Vertragsverlängerung
Daniel1977
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Leute,

Nach meinen 2 Jahren mit Vertrag steht meine Verlängerung an nun meine Frage ich kann ja nun ohne Handy Verlängern da mein  Handy noch keine Mucken macht lä

uft alles wie es soll.  Ist es möglich zum späteren Zeitpunkt dann egal wann umzusteigen auf einen Vetrag mit Handy oder bekommt man was anderes Angeboten.

MFG

Daniel

2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Daniel1977 ,

mit Ablauf der 24 Monate Mindestvertragslaufzeit kannst du einen Tag danach den Tarif in einen SIMonly Tarif umstellen lassen. Dann entfällt der mtl. Telefonzuschlag. 

Der Vertrag hat dann wieder eine Laufzeit von 24 Monaten.

Wenn du dann wieder ein Telefon haben möchtest, ist dies m. W. nach Ablauf von drei Monaten (nach Umstellung in den SIMonly Tarif) wieder möglich.

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Daniel1977,

du kannst, wie @Mav1976 bereits richtig schrieb, nach Ablauf der 24 Monate nach dem letzten Geräte Bezug in einen Tarif ohne Smartphone wechseln.

Ab 3 Monaten (ich meine gehört zu haben, dass es zwischenzeitlich nur noch 1 Monat ist, früher auf jeden Fall 3) nach dem Wechsel in den Tarif ohne Smartphone kannst du dann wieder in einen Tarif mit Smartphone wechseln.

Das folgende ist jetzt nur meine persönliche Meinung:

• Der  Wechsel in einen Tarif mit Smartphone mitten in der Laufzeit hat Stolpersteine Wenn du mitten in der Laufzeit etwas an deinem Vertrag veränderst, bzw. ein Gerät bestellt, behälst du die bestehenden Rabatte, diese sind aber überwiegend befristet (z.B. auf 12 oder 24 Monate).

• Die Laufzeit deines Vertrags verlängert sich um 24 Monate, wenn du das Gerät bestellt, die Laufzeit der Rabatte verlängert sich nicht analog. Das heißt, dein Vertrag wird nach und nach immer teurer. Spätestens 24 Monate nach dem letzten Tarifwechsel. (Nicht befristet sind Rabatte wie der GigaKombi Rabatt oder der Rabatt für Selbstständige. Auch den Young Vorteil erhälst du auf Grund bestimmter Voraussetzungen, daher ist dieser nicht zeitlich befristet.)

• Durch den Bezug des Geräts verpflichtest du dich erneut, den gebuchten Tarif oder einen Tarif der genauso teuer oder teurer ist für weitere 24 Monate zu nutzen (ein Wechsel in einen Tarif mit niedrigerem Tarifpreis ist erst nach 21 Monaten wieder möglich)

• Die Tarife bei Vodafone wandeln sich aber ständig und das meist bei mehr Leistung für weniger Basispreis.
    Je nachdem, wann du dann in deiner Laufzeit deinen Vertrag mit Gerät verlängert hast, ist es möglich, dass du dich irgendwann ärgerst, weil dir ein Wechsel in einen günstigeren neueren Tarif versagt wird.

Daher führe ich Gerätebestellung und Tarifbuchung immer gemeinsam durch. Wenn mein altes Handy noch funktioniert, kommt es als Ersatz in die Schublade. Dann habe ich immer einen Ersatz, falls mein Handy mal einen irreparablen Unfall hat. Eine Versicherung für 9,99 Euro ist mir persönlich zu teuer. Oder ich verschenke das alte Gerät in der Familie an Oma oder Kinder.  Und das neue Spielzeug macht ja auch immer wieder großen Spaß. Smiley (fröhlich)

Am Ende des Tages ist es natürlich deine Entscheidung. Ich dachte nur, die solltest du mit allen verfügbaren Informationen treffen können. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)