Vertragsverlängerung kündigen
Mischkula
Youngster
Youngster

Guten Tag,

ich habe hier ein etwas größeres und komisches Problem. Mein Vater, der mittlerweile in Rente ist, hat vor einigen Wochen den Vodafone-Shop in seiner Stadt besucht. Der Grund war, dass er vorher 3x den Tarif SMART L 2013 hatte. Dort gibt es leider nur ein Datenvolumen von 500MB. Durch das immer wieder erneute Aufladen von 500MB für 5 EUR gingen die Kosten irgendwann ins Unermessliche. Er wollte also eine Beratung ob man einen anderen Tarif nehmen kann mit weniger Kosten aber mehr Datenvolumen.

Der Mitarbeiter hat ihm dann RED L sowie zweimal RED+ Partnerkarten angeboten, welche zusammen, ein wenig günstiger waren als die bisherigen Kosten. Das war aber auch schon die ganze Aussage. Es sei günstiger. Zu keinem Zeitpunkt wurde eine Kostenaufstellung gezeigt, welche monatlichen Kosten entstehen würden. Zu den Verträgen wurden brandneue Smartphones angeboten. Es wurde angenommen, dass es sich um eine Einmalzahlung hielt und nicht um eine monatliche Zuzahlung für die Smartphones. Wie gesagt, es gab keine Kostenaufstellung, keine Auftragsbestätigung, kein Vertrag in Papierform. Alles was es gab, waren mündliche Versprechungen und ein kleines Display auf dem man eine Unterschrift hinterlassen konnte.

Mein Vater ging nach Hause mit seinen neuen Tarifen, Smartphones sowie komischerweise ein Tablet mit 12GB Datenvolumen Tarif?! Drei Wochen Urlaub vergingen. Es kam die erste Vodafone Rechnung Online. Über 250 EUR. Mein Vater ging, diesmal mit mir zusammen, zum Vodafoneshop um uns aufklären zu lassen. Die erste Rechnung ist immer höher, da Anschlusskosten anfallen. Aber es kam raus, dass er nun monatliche laufende Kosten von 174 EUR hatte. Er wollte doch ursprünglich Geld sparen! Und jetzt muss er in seiner Rente das doppelte ausgeben! Wir wollten sofort den Vertrag wieder kündigen und die Smartphones zurückgeben aber der Mitarbeiter weigerte sich. Er meinte, der Vertrag ist nicht mehr kündbar und die Smartphones kann man nicht mehr zurückgeben. Wieso das bitte? Mein Vater bekam nie eine Kostenaufstellung, Auftragsbestätigung, Widerrufsbelehrung, Verträge in Papierform per Post. Ab wann zählt dann bitte die 14 Tage Kündigungsrecht? Und was ist mit den Gesetzen aus dem BGB, dass mein Vater in gutem Glauben sich beraten lassen hat und nun doppelt soviel zahlen muss? Muss man sich daran nicht mehr halten? Mein Vater hatte den Berater gefragt ob er alle Verträge per Post bekommt, sodass er sie sich in Ruhe noch einmal durchlesen kann usw. Aber es kamen nie irgendwelche Verträge an.

Ich schreibe hier, weil mein Vater sich leider schämt nun etwas dagegen zu tun.

Was kann man denn bitte schön gegen so etwas machen? Welcher Mensch kann sich in seiner Rente 174 EUR für nichts leisten?

LG

Peter

2 Antworten 2
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Mischkula

schwierige Situation in der dein Vater da steckt. Problematisch ist vor allem, dass es bei Verträgen, die im Shop abgeschlossen werden, KEIN Widerrufsrecht gibt. Mit seiner Unterschrift auf dem Display bestätigt er außerdem, dass er alle relevanten Unterlagen bekommen hat. Da noch raus zu kommen scheint erstmal unmöglich. Es gibt keine Nachweise darüber, dass er nicht über die laufenden Kosten informiert wurde und bei der Zuzahlung von einer Einmalzahlung ausgehen konnte. Das ist der große Nachteil bei Shopverträgen. Egal wie, es steht immer Aussage gegen Aussage. Er sollte die Verträge aber unbedingt regulär kündigen, damit zumindest nach zwei Jahren Schluss ist. Tut mir Leid, andere Möglichkeiten sehe ich da nicht.  

Su
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mischkula,

es tut mir sehr leid.

Es ist, wie Ines75 geschrieben hat: Bei Abschluss im Vodafone-Shop gibt es kein Widerrufsrecht.

Die Verträge sind fristgerecht zum Ablauf der 2-jährigen Laufzeit kündbar.

Für die Schadensbegrenzung könntet Ihr die Handys privat verkaufen.

Oder / und aus den Partnerkarten könnte man Hauptverträge machen und an jemanden weitergeben, der aktuell einen neuen Handy-Vertrag braucht.

Gern hätte ich besser Infos für Euch. Smiley (traurig)

Gruß

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!