seltsame Rufnummer rief an WARNUNG
Steinchen1982
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe mal eine Frage

mich hat 030-549084480 angerufen und meinten sie sind von Vodafone und wollten wissen wie zufrieden ich bin.

Da ich noch auf eine Gutschrift warte, die kommenden Monat kommt, wollt er mal rein schauen. Auf jeden wollt er mein Kundenkenntowrt und dann kam eine SMS und die Mtan wollt er. Ich dussel gib ihm die, hab aber dann das Gespräch beendet.

Hab mein Internetpasswort und Kundenpasswort geändert und bei Vodafone angerufen und das gemeldet.

Mir wurde gesagt, ich soll denen die Nummer geben, die sperren diese und mir wurde noch mal gesagt, wenn ich angerufen werde, fragt man nie nach meinem Kennwort und ich soll keine Mtan Nummer raus geben.

Kann mir da noch was passieren?

Muss ich noch was ändern?

Danke für eure Hilfe

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die Nummer ist nicht von Vodafone. Das sind *piep*, die Schindluder treiben wollen. Gut, dass Du Dein Kundenkennwort geändert hast. Normalerweise dürfte jetzt nichts mehr passieren.

Auch tellows schätzt die Nummer als sehr unseriös ein; siehe hier: https://www.tellows.de/num/030549084480 

Ja das habe ich auch schon gesehen auf der Seite. 
die Änderung vom Hotline Kennwort greift aber erst in 24 Stunden. 
aber sonst wenn die da was machen würde ich ja eine sms oder so bekommen wie beim Anruf. Kann mir da wirklich nichts mehr passieren wie man mir an der Hotline sagte? Da glich man auch keine Daten mit mir ab wie nach der Straße fragen oder so. 
also beim alten Anbieter hatte ich so Anrufe nicht. Da ich meine alte Rufnummer mit nehme hoffe ich, dass sowas nicht wieder passieren wird. Aber man lernt ja aus Fehlern. 

@Steinchen1982  schrieb:

(...)
die Änderung vom Hotline Kennwort greift aber erst in 24 Stunden. (...)

Dann ändere es doch selbst im MeinVodafone Portal. 

@Steinchen1982  schrieb:

(...)
aber sonst wenn die da was machen würde ich ja eine sms oder so bekommen wie beim Anruf. (...)

Wer das Kundenkennwort hat, kann bei VF anrufen und sich als Vertragsinhaber legitimieren. Daher wird das Kundenkennwort auch nur dann abgefragt, wenn der Kunde bei VF anruft, jedoch nicht umgekehrt. 

Daher wundert mich die Vorgehensweise mit der SMS und vermute hier, dass der Kunde (du) lediglich in Sicherheit gewogen werden sollte. 

Denn eine zusätzliche Bestätigung via SMS/mTAN ist nur bei VF in Verbindung mit dem Kundenkennwort nicht bekannt. Smiley (gleichgültig)

Ich habe es über mein Vodafone geändert. Da stand aber, dass es erst nach 24 Stunde. Greift. Das hat man mir an der Hotline auch bestätigt. 

mich hat es auch verwundert. Mit der mtan. Hab jetzt aber in meine vertrage die letzten Stunden geschaut und da wurde nichts verändert. Mein Passwort für die Website konnte ich sofort ändern. Da ich aber ja auch die Hotline angerufen habe und denen diese komische Nummer gegeben habe,  hoff ich das nichts weiter passiert. 

woher haben die aber die Nummer? Ich habe die erst seit Anfang des Monats und Ende des Monats wird die erstezzz mit meiner Rufnummer mitnahme. 
also noch mal mache ich diesen Fehler nicht. 
also wird mein kundenkennwort nur abgefragt, wenn ich dort anrufe ? Richitg? Was wird den erfragt, wenn Vodafone mich anruft ? Eigentlich doch gar nichts oder? Weil sie wissen ja, wen sie anrufen.  Sorry wenn ich so viele Fragen stelle. 

also nachdem ich dem das Kennwort sagte kam die sms. Er wollte in mein Vertrag schauen und hat es auch gemacht. Deshalb habe ich gleich alles geändert und schau in meinen Account immer mal rein. Zur Sicherheit. Da sehe ich die Änderungen ja dann. 

Hi @Steinchen1982,

okay, dann musst warten. Ich war der Meinung bei selbständiger Änderung wird diese sofort gültig. 

@Steinchen1982  schrieb:

[…]

woher haben die aber die Nummer?

(…) 
also wird mein kundenkennwort nur abgefragt, wenn ich dort anrufe ? Richitg? […]

Das sind meist Bots, die wahllos Nummern anrufen und wenn eine Verbindung steht, werden diese an reale Menschen (Nepper) verbunden. 

Richtig, nur wenn du bei VF anrufst, wird nach dem Kundenkennwort gefragt, sodass VF sicher, dass derjenige auch Vertragsinhaber ist.

@Steinchen1982  schrieb:

[…] Was wird den erfragt, wenn Vodafone mich anruft ? Eigentlich doch gar nichts oder? Weil sie wissen ja, wen sie anrufen.  […]

Auch richtig, wenn VF dich anruft, haben sie meist alle Daten, die sie benötigen. 

@Steinchen1982 

@Steinchen1982  schrieb:

mich hat es auch verwundert. Mit der mtan. 

Gerade weil man keine Kundendaten hat, versucht man durch den Umweg der mTan mit deinem Namen einen Tarifwechsel, Abschluss oder eine Verlängerung durchführen zu können. Der Login mit mTAN ist normal für Kunden eine zusätzliche Absicherung. Mit der mTan legitimierst du dich z.B. um hier eine Red+ Karte zu buchen etc.. Der Phishinganrufer macht nichts anderes als deine Rufnummer in das offzielle, öffentliche Login Formular einzugeben. Die mTan bekommt der Kunde auf sein Handy per SMS um genau so etwas zu unterbinden. Wenn der Kunde die mTan aber dem Anrufer weitergibt, hebelt er das komplett aus, vergleichbar mit einem Tan Code bei deiner Onlinebank. Dort würde weder deine Bank danach fragen, noch würde ein Kunde sie im Normalfall weitergeben. 

Ok wenn ich es von der Seite sehe, würde ich sowas von meiner Bank auch nie raus geben. Ich kenne solch Anrufe nicht. Hatte solch Probleme nicht bei meinem bisherigen Anbieter. 
auch mein Arbeitskollege bekommt ständig solch seltsame Anrufe. Ist auch bei Vodafone. Was läuft da bei Vodafone falsch??

hatte abends bei der Hotline noch mal angerufen. Da das Passwort ja erst nach 24 Stunden geändert wurde. Kam auch eine sms hat alles geklappt. Er hat einen Text dort hinterlassen, dass niemand was an meinem Vertrag ändert. Es wurde auch nichts geändert. So hat er mir das versichert. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dann musst Du Dir jetzt eigentlich keine Sorgen mehr machen.

Ich denke auch, die versuchen erst mal Daten zu sammeln und werden erst dann aktiv wenn sie mehrere Datensätze zusammen haben; die werden wohl nicht unmittelbar nach jedem erfolgreichen Pishing-Anruf Vodafone kontaktieren.

Ich hatte auch schon mit diesen Gangstern zu tun. Allerdings wurde damals eine Mobilfunknummer angezeigt. Nachdem sie das Kundenkennwort wissen wollten und ich denen sagte, dass ich dieses nicht herausgebe legten sie sofort auf.