1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Trotz bester Vorbereitung 10 Tage für Rufnummernmitnahme, geht so nicht!
Robanie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute,

wieso dauert eine Rufnummernmitnahme nochmal 10 Tage, wenn doch der alte Anbieter (Telekom) und Vodafone am Telefon mir bei Vertragskündigung bzw. Neuabschluss bestätigten, dass mit Vertragsende 18.05. die Nummer frei ist (für die Freigabe wurde auch nochmals extra Gebühr berechnet!). Nun schreibt mir heute Vodafone zum Status der Portierung, dass diese am 27.05. durch sein wird - Deutschland hat nicht das schnellste Netz, aber so eine Portierung ist doch eine digitale Sache mit wenig Bytes, sollte man meinen. Dabei fragte ich damals bei Kündigung extra noch die Telekom, ob ich nicht schon eher die Portierung starten könne? Antwort: ja, aber wird abgelehnt, geht erst zum 18.05. = Vertragsende.

Extra ärgerlich: der Telekom-Vertrag lief erst auf meine Frau und gegen extra Gebühr wurde er auf mich umgeschrieben, weil bei Vodafone es ein Kombi-Angebot mit unserem TV/Internet/Fetsnetz-Vertrag (ehem. Kabel Deutschland) auf meinem Namen ist. So viel Geld für nix ausgegeben.

Witzig an der Sache: die Rufnummer war vor 4 Jahren von Vodafone auf Telekom portiert worden, also ein alter Vodafone-Vertrag kann nicht flott wieder heimkehren.

Und das jetzt zur Unzeit, wo wir im 9. Monat schwanger sind, da brauche ich den Kopf frei für andere Dinge.

Hat wer eine Idee, wie man die 10 Tage doch unter der alten Nummer erreichbar wird? Eine Rufnummernweiterleitung zu der temp. neuen Vodafone-Nummer auf der SIM kann ich bei Telekom ja nun nicht mehr einstellen. Die alte SIM war schon heute früh von Telekom beerdigt worden.

Ich sehe derzeit nur die Chance alle wichtigen Kontakte für die 10 Tage die neue Nummer mitzuteilen, welche Sie dann am 27.05. wieder löschen können. Genau diesen Aufwand wollten wir uns sparen und waren bereit das Geld in die Hand zu nehmen. Wem dürfen wir die Rechnung für diesen Ärger senden, Problem bei Telekom (schlechter Verlierer) oder Vodafone (langsam)? Ich verstehe das nicht, was hätte ich im Vorfeld denn besser machen sollen?!?

Schönen Abend

Robert Seidler

5 Antworten 5
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Robanie,

eine Portierung dauert ASAP= schnellstmöglich 6 Werktage (ohne Wochenenden und Feiertage). An diesem Zeitfenster kann man nicht rütteln. Aber (!), die Telekom kann den Zeitpunkt der Abschaltung deines alten Vertrags verschieben. Wenn der Antrag zum Vertragsende gestellt wurde, dann kann die Telekom deinen alten Anschluss bis zum 26.05.2019 angeschaltet lassen. Dann zahlst du zwar die paar Tage länger, aber wenn die Nummer so wichtig ist, dann sollten die paar Euro ja egal sein.

Generell kannst du einen Antrag auf Portierung zum Vertragsende 123 Tage vor dem Tag der Portierung/dem Vertragsende stellen.

Du hast jederzeit das Recht eine Portierung zu sofort (ASAP 6 Werktage) aus dem laufenden Vertrag zu stellen. Dann muss beim alten Anbieter das Opt-In (die Freigabe der Rufnummer) gesetzt werden.

In diesem Fall zahlst du dann beim alten Anbieter trotzdem die Basispreise bis zum Ende der Laufzeit. Auf Verlangen stellt der alte Anbieter dir eine neue Rufnummer bis zum Vertragsende zur Verfügung.

Hier der Link zur Info bei der Bundesnetzagentur.

edit: das für die Freigabe eine Gebühr berechnet wird, habe ich noch nie gehört, weder bei Vodafone noch bei O2 ist das so.(Erfahrungswerte)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo,

habe eben auch mit der Telekom gechattet und dort ist ebenfalls (nun) die Aussage, dass die Portierung schon hätte eher geklappt, aber jetzt nichts mehr zu machen ist. Ich Depp habe im Vorfeld mich schlau machen wollen und dann auf die Aussagen des Supports vertraut. Hätte ich es doch einfach mal probiert in den letzten 3 Monaten, schlimmer als eine Portierungsablehnung konnte ja nicht rauskommen.

Auch eine Rufnummernweiterleitung ist nicht möglich, da Vertrag gekündigt. Bleibt nur mit der neuen Nummer zu leben, bis nach 6 Werktagen auf die alte umgestellt wird.

Dumm gelaufen,

Robert Seidler

Wie gesagt, bei Vodafone ist es möglich, das Kündigungsdatum nach hinten zu verschieben, damit die Rufnummer durchgehend zur Verfügung steht. Hast du danach mal explizit gefragt?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Ja, gekündigt ist gekündigt, da kann der Service-Mitarbeiter jetzt leider nix mehr machen. Hätte ich es die Woche schon einmal probiert, sähe die Welt anders aus.

Im Kern ist das selten dämlich gelöst, am Ende geht es doch um einen Eintrag in einer Datenbank, 5min Arbeit für einen IT-Mitarbeiter. Service unter Nutzung aller technischen Möglichkeiten sieht anders aus. Aber ich weiß schon, die 6 Tage haben nicht die Anbieter gemacht...

Ach Mensch, das ist echt bescheiden. Smiley (traurig)

Wenn du in Zukunft mal bei Vodafone ein "größeres Projekt" planst, dann melde dich gerne bei offenen Fragen hier. In der Regel findet sich hier immer jemand, der etwas weiß, das dich weiter bringt und den Link zur benötigten Info hier auf den Hilfeseiten. So lässt sich ganz sicher in Zukunft die eine oder andere Panne vermeiden.

Wir hätten dir auch sagen können, dass ihr den Vertrag garnicht auf dich hättet umschreiben lassen müssen. Die Portierung der Rufnummer vom Vertrag deiner Frau auf deinen Vertrag bei Vodafone wäre problemlos möglich gewesen. Also fühl dich frei in Zukunft bei Fragen und Problemen hier Rat und Tipps einzuholen, wir helfen gern!

Jetzt heißt es wohl die Zähne zusammenbeißen.