Frage
Antwort
Lösung
am 15.12.2020 18:21
Hallo zusammen, vielleicht weiss hier jemand Hilfe für mich. Ich bin wirklich verzweifelt.
Ich habe den Tarif Red S 2016 mit Basic Smartphone, der am 16.12.20 - also morgen - 24 Monate läuft. Damals wurden mir 2x 10,00 EUR Rabatt eingerichtet, der erste Rabatt unbefristet, der 2. Rabatt bis zum 13.12.20. Die Kündigungsfrist habe ich nicht genutzt, da es bei Vertragsabschluss 2018 hieß, ich solle mich vor Ablauf der 2 Jahre wieder melden, um den einen befristeten Rabatt verlängern zu lassen, so dass ich wieder 20,00 EUR Rabatt gesamt bekomme. Seit Anfang Oktober versuche ich nun, ein gutes Angebot von Vodafone zu bekommen. Eine endlose und zermürbende Reise durch die Kundenhotline und bis heute ohne Ende. Die erste Sachbearbeiterin wollte mir ein Angebot mailen, gehört habe ich nie wieder etwas. Dann habe ich mich durch die Hotline telefoniert, bekam ständig etwas anderes zu hören. Plötzlich waren beide Rabatte befristet, dann doch wieder nicht, einbuchen könne man bei Tarifwechsel - den alten Tarif gebe es nicht mehr - nur noch kulanter Weise 1x 10 EUR statt der normalen 5 EUR. Eine Sachbearbeiterin bot mir am 11.11. den Tarif Red XS 2020 ohne Handy an mit 1x 10 EUR Rabatt, was ich telefonisch annahm. Immerhin hätte ich dann den gleichen Endpreis gehabt, auch wenn ich nicht mehr auf ein neues Handy "vorsparen" kann. Aber gut. In der Not... Schriftlich bekam ich von der Dame nichts und dann kam die Überraschung: Es wurde auf den Tarif mit Basic Phone umgestellt, also nochmal mit Aufpreis. Das wollte ich dann ändern, doch es hieß, das geht nicht, ich müsse erst widerrufen. Tat ich und forrmulierte auch gleich eine ausführliche Beschwerde, was mir zuvor von einem weiteren Sachbearbeiter geraten wurde. Im Anschluss kam dann von einem neuen Sachbearbeiter ein Angebot per Mail für einen Tarif Red XS 2019 (später erfuhr ich, den Tarif gibt es anscheinen nicht??) ohne Smartphone mit 1x 10 EUR Rabatt. Als ich auf dieses Angebot antwortete, bekam ich nach ca. 1 Woche eine SMS, ich werde gleich angerufen. 30 Minuten später klingelte das Handy 1x, ich ging ran, zack aufgelegt. Dann gleich eine Nachricht per Mail, Vodafone habe mich leider nicht erreichen können. Das war dann zu viel für mich und ich antwortete, dass ich nun meinen Vertrag kündige. Eine Woche passierte nichts, dann kam eine Antwort auf meine Mail, das Angebot sei noch gültig, sonst aber könne man nichts für mich tun. Seitdem versuche ich, dieses Angebot anzunehmen, aber keiner fühlt sich zuständig. Nicht der Kundenservice, nicht die Kundenrückgewinnung, und meine Antwortmail, dass ich dieses Angebot nun annehme, bekam vor einer Woche eine automatische Antwort, man kümmere sich darum. Seit dem ist Funkstille. Ach ja, eine Kündigungsbestätigung habe ich noch per Mail erhalten.
Kann das sein? Ich bin seit fast 10 Jahren Vodafone-Kunde, hatte davor schon einen CallYa-Vertrag und hatte keine Ahnung, dass ich als Bestandskunde so wenig wert bin.
Mein alter Tarif mit Smartphone läuft jetzt noch bis 16.12.2021 mit einem Aufpreis von 10 oder 20 EUR (muss die nächste Rechnung abwarten), das alte Smartphone ist ja nun abbezahlt, die 10,00 EUR Abzahlung laufen aber nun auch ein Jahr lang weiter ohne Option auf ein neues Smartphone. Teures Smartphone, teurer Vertrag.
Kann mir jemand einen Weg aus dieser Misere zeigen?
am 18.12.2020 14:44
Hallo RedHead,
tut mir leid, das Du einen negativen Eindruck bekommen hast und sich dieser eigentlich normale ablauf einer Vertragsverlängerung so kompliziert darstellt. Das soll so natürlich nicht sein!
RedHead schrieb: Im Anschluss kam dann von einem neuen Sachbearbeiter ein Angebot per Mail für einen Tarif Red XS 2019 (später erfuhr ich, den Tarif gibt es anscheinen nicht??) ohne Smartphone mit 1x 10 EUR Rabatt.
Doch, den gibt es. War aber nur noch bis zum 2 Dezember 2020 buchbar.
Aber zumindest das ....
RedHead schrieb: Eine Sachbearbeiterin bot mir am 11.11. den Tarif Red XS 2020 ohne Handy an mit 1x 10 EUR Rabatt, was ich telefonisch annahm.
sollte im Zuge einer Neulaufzeit von 24 Monaten möglich sein, da Deine 24-monatige Mindestvertragslaufzeit ja erfüllt ist.
Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) zu. Ich schau mir das dann mal an.
Gruß,
Matthias
(Moderator)