Vertrag mit seltsamen Rabatten?
Nos05
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

Als Neukunde verstehe ich die Welt nicht mehr. Dabei könnte es doch so einfach sein.

Mir wurde telefonisch der Red S Tarif angeboten.

Da ich zeitgelich Kabel mit 1000 Mbit bestellt habe, ergibt sich daraus bereits die GigaKombi.

Zudem wurden mir weitere Rabatte auf den Tarif zugesichert, weswegen ich auf 19,99 Euro pro Monat über die Laufzeit von 2 Jahren komme.

Leider geht das so nicht aus den Unterlagen hervor. 

Um das nachzubessern, hat sich dem eine freundliche Mitarbeiterin angenommen und mir dazu neue Unterlagen per Mail zukommen lassen.

Nun, ich kann dort zwar Rabatte erkennen, aber nicht, das sich diese auf meinen Vertrag auswirken, sondern, nach meinem Verständnis nur dann, wenn ich zB. einen Smart Tarif UND eine von bis zu 4 Red+ dazu buche.
Das hat für mich aber nichts mit Rabatt auf MEINEN Vertrag zu tun, sondern liest sich für mich als Neukunde wie arglistige Täuschung.

Denn ja, den Rabatt von insg. 10 Euro extra bekomme ich, wenn ich diese Zusatzkarten buche.

Um diesen zu bekommen benötige also mindestens:

Red+ Data für 5,99

Smart S 12,99, wobei es den ja gar nicht mehr auf der Seite gibt?

Das mir allerdings 19,99 Euro ohne solchen Schnickschnack zugesagt werden, davon steht da nichts.

Ich befinde mich noch in der Widerrufsfrist und möchte das gerne rechtzeitig geregelt haben.
Schwarz auf weiss sozusagen.

Liebe Grüße

10 Antworten 10
Nos05
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier Seite 2 mit den Details zu den "Rabatten".

HeikeF
Moderator:in

Hallo Nos05,

der Red S ohne Smartphone kostet regulär 39,99 Euro und aus der GigaKombi gibt es 10 Euro monatlich an Rabatt auf der Mobilfunkrechnung. Da landen wir bei 29,99 Euro.

Wofür sollte es noch 10 Euro extra Rabatt geben?

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nos05
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Für den Tarif sollte es Rabatte geben, sodass ich über die komplette Laufzeit 19,99 zahle.

Laut Unterlagen ist dem aber nicht so.

Diese SMS vom Kundenservice beschreibt was ich vereinbart habe, aber nicht was im Vertrag steht.

Im Zweifel kann ich mich wohl schlecht auf eine SMS irgendeines Service-Mitarbeiters berufen. Zumal es doch nicht zu viel verlangt ist, das dem Kunden gegenüber so zu kommunizieren (schriftlich) das er es auch versteht.

Diese Rabatte, die bei mir in den Unterlagen aufgeührt werden, sind irreführend und im Zweifel zahle ich 30 Euro mtl., statt 20.

HeikeF

Hallo Nos05,

lass uns mal in Deinen Kundendaten schauen, ja?

Schick dazu bitte eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nos05
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Inzwischen habe ich von Heike Hilfe bekommen und möchte hier entsprechend vermerken was stand der Dinge ist.

Nachdem ich gestern meine Daten eingereicht habe, wurde mir zugesichert, das mein Vertrag 19,99€ kostet.

Hierzu sollte ich neue Vertragsunterlagen bekommen.

Diese habe ich recht zügig erhalten und umgehend überprüft.

Leider konnte ich nach wie vor keinen extra Rabatt feststellen, wonach ich am Ende tatsächlich 19,99€ zahlen soll. Lediglich 29,99€ sind für mich ersichtlich gewesen.

Erneut Heike angeschrieben und mir wurde gesagt, das der Rabatt gebucht wurde und sich DealCloser nennt. Er sei für sie ersichtlich.

Ich konnte nichts erkennen also sagte mir Heike, sie ändert den Namen des Rabatts und ich soll mir die neuen Unterlagen ansehen und mich melden wenn noch was ist.

Für mich ist aber weiterhin kein Rabatt ersichtlich und ich kann nur das beurteilen, was in meinen Vertragsunterlagen aufgeführt wird.

Vielleicht bin ich auch nur zu blöde, den Rabatt zu erkennen. 
Daher erneut die Bitte! Teilt mir doch einfach mit, wo ich in meinen Unterlagen sehen kann, das mein Vertrag 19,99€ kostet?

Das steht da nirgends. Ich sehe lediglich 10€ Rabatt für GigaKombi.

Weiteres Problem: Ich habe eine erste Rechung erhalten und soll nun die Anschlussgebühr bezahlen, obwohl diese nicht vereinbart war.

In diesem Post befindet sich das erste Dokument mit dem sogenannten DealCloser Rabatt über 24 Monate!?

Nos05
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier die 2. Unterlagen von Heike, mit anderem Rabatt!?

Sehe keinen Unterschied um ehrlich zu sein.

@Nos05 

@Nos05  schrieb:

Erneut Heike angeschrieben und mir wurde gesagt, das der Rabatt gebucht wurde und sich DealCloser nennt. Er sei für sie ersichtlich.

Ich konnte nichts erkennen also sagte mir Heike, sie ändert den Namen des Rabatts und ich soll mir die neuen Unterlagen ansehen und mich melden wenn noch was ist.

Wieso machst du das dann nicht und schreibst anstatt einer erneuten einfachen kurzen Rückfrage per PN, die alles sehr einfach für dich klären würde einen öffentlichen Post hier? Das ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar.

Du hast mit @HeikeF bereits einen direkten Kontakt und bist bei ihr in besten Händen. Wenn sie das für dich überprüft hat sehe ich keinen Grund,  das (insb. öffentlich) in Frage zu stellen zumal du dich darauf berufen kannst. Du hast doch bereits dazu laut eigener Beschreibung eine PN erhalten wodurch du somit eine zusätzliche schriftliche Bestätigung hast. Wenn Nachfragen bestehen frag sie, aber sinnvollerweise per PN.

Zu deiner zusätzlichen Beruhigung:

Ruf mal mit deinem Smartphone (WLAN aus) die Seite www.vodafone.de/willkommen auf und klicke auf "Ihr Tarif" ,"Details" oder in der App unter "Mein Tarif", Dort findest du die aktuell eingebuchten Konditionen. 

Wichtig: Du hast laut verlinkten Unterlagen eine Restlaufzeitbefreiung, (die ggf. noch per Kündigungsbestätigung des Altanbieters bestätigt werden muss).

Rabatte können also erst nach der Restlaufzeitbefreiung greifen (weniger wie null geht nicht). Es kann also sein, dass Rabatte dir in der App noch nicht angezeigt werden.

@Nos05  schrieb:

Weiteres Problem: Ich habe eine erste Rechung erhalten und soll nun die Anschlussgebühr bezahlen, obwohl diese nicht vereinbart war.

Das ist kein Problem und so völlig korrekt. Aktionsbedingungen sehe hier unten bei "Hinweisen zu Tarifen und Aktionen":

Mehr anzeigen
"Aktion: Anschlusspreis-Befreiung für Red XS bis Red XL:
Aktion bis 1. Februar 2021: Für Neukunden entfällt in den Tarifen Red XS bis XL der einmalige Anschlusspreis in Höhe von 39,99 Euro. Der Anschlusspreis wird Dir anschließend auf Deiner ersten oder zweiten Mobilfunk-Rechnung gutgeschrieben. Dies gilt nur für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline."

Hallo ttwa 

Scheinbar habe ich mich falsch ausgedrückt aber das ist trotzdem kein Grund falsche Stellung beziehen zu müssen.

Es war und ist nicht meine Absicht hier Heike schlecht darzustellen. Ich möchte lediglich meine Sichtweise Rückmeldung. Es ist ein öffentliches Forum in dem ich zuvor öffentlich mein Problem schilden musste um überhaupt jemand Qualifizierten als Ansprechpartner zu erhalten.

Das ist schon traurig genug.
Bei Heike habe ich mich mehrfach bedankt.

Die Vertragsunterlagen hat Sie mir 1x korrigiert zukommen lassen und diese sollte ich prüfen. Siehe 1. Anhang. Darin steht, das ich eine Gutschrift über 10€ mtl. erhalte. Ok. Das stand aber zuvor auch immer darin.

Die andere Gutschrift sehe ich nicht! Daraufhin hat sie mir den 2. korrigierten Vertrag zukommen lassen. Siehe 2. Anhang.

Auch hier sehe ich nur den einen Rabatt über 10€.

Falls Vodafone GigaKombi Unity-Vorteil -9,75€ etwas anderes ist als Ausgleich GigaKombi oder vergleichbare Vorteile 9,75€,

dann müsste man das nur so kommunizieren und dem Kunden erklären.

Das eine steht unter "zu ihren Gunsten"

das andere unter "meine Tarifoptionen".

Unter deinem Link steht auch nichts anderes als in meinen Vertragsunterlagen.

Und in diesen steht nirgends etwas mit 0 gebucht und nennt sich DealCloser oder sonstiges.

Wenn es einen Rabatt geben sollte, der mit 0 angezeigt wird, Ja wo ist der denn?

Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht und dir die Unterlagen angesehen?

Wenn du schreibst das Rabatte in der App nicht angezeigt werden können wegen Restlaufzeitbefreiung, so MUSS es in meinen Unterlagen niedergeschrieben sein.

Wo ist sonst mein rechtlicher Anspruch darauf?

Mit der Grundgebühr geht alles klar! Danke sehr.

@Nos05 

@Nos05  schrieb:

Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht und dir die Unterlagen angesehen?

Ja, habe ich, sonst würde ich dir nichts dazu schreiben...Smiley (fröhlich)

@Nos05  schrieb:

Scheinbar habe ich mich falsch ausgedrückt aber das ist trotzdem kein Grund falsche Stellung beziehen zu müssen.

Zur Info: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum.  Deshalb ist es völlig normal, dass man seine Anliegen hier postet um sich mit anderen Kunden auszutauschen. Ich schreibe dir als User/Kunde, nicht um "falsche Stellung zu beziehen", sondern um dir zu helfen.  

Auch wenn es bei der Vielzahl der Aufgaben nicht zu den Kernaufgaben der Moderatoren gehört , helfen mit etwas Geduld auch die Moderatoren gerne, wie du selbst erfahren hast. @HeikeF hat dir zeitnah als Moderatorin Hilfe angeboten. Du warst bereits mit @HeikeF per PN in Kontakt. Somit läuft im Normalfall alles weitere über PN. Trotz der Bestätigung durch die PN von @HeikeF (mit der du bereits durchaus etwas auf der Hand hast) gibt es aufgrund der noch nicht völlständigen Vertragsbestätigung von deiner Seite bedenken. Diese sind aus meiner Sicht mit einer kurzen PN anstatt einer "Schilderung deiner Sichtweise" hier mit @HeikeF sehr einfach direkt abschließend klärbar, denn mit ihr warst du in Kontakt. Nicht umsonst hat sie dir laut eigener Aussage geschrieben, dass du dich ggf. melden sollst. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich dir damit sagen.

Nochmal aus eigener Erfahrung als Bestandskunde: Ich wüsste nicht, wegen was du dir wegen dieses Mobilfunkvertrags noch sorgen machen musst.   

Wichtig ist, dass du nach Einbuchung der Gigakombi und erhaltener Bestätigung per SMS hier deine Kündigungsbestätigung für die Restlaufzeitbefreiung innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss hochlädst. Auch hier würde ich meinen bereits bestehenden Kontakt nutzen, falls Fragen dazu bestehen, die sich hier im Thread nicht lösen lassen....