Treue-Rabatt wurde entfernt
Chris87hro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, vielleicht fällt euch eine Lösung ein.
Ich habe einen Red L 2016 (74,99€/Mon.) Tarif mit Premium Smartphone. Als Treue-Rabatt wurden mir bisher 15€ pro Monat Gutgeschrieben. Dieser Rabatt soll jetzt aufeinmal entfallen, obwohl dieser ganz klar für 24 Monate der Vertragslaufzeit gewährt wurde bei der VVL im Jahr 2017. Mein Vertrag läuft noch bis November 2019. Leider konnte mir bisher kein Servicemitarbeiter sagen warum dieser Rabatt heraus genommen wurde. Stattdessen versuche einen neuen Vertrag abzuschließen. Hoffentlich kennt jemand hier im forum eine Lösung. Meine eigene wäre, alle vier Verträge in unserem Haushalt zu kündigen, bevor bei folgenden Verträgen wieder Rabatte verschwinden. Danke im voraus.
6 Antworten 6
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Irgendwelche Änderungen am Vertrag durchgeführt oder eine Kündigung geschrieben ? 

Soweit keine Veränderungen, und Kündigung zum regulären Laufzeitende.

Es könnte einer der Rabatte sein der entfällt wenn die Kündigung eingeschickt wird 😉

Meistens betrifft es den Treuerabatt ... 

Bei den vorherigen Verträgen lief der Treue-Rabatt auch ohne Probleme weiter. Die Kündigung ist auch schon eine Weile her, warum also dann erst jetzt? Bei meiner Lebensgefährtin wurde heute auch ein Rabatt gestrichen, ohne Kündigung.

Hallo @Chris87hro,

ich vermute, du hast deinen Vertrag 2017 vorzeitig verlängert. Das heißt, die Mindestlaufzeit nach dem letzten Bezug eines Geräts war noch nicht herum, bzw. noch nicht in den letzten 14 Tagen, als du dein Gerät bestellt hast.

In diesem Fall hängt sich die neue Vertragslaufzeit an die alte heran (mit jedem Bezug eines Geräts verpflichtest du dich, 24 Monate lang Tarif X zu zahlen, bzw. bei Vodafone zu bleiben).

Wenn du jetzt hingehst und z.B. 3 Monate vor Ablauf des Vertrags verlängerst, dann entfallen die 3 Monate der aktuellen Vertragslaufzeit nicht.

Das wiederum heißt, der Zeitpunkt zu dem du kündigen kannst, liegt 24 Monate + 3 Monate in der Zukunft.

Die Rabatte werden aber tatsächlich exact für 24 Monate gebucht. Im Umkehrschluss heißt das, dass diese, wenn sie sofort starten, 3 Monate vor Ablauf des Vertrags entfallen (wenn man jetzt beim Beispiel bleibt).

Es gibt auch den anderen Fall, in dem die Rabatte erst zu Beginn der neuen Mindestlaufzeit starten. Dazu kannst du hier im Forum auch Beiträge finden.

Alles in allem eine nicht wirklich befriedigende Situation, das ist Fakt. Auf der anderen Seite kann man ja auch selbst entscheiden, seine gekündigten Verträge erst 14 Tage vor Ende des Vertrags zu verlängern.

Dann beginnt die neue Mindestlaufzeit sofort und Rabatt und Vertragslaufzeit enden zum selben Zeitpunkt.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Diese Möglichkeit würde ich, ohne weiteres akzeptieren, wenn es auch so deutlich kommuniziert worden wäre. Denn die Aussage des kundenbetreuers (Rückgewinnung) war damals, daß bis zum Ende des aktuellen Vertrages, sich der Preis nicht ändern würde. Allerdings fliegen jetzt auch Rabatte bei meiner Partnerin raus, sehr großer Zufall das es zum selben Zeitpunkt geschieht. Wir werden trotzdem unsere beiden Mobilfunk, Internet und TV Verträge kündigen. Wir hoffen das es mit der Telekom besser läuft. Und es keine bösen Überraschungen gibt wie bei VF.