- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.09.2019 15:31
Hallo,
ich habe derzeit noch einen Mobilfunkvertrag Smart XL mit Basic Smartphone. Dieser läuft zum 01.01.20 aus.
Derzeit habe ich über die App bzw Mein Vodafone die Möglichkeit den Vertrag zu verlängern. Ich habe auch Interesse den Vertrag zu verlängern und hätte auch gerne ein IPhone 11 Pro Midnight Green dazu. Nur sind mir die Preise für die neuen Tarife die mir angeboten werden etwas teuer. Ich hatte bis jetzt 51,99 EUR bezahlt inkl IPhone X, eine Vertragsverlängerung mit IPhone 11 Pro würde mich dann beispielsweise 64,99 die ersten 12 Monate kosten, danach sogar 79,99 Eur + Zuzahlung Iphone 11 Pro 349,00 EUR. Geht das nicht irgendwie günstiger? Ist für mich irgendwie nicht ganz verständlich, wenn man Interesse hat seinen Vertrag zu verlängern, dass man als Dankeschön dann mehr bezahlt als vorher? 😀
Wenn ich bis zum 01.10 den Vertrag / Tarif nicht ändere, verlängert sich ia automatisch der alte bestehende Vertrag um ein weiteres Jahr. Bekommt man dann trotzdem ein neues Smartphone dazu und wenn ja, was würde denn da die Zuzahlung zum IPhone 11 Pro kosten?
Vielleicht kann man einer der Vodafone Mitarbeiter hier auf meine Fragen antworten. Vielen Dank im Voraus 👍
Viele Grüße,
Christa
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.09.2019 16:11
Hi @Christa_R,
die Preise für das neue iPhone 11 findest du transparent in diesem Thread und sind nicht verhandelbar.
Automatisch erhältst du überhaupt kein Telefon, das musst du aktiv bestellen, meist einhergehend mit einer Vertragsverlängerung.
Die Preise der Tarife, die du dort im Thread findest, müssten dir auch im MeinVodafone Portal als Verlängerungsangebote angezeigt werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.09.2019 16:28
Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Den Smart XL mit Basic Smartphone (obwohl das iPhone X ein Premium Smartphone ist) hast du über einen Fachhändler abgeschlossen. Diese haben ganz andere Konditionen und du zahlst momentan auf Grund des Abschlusses über einen Fachhändler nur 10 Euro Subventionsstufe, also monatliche Hardware-Zuzahlung.
Wenn du das mit Premium Smartphone buchst, könntest du locker gleich mal 15 Euro (bei 25 Euro Zuzahlung) oder 20 Euro (bei 30 Euro Zuzahlung) dazu rechnen, damit sieht die Rechnung schon wieder ganz anders aus.
Kommen wir zum iPhone per se. Das iPhone 11 Pro 64 GB Nachtgrün kostet bei Apple selbst 1149,00 EUR. Wenn du es bei Apple selbst über 24 Monate finanzierst, hast du insgesamt einen Kaufbetrag von 1222,06 EUR bei eff. Jahreszins von 5,99%.
Dagegen steht eine Einmalzahlung von 349,90 EUR + 24x 30 EUR Subvention. Damit komme ich in Summe auf einen Kaufbetrag von 1069,90 EUR.
Ein faires Angebot, wie ich finde.
Und zum Thema mehr bezahlen: Wenn man über Wald- und Wiesenanbieter mit der Sub-Stufe trickst und statt 25 Euro oder 30 Euro nur 10 Euro pro Monat bezahlt, würde man in dem Moment auch auf einen Betrag von 59,99 Euro kommen bei gleichem Tarif - aber das ist eine Milchmädchenrechnung, da eine Verlängerung im Smart XL mit Basic Smartphone mit iPhone 11 Pro nicht möglich ist.
In der Substufe Basic Smartphone bietet Vodafone halt das neueste iPhone nicht an. Wenn der Hersteller 1149 Euro verlangt, wird ein Händler nicht auf 349,90+(24*10) = 589,90 runtergehen. Aber auch hier lese ich ja aus deinem Text heraus, dass dir noch die Anzahlung zu hoch ist. Also noch weniger Zahlung für noch mehr Leistung.
Dann solltest du vielleicht überlegen, nicht das neueste iPhone zu wählen...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.09.2019 17:44
Ok, soweit verstanden alles. Aber was passiert wenn der Vertrag nicht verlängert wird mit Tarifwechsel. Dann wird der alte Vertrag ja automatisch um ein Jahr verlängert und der Tarif ist ja mit Basic Smartphone. Bekommt man dann ein neues Smartphone?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.09.2019 18:08
@Mav1976 schrieb:
Automatisch erhältst du überhaupt kein Telefon, das musst du aktiv bestellen, meist einhergehend mit einer Vertragsverlängerung.
Wie @Mav1976 schon schrieb, bei einer automatischen Verlängerung um 1 Jahr passiert nichts. Der Tarif wird nur um 1 Jahr verlängert und bleibt so bestehen wie er ist. Die Sub-Zuzahlung ist Teil deines Tarifs. D.h. du hast die Möglichkeit, dir ein neues Telefon zu bestellen ( mit Vertragsverlängerung auf 2 Jahre) oder die Substufe rausnehmen zu lassen, auf Sim Only zu wechseln und dir das Telefon auf dem freien Markt zu kaufen (Tarifwechsel = Vertragsluafzeit 2 Jahre). oder du lässt es halt so, hast nur 1 Jahr, aber Substufe ohne neues Telefon.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.09.2019 18:40
@chaosphoenix86 schrieb:
Wie @Mav1976 schon schrieb, bei einer automatischen Verlängerung um 1 Jahr passiert nichts. Der Tarif wird nur um 1 Jahr verlängert und bleibt so bestehen wie er ist.
Wobei hier anzumerken ist, dass Rabatte, die für die 24 monatige Laufzeit vereinbart wurden, sich nicht automatisch verlängern bzw. entfallen.
Ergänzend zu @chaosphoenix86 noch der Hinweis:
Der Vertrag verlängert sich zunächst automatisch um 12 Monate. Bei Beanspruchung eines Smartphones startet die Mindestlaufzeit von 24 Monaten neu und ersetzt die 12 monatige.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.09.2019 20:11
@ttwa2011 schrieb:
@chaosphoenix86 schrieb:
Wie @Mav1976 schon schrieb, bei einer automatischen Verlängerung um 1 Jahr passiert nichts. Der Tarif wird nur um 1 Jahr verlängert und bleibt so bestehen wie er ist.Wobei hier anzumerken ist, dass Rabatte, die für die 24 monatige Laufzeit vereinbart wurden, sich nicht automatisch verlängern bzw. entfallen.
Ja, hast du natürlich vollkommen recht. Hab ich nicht dran gedacht, zu erwähnen, da die Fachhändler-Smart XL Tarife meist ohne Rabatte gebucht werden, dafür halt mit der Substufe getrickst wird. Von daher existiert da meist nichts befristetes.