1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Funktionsmerkmal ACR --> Blockieren anonymer Anrufe
Rosario89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass ich anonyme Anrufe erhalte. Meistens sind es nur "Ping"-Anrufe, die nach einmal klingeln wieder auflegen. Manchmal klingelt es auch länger. Wenn ich dann drangehe, sind es die üblichen Scherzanrufe, die man so von diversen Apps kennt.

Ich nutze ein iPhone. Leider hat man dort nur die Möglichkeit, neben anonymen Anrufen auch Anrufe von Nummern zu blocken, die nicht im Telefonbuch gespeichert sind. Eine Differenzierung zwischen diesen beiden Arten ist nicht möglich. Da ich das Handy geschäftlich nutze, erhalte ich ziemlich viele Anrufe von fremden (nicht anonymen) Nummern, sodass dies für mich keine Option ist.

Gestern habe ich erfahren, dass es bei Vodafone seit kurzem das Funktionsmerkmal ACR gibt, welches ich vertraglich kostenfrei hinzubuchen kann. Das habe ich natürlich sofort gemacht.

Anschließend habe ich es getestet:

Meine Frau (Mobil mit Otelo) kam nicht mehr durch 😉

Mein Festnetzanschluss (Vodafone) kam ebenfalls nicht mehr durch 🙂 🙂

Allerdings, keine 5 Minuten nach diesem Test... der nächste Anonyme Anruf...

Gefrustet habe ich weitere Tests durchgeführt:

Mobilnummer von blau/O2 --> kommt als anonymer Anruf durch

Festnetzanschluss von Telekom --> kommt ebenfalls durch

Mobilnummer von Telekom --> kommt ebenfalls durch

erneuter Test mit meiner Frau und meinem Festnetzanschluss --> kommen weiterhin nicht durch.

Ich also beim technischen Support angerufen.

Hier hieß es, dass sich die ACR-Funktion derzeit bei Vodafone noch in der Testphase befindet und noch nicht sauber läuft. Außerdem wäre es technisch so, dass die Anrufe bis zum Endgerät durchkommen und die SIM-Karte dann als der Funktion ACR die anonymen Anrufe rausfiltern müsste. Dies macht sie angeblich nicht konsequent, da ich die Nummern, die ich zum Test herangezogen habe, in meinem Telefonbuch gespeichert hätte (nicht auf der SIM-Karte, sondern in der iCloud) und die SIM-Karte denkt: "Ach der kennt ja eh die Nummer, die lass ich als Anonymen Anruf trotzdem durch."...

Blöd nur, dass der Festnetzanschluss der Telekom mich noch nie (!!) auf dem Handy angerufen hatte, diese Nummer für die SIM-Karte somit völlig unbekannt ist und eigentlich geblockt werden sollte.

Was ich mich frage: Wird das wirklich erst auf dem Endgerät geblockt? Oder nicht schon auf den Servern bei Vodafone?

Und was kann ich machen, da jetzt die ACR-Funktion ja anscheinend nicht zuverlässig funktioniert?

PS: Geräte-Neustart ist natürlich schon erfolgt, mehrfach...

Ich freue mich auf Tipps von der Community. Helft mir bitte, diesen Terror-Anrufen endlich mal ein Ende zu bereiten.

Gruß Rosario

3 Antworten 3
dasdensch
SuperUser
SuperUser
ALso intern funktioniert der Bumms gut. Ruf ich mich vom Dienst auf Privat anonym an: "angerufene will keine anonymen annehmen".
Allerdings kamen bei mir seit dem auch haufenweise anonyme trotzdem durch.

Passieren sollte das eigentlich serverseitig. Die rufnummer wird IMMER übertragen, ob du das ausstellst oder nicht. Es wird nur ein Flag mitgesendet, der dafür sorgt, dass das Angerufene Endgerät einfach "anonym" anzeigt.

Es gibt, vor allem bei Android, sogar möglichkeiten, das zu umgehen und anzeigen zu lassen.

PS: Das ist auch der Grund, warum Behörden wie Polizei und Feuerwehr deine Rufnummer sehen...
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Danke für deine Antwort.

Kann ich davon ausgehen, dass diese Funktion in den nächsten Tagen/Wochen weiter verbessert wird und zukünftig zuverlässig die anonymen Anrufe aus Fremdnetzen blockt?

Ich habe neben beim iPhone auch ein Android-Gerät. Kannst du mir eine App o. ä. nennen, die bei einem anonymen Anruf die Nummer herausfinden kann?

Und bezgl. iPhone: Gibt es irgendeine App, die anonyme Anrufer zuverlässig blocken kann, solange bis das ACR bei Vodafone sauber läuft? Ich würde dafür auch zahlen

Gruß

Rosario

St3ffi
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Rosario89,

ich schaue mir Deine Daten mal an, schick mir doch bitte per PN Deine betroffene Rufnummer und Dein Kennwort zu.

Sowie ich mir einen Überblick verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.

Danke, Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!