.


So langsam bin ich am Ende, habe ich irgendwas übersehen?


Gruß Thomas

10 Antworten 10
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Es liegt nicht an den Endgeräten sondern wahrscheinlich am Router oder an Vodafone. Viele Leute, ob Cable Max 1000 oder 500 haben Probleme damit. Ob Vodafone Station oder Fritz Box 6591. Vor dem Wechsel lief es bei allen problemlos und der Download war immer super.
Anonym93134
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das Heißt die V-Station ist die Ursache?
Dann verstehe ich nicht warum diese mit dem Tarif ausgeliefert wird.
Begrenzt das Modem der Station oder würde es helfen die Station im Bridge Modus zu betreiben und eine eigenen Router dahinter zu hängen?

Des weiteren wäre es schon ziemlich Fragwürdig einen Tarif anzubieten der mit der gestellten Hardware nicht funktioniert. Fehlt nur noch, dass zur Lösung des Problems die FritzBox für 5€ hinzugebucht werden muss...

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
T.Althaus:
Fehlt nur noch, dass zur Lösung des Problems die FritzBox für 5€ hinzugebucht werden muss...


Häufig ist das die Lösung (oder eigener Router / Modem ). Die Diskussion ueber die Probleme mit der Vodafone Station läuft ja schon seit Monaten hier.

alpacino2
Mastermind
Mastermind
Ich habe die Fritz Box 6591 Cable und da ist es das selbe Problem. Und viele andere auch, die die Fritz Box oder Vodafone Station haben, haben das Problem mit dem niedrigen Download. Bis zum Modem kommen bei mir 1096 Mbit/s an, an den Endgeräten per WLAN 84 und per LAN am PC 340 Mbit/s. Die Fritz Box macht da nichts besser. Vor dem Wechsel hatte ich eine 400er Leitung und per Wlan kamen 390 Mbits an und per LAN 410. Das Problem liegt bei Vodafone bzw den Routern
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Daniel1986:
Ich habe die Fritz Box 6591 Cable und da ist es das selbe Problem. Bis zum Modem kommen bei mir 1096 Mbit/s an, an den Endgeräten per WLAN 84 und per LAN am PC 340 Mbit/s. Die Fritz Box macht da nichts besser

Das sind dann keine Vodafone Station spezifischen Probleme sondern es wird dann an fehlerhaften Kanälen im erweiterten Frequenzspektrum durch DOCSIS 3.1 liegen. Da hilft dann nur ein Stoerungsticket.
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Ja da hast du recht. Wollte damit nur sagen das eine Fritz Box da nichts besser macht. Die meisten Threads, in denen es darum geht das der download langsam ist, beziehen sich auch auf die Fritz Box. Das wollte ich damit sagen. Alleine im Vodafone Forum gibt es bestimmt 30 Threads. Alle mit einer Fritze und langsamen Download:-)

Ticket ist schon raus seit Donnerstag. Bis jetzt hat sich nichts getan
Anonym93134
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wenn das Problem bei der FritzBox auch auftritt, kann es dann überhaupt kurzfristig gelöst werden oder sollte man von dem Vertrag zurücktreten? Immerhin ist es jetzt langsamer als mit der ConnectBox und dem 120er Tarif...
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Wenn die das demnächst nicht hinkriegen, mache zumindest ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch.
Anonym93134
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wie sieht  es damit eigentlich aus? Man hat doch nur die 14 Tage ab Vertragsbeginn oder gibt es ein Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrachter Leistung welches nach den 14 Tagen greift?