Frage
Antwort
Lösung
am
21.06.2019
09:28
- zuletzt bearbeitet am
21.06.2019
09:33
von
Mav1976
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe folgendes Problem: der bei Vodafone existierende Vertrag läuft über meine (ehemalige) Firma. Ich möchte meine bisherige Firmenrufnummer privat übernehmen.
Leider werden mir hier von Vodafone-Seite lauter Steine in den Weg gelegt.
1. Kommuniziert Vodafone nur mit dem jetzigen Vertragspartner, also der Firma, und dies über die Postadresse. Meine ehemalige Firma ist ein Riesen Konzern, da kommt bei mir nichts von dieser Kommunikation an. Über die Hotline werde ich auf Nachfrage zwar über den Status informiert, aber mir CC die an die Firma zugeschickten Informationen weiterzuleiten, das wird verweigert. Die Hotline scheint hier völlig überfordert. Meine Fragen werden nicht beantwortet. Die Vertragsübernahme wurde mir zweimal verweigert, aus verschiedenen Gründen ("fehlende Unterlagen"). Das erfahre ich dann Wochen später wenn ich nachfrage warum es nicht weitergeht.
Ich bin nun am Ende, kann mir hier jemand von den Moderatoren weiterhelfen?
1. Man sagt mir, dass ich auf Callya nur umsteigen kann wenn der jetzige Vertrag endet. Da es ja ein Firmenvertrag ist (der Rahmenvertrag), endet er ja nicht. Deshalb soll ich auf einen teuren Tarif (mind. 24 €/Monat) umsteigen.
2. Warum wurde meine Mobilfunknummer stillgelegt.
3. Warum kann ich nicht auf Callya umsteigen. Bei einem Kollegen ging das noch vor ein paar Monaten.
Meine inzwischen stillgelegte Mobilfunknummer ist die ***.
Vielen Dank.
*** Edit by mav1976. @verakudu, bitte keine privaten Daten veröffentlichen. ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.06.2019 14:57
Hallo @verakudu,
das sind dann die bekannten Ausnahmen von der Regel und hängt mit den entsprechenden Vereinbarungen des geltenden Rahmenvertrages zusammen. ![]()
Gruß
Boris
am 21.06.2019 10:34
Hallo @verakudu,
ich kann verstehen, dass du genervt bist. Jedoch solltest du auch ein wenig Verständnis für die Mitarbeiter aufbringen. Du bist nicht Vertragspartner. Daher kannst du auch nicht mit diesem gleichberechtigt behandelt werden. Ich vermute, dass der Datenschutz hier zuschlägt.
Wenn ich es richtig verstehe, dann ist deine Nummer zur Zeit in einem Rahmenvertrag. Was hält dich davon ab, die Unterlagen vollständig einzureichen? Wenn ich mich richtig erinnere, dann reicht es nicht die fehlenden Unterlagen nachzureichen, sondern muss dann noch mal den kompletten Antrag mit allen geforderten Unterlagen zuschicken.
Erst wenn der Antrag komplett vorliegt, wird er auch richtig bearbeitet.
Ein Wechsel in CallYa ist tatsächlich erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit möglich. In diesem Fall wird der Vertrag gekündigt und anstatt diesen zu deaktivieren wird er zu CallYa. Bei einer Vertragsübernahme übernimmst du auch die aktuelle Restlaufzeit des Vertrags.
am 21.06.2019 16:44
Hallo @verakudu,
das Helferlein hat hier vollkommen recht - Du bist nicht unser (aktueller) Vertragspartner und daher müssen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen so vorgehen.
Mehr kann ich Dir von unserer Seite auch nicht sagen....sorry
Gruß
Boris
am 29.06.2019 12:43
Nur zur Information für andere User. Das scheint nicht ganz richtig zu sein. Vodafone hat seinen Fehler eingesehen und ich konnte auf CallYa umsteigen.
Bei einem Firmen-Rahmenvertrag gibt es offenbar ein Sonderkündigungsrecht für den Mitarbeiter. So wurde es mir dann erklärt.
am 29.06.2019 14:57
Hallo @verakudu,
das sind dann die bekannten Ausnahmen von der Regel und hängt mit den entsprechenden Vereinbarungen des geltenden Rahmenvertrages zusammen. ![]()
Gruß
Boris